hallo leute,
ich hab bei einem server ein etwas eigenartiges problem, folgendes szenario:
hp proliant ml350 server mit 3 hdd's in standardausführung (braucht also keine 400 watt im betrieb) hängt an einer MGE ellipse 1000 UPS, beim letzten gewitter, war ein kurzzeitiger stromausfall von nichtmal 1 sekunde, der server war danach finster - eine diagnose der USV zeigte, dass der akku schon ziemlich am ende sein dürfte, da die usv sowieso schon ein paar jahre alt ist, hab ich gleich die ganze usv getauscht
server an neue usv angeschlossen, usv aufgeladen, stromausfall durch ziehen des steckers simuliert -> server finster ...
... fand ich dann ned so toll, hab dann mit der usv software noch einen selbsttest der usv gestartet, nach einigen sekunden -> server finster ...
wie ein server der auf einer nagelneuen USV hängt sofort finster sein kann, find ich etwas seltsam, irgendwas dürft da gewaltig schief laufen, nur ist mir nicht klar, ob das problem hardware- oder softwareseitig ist
da auf der maschine windows 2008 und mehrere sql 2005 instanzen laufen, wollte ich das ganze jetzt nicht all zu oft reproduzieren, ich will die maschine ja ned mit aller gewalt umbringen ...
hat schonmal jemand ein derartiges problem gehabt?
ich habe 2 vermutungen
- irgendwas mit dem windows powermanagement läuft mehr als schief (wobei dieses eigentlich durch die USV software ersetzt wird)
- ein problem mit dem netzteil
bei der neuen, als auch bei der alten USV handelt es sich um line-interactive usv's, die aber eigentlich schnell genug schalten sollten (zumindest hatte ich mit den schaltzeiten noch nie probleme)