knopf in der leitung ;)

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Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

knopf in der leitung ;)

Beitragvon jutta » Fr 29 Jun, 2012 07:24

ich wuerde leute mit upc anschluss bitten, ein traceroute zu 91.113.248.67 zu machen und leute mit ta/a1 anschluss eines zu 91.119.76.226. hab da offenbar einen lustigen knopf in der leitung.
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon derFlo » Fr 29 Jun, 2012 08:03

Von meinem UPC-Anschluss aus.

Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu eprints2.queerdenken.at [91.113.248.67] ĂĽber maximal 30 Absc
hnitte:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  10.100.10.1
  2    12 ms    21 ms    11 ms  84.116.231.163
  3    27 ms    32 ms    36 ms  84.116.229.221
  4    10 ms    14 ms    14 ms  mura-vl-00-003.marbkai.graz.inode.at [62.99.170.
245]
  5    55 ms    47 ms    47 ms  at-grz-lazg-pe01-vl-2086.upc.at [84.116.229.81]

  6    22 ms    21 ms    21 ms  at-vie01a-rd1-vl-2031.aorta.net [84.116.228.81]

  7    18 ms    17 ms    17 ms  at-vie02a-ri1-gig-1-1.aorta.net [213.46.173.17]

  8    24 ms    20 ms    17 ms  vix.highway.telekom.at [193.203.0.21]
  9    18 ms    19 ms    21 ms  195.3.70.185
10    23 ms    17 ms    18 ms  195.3.118.14
11     *        *        *     ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
12     *        *        *     ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
13    28 ms    28 ms    24 ms  eprints2.queerdenken.at [91.113.248.67]
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon jutta » Fr 29 Jun, 2012 08:10

bei mir sieht es so aus (von 2 verschiedenen upc-anschluessen in wien aus):

Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu eprints2.queerdenken.at [91.113.248.67] ĂĽber maximal 30 Absc
hnitte:

  1     1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  2     *       38 ms    40 ms  84.116.231.157
  3    39 ms    39 ms    40 ms  84.116.229.169
  4     *        *        *     ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
  8  ^C


hab ihnen eh schon gemailt. bin gespannt, ob sie den knopf heute noch aufloesen können :)
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon Storch32 » Fr 29 Jun, 2012 08:41

Hallo jutta!

Bei mir sieht´s bei 91.119.76.226 über aon so aus:

Routenverfolgung zu 91.119.76.226 ĂĽber maximal 30 Abschnitte

1 1 ms <1 ms <1 ms a1modem.home [10.0.0.138]
2 24 ms 32 ms 24 ms 178-191-255-254.adsl.highway.telekom.at [178.191
.255.254]
3 * 22 ms 19 ms 195.3.68.109
4 35 ms 22 ms 19 ms 195.3.70.162
5 20 ms 19 ms 24 ms vix.chello.at [193.203.0.23]
6 * * * ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
7 22 ms 26 ms 24 ms at-vie-xion-pe01-vl-2050.upc.at [84.116.228.194]

8 * * * ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
9 22 ms 27 ms 21 ms 84.116.229.158
10 29 ms 27 ms 29 ms 91.119.76.226

Ablaufverfolgung beendet.


Bei 91.113.248.67 über chello sieht´s so aus:


Routenverfolgung zu eprints2.queerdenken.at [91.113.248.67] ĂĽber maximal 30 Absc
hnitte:

1 7 ms 4 ms 3 ms 192.168.1.1
2 * * * ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
3 10 ms 9 ms 9 ms 84.116.5.97
4 9 ms 9 ms 8 ms at-vie01a-rd1-vl-2014.aorta.net [84.116.228.13]

5 10 ms 8 ms 9 ms at-vie02a-ri1-gig-1-1.aorta.net [213.46.173.17]

6 33 ms 11 ms 10 ms vix.highway.telekom.at [193.203.0.21]
7 9 ms 11 ms 11 ms 195.3.70.185
8 8 ms 8 ms 9 ms 195.3.118.106
9 * * * ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
10 * * * ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
11 16 ms 20 ms 20 ms eprints2.queerdenken.at [91.113.248.67]

Ablaufverfolgung beendet.

GrĂĽĂźe! :)
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon jutta » Fr 29 Jun, 2012 08:49

danke :)

alle kommen auf meinen server, nur ich nicht =)

naja, zur not hab ich auch noch einen mobil-anschluss von sil und ein aon-speed.
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon Storch32 » Fr 29 Jun, 2012 09:02

Wird schon wieder werden. :)

Die Maschinen haben halt auch manchmal ihre bunten fĂĽnf Minuten. :?
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon Roland M. » Fr 29 Jun, 2012 09:26

Hallo Jutta,

auch von mit (Inode Business) problemlos erreichbar.


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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon jutta » Fr 29 Jun, 2012 11:33

hier gehts seit ein paar min auch wieder

Code: Alles auswählen

root@deb-kanzlei:/home/jutta# traceroute www.netzwerklabor.at
traceroute to www.netzwerklabor.at (91.113.248.67), 30 hops max, 60 byte packets
1  192.168.0.1 (192.168.0.1)  1.300 ms  1.267 ms  1.243 ms
2  84.116.231.157 (84.116.231.157)  39.951 ms  43.397 ms  43.749 ms
3  84.116.229.165 (84.116.229.165)  45.930 ms  46.502 ms  50.893 ms
4  at-vie-xion-pe01-vl-2055.upc.at (84.116.229.9)  77.728 ms  78.519 ms  78.636 ms
5  at-vie01a-rd1-vl-2050.aorta.net (84.116.228.193)  55.119 ms  56.972 ms  58.730 ms
6  at-vie02a-ri1-gig-1-1.aorta.net (213.46.173.17)  59.536 ms  40.056 ms  41.654 ms
7  vix.highway.telekom.at (193.203.0.21)  43.877 ms  41.736 ms  42.756 ms
8  195.3.70.185 (195.3.70.185)  44.773 ms  46.320 ms  47.789 ms
9  195.3.118.14 (195.3.118.14)  50.252 ms  51.192 ms  52.463 ms
10  * * *
11  * * *
12  eprints2.queerdenken.at (91.113.248.67)  52.565 ms  54.986 ms  47.753 ms
root@deb-kanzlei:/home/jutta#
oot@bf:/home/jutta# traceroute www.netzwerklabor.at
traceroute to www.netzwerklabor.at (91.113.248.67), 30 hops max, 60 byte packets
1  192.168.0.11 (192.168.0.11)  0.822 ms  1.448 ms  2.168 ms
2  84.116.231.156 (84.116.231.156)  19.896 ms  20.483 ms  21.123 ms
3  84.116.229.157 (84.116.229.157)  67.329 ms  67.964 ms  68.552 ms
4  at-vie-xion-pe01-vl-2057.upc.at (84.116.229.13)  21.929 ms  23.175 ms  24.422 ms
5  at-vie01a-rd1-vl-2050.aorta.net (84.116.228.193)  25.459 ms  26.956 ms  28.619 ms
6  at-vie02a-ri1-gig-1-1.aorta.net (213.46.173.17)  30.329 ms  72.336 ms  20.224 ms
7  vix.highway.telekom.at (193.203.0.21)  107.830 ms  108.520 ms  20.844 ms
8  195.3.70.185 (195.3.70.185)  21.512 ms  22.188 ms  22.839 ms
9  195.3.118.106 (195.3.118.106)  23.516 ms 195.3.118.14 (195.3.118.14)  24.168 ms 195.3.118.106 (195.3.118.106)  24.810 ms
10  * * *
11  * * *
12  eprints2.queerdenken.at (91.113.248.67)  26.471 ms  28.426 ms  30.570 ms
root@bf:/home/jutta#


dafuer stellt sich der mailserver vom buero grad tot. aber das ist eine andere baustelle. freitag mittag natuerlich besonders guenstig ;-)
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon jutta » Mo 02 Jul, 2012 09:38

update: freitag nachmittag bekam ein einen antwort vom upc privatsupport: "Die erhaltene Tracerts zeigen ein Problem auĂźerhalb unseres Netzes. Beim Hop 6-7 verlassen Sie bereits unser Netz und der Fehler tritt dahinter auf."

ich lerne daraus: nie wieder 2 traceroutes gleichzeitig schicken. das verwirrt nur :-?

am samstag vormittag kam die antwort vom upc b2b support, dass es am freitag ein routing-problem gegeben hat, das inzwischen behoben ist. (bestätigt meine beobachtung).

heute bekam ich ein mail vom telekom business-support (da die verbindung zwischen upc- und telekom-anschluss nicht funktioniert hatte, hatte ich an beide geschrieben) mit dem kryptischen inhalt: "Gerne fĂĽhren wir 9 aus - Wir haben jedoch noch eine Frage dazu. Bitte
rufen Sie uns unter 0800664840 zurĂĽck ! Ihr A1 Service Team"

die tonbandansage behauptete "bei uns sind sie einfach richtig", aber der freundliche herr, den ich unter der angegebenen telefonnummer erreicht habe, fand die im betreff genannten nummern nicht im system.

btw: weiss irgendjemand was "gerne fĂĽhren wir 9 aus" bedeuten soll?

aja, und das mailserverproblem von freitag mittag war extrem lustig, aber gsd nur kurz.
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon lordpeng » Mo 02 Jul, 2012 14:13

>btw: weiss irgendjemand was "gerne fĂĽhren wir 9 aus" bedeuten soll?
eventuell eine bearbeitungsnummer, wo der rest abhanden gekommen ist?

>aber der freundliche herr, den ich unter der angegebenen telefonnummer erreicht habe,
>fand die im betreff genannten nummern nicht im system
kommt öfters vor in letzter zeit, dass bei der telekom personen oder auch auftragsnummern ned gefunden werden ...

ich hatte schon öfters den fall, dass ich mich zu jemanden verbinden wollte, der zwar im system ist, aber den man ned anrufen kann ... bzw. zum teil nedamal a mail schicken kann ... fragt man sich dann doch, ob das uboote sind?
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon jutta » Mo 02 Jul, 2012 14:28

>>btw: weiss irgendjemand was "gerne fĂĽhren wir 9 aus" bedeuten soll?
> eventuell eine bearbeitungsnummer, wo der rest abhanden gekommen ist?

das könnte ein heißer tipp sein

in der auftragsbestätigung vom freitag 07:09 stand tatsächlich "Nummer dieser Mail: 9445871", bei der 2. bestätigung von 08:07 stand: "Nummer dieser Mail: 9445956" und das kryptische mail von heute hatte den betreff: Ihren Auftrag 3812943 (KMM9447764V14021L0KM)

ich hoffe, ich hab jetzt keine hochgeheimen zufallszahlen verraten ;-)

bei dem system zusammen gehoerende korrespondenz zusammen zu fuehren, muss ein vergnĂĽgen sein :twisted:

//edit update:

die loesung, die ein guter geist grad rausgefunden hat: die ziffer 9 im text oben ist die letzte ziffer der auftragsnummer. die lautet richtig nicht 3812943, sondern 3812943*9*
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon lordpeng » Mo 02 Jul, 2012 16:07

>bei dem system zusammen gehoerende korrespondenz zusammen zu fuehren, muss ein vergnĂĽgen sein
naja, in letzter zeit tuns einiges sich bei den kunden unbeliebt zu machen ...

habe letztens auf einem lic+ router eine änderung der DNSsen gebraucht (also wirklich 08/15) der nette herr von der lic+ hotline hat (nachdem ich ihm lang und breit alles erklärt hab) alles entgegen genommen, mir eine bearbeitungsnummer gegeben um mich nichtmal 1 minute später zurück zu rufen, dass die lic+ hotline dafür nicht zuständig ist und ich mich an die business hotline wenden sollte, er würde das ticket jetzt stornieren - ich hab ihn gebeten doch so gut zu sein und das ticket entsprechend an den business-support weiter zu leiten, sollte ja an sich möglich sein - denkste ...

hab ich halt beim business support angerufen, dem mitarbeiter nochmals brühwarm mein anliegen erzählt und gleichzeitig auch dazu gesagt, dass wenn er mich jetzt an den lic+ support verweist, es sein kann, dass ich ihn dann ned lieb haben würd ... er meinte zwar, dass genau das seine intention wäre, aber er hat sich drum gekümmert,auch wenn er selbst mal rausfinden musste, wer da wirklich zuständig ist und siehe da - es hat tadellos geklappt ...
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon Roland M. » Mo 02 Jul, 2012 22:47

Hallo Jutta,

freut mich, daß sich das Problem gelöst hat!

jutta hat geschrieben:btw: weiss irgendjemand was "gerne fĂĽhren wir 9 aus" bedeuten soll?

Wahrscheinlich Nummer des Textbausteins:
1: eine Stornierung ihrer Anfrage
2: eine Warteschleife zur weiteren Beobachtung
3: unverbindliche und kostenpflichtige Analyse
4: ...
5: ...
....
9: eine Weiterleitung ans Salzamt

<duck&weg>
:D

Roland
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Re: knopf in der leitung ;)

Beitragvon jutta » Di 03 Jul, 2012 09:36

ich hoffe ja nur, dass ich nie ein problem habe, bei dem ich wirklich die hilfe des supports brauche.

routinesachen wie eintragen eines rdns-records und dgl. funktionieren rasch und fehlerfrei. der routertausch nach dem gewitterschaden im vorjahr ist auch reibungslos abgelaufen. aber wenn ich ihnen eine fehlermeldung schicke, bei der ich selbst noch keine loesung, sondern nur die symptombeschreibung liefern kann, reagieren sie recht langsam und stellen auch nicht viele rueckfragen - so nach dem motto "vielleicht loest sich das problem eh von alleine, wenn wir es lange genug liegen lassen" =)
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