LAN-und Telefonkabel in einer Leerverohrung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: LAN-und Telefonkabel in einer Leerverohrung

Beitragvon Georg74 » So 29 Apr, 2012 09:10

Wenn es ein großer Nachteil wäre dann findet sich schon eine Lösung das Modem zB in einer Schreibtischlade verschwinden zu lassen und das Kabel hinten rauszuführen. Wärmetechnisch dürfte es auch kein Problem werden wenn das Modem nciht heißer wird als die Easy Box jetzt.
Ein Gedanke noch: es fragt sich ob das IP Telefon das LAN schnell genug durchschleift um damit das NAS bestmöglich an den PC zu verbinden, also Gigabit LAN unterstützt.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » So 29 Apr, 2012 10:03

Bei 10/100-Schnittstellen wird´s mit Gbit eher nichts werden. Für Gbit-Übertragungen wirst Du Dein Netzwerk anders aufbauen müssen. Hier die Unterschiede: 100 Mbit & Gbit

Für weitere Netzwerkfragen eröffne am besten hier einen Thread.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Georg74 » So 29 Apr, 2012 17:48

Hmm das wird dann aber zu wenig sein fĂĽrs NAS.
Bevor ich aber einen neuen thread eröffne und das ganze nochmal erkläre: mit anders aufbauen meinst du aber nur ich kanns nicht durchschleifen, müsste halt ein 2. Kabel einziehen und dann eine Doppeldose nehmen und an eines den PC und an das andere das IP Telefon anhängen, oder?
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » So 29 Apr, 2012 18:30

Ein zweites Kabel wirst Du schon brauchen, weil das IP-Telefon ja direkt an der Tele2-Router/Modem-Kombi hängen muß.

ABER: Weder das zweite Kabel (für den PC) noch das NAS dürfen direkt an der Kombi hängen, weil sie eben auch nur 10/100 kann und somit ein "Flaschenhals" entstünde. GBit wäre dann wieder nicht möglich. Du müsstest erst einen GBit-Switch dazwischenhängen.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Georg74 » So 29 Apr, 2012 18:53

Ok das krieg ich dann schon hin, ein bissi was versteht ja mein Bruder auch davon.
Danke nochmals!
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mo 30 Apr, 2012 07:35

Storch32 hat geschrieben:weil das IP-Telefon ja direkt an der Tele2-Router/Modem-Kombi hängen muß.

Wirklich? Wozu dann ein eigenes IP-Gerät? Das sollte man ja irgendwo im Netzwerk anstecken können und es kommuniziert eben über das IP-Protokoll über den Router. Die analogen Geräte muss man an das Modem direkt anstecken, weil in diesen sich der SIP-Adapter befindet der die analogen Signale in IP-Signale umsetzt. Man könnte auch eigene SIP-Adapter und IP-Telefone verwenden, müsste sich dann aber einen alternativen Telefonanbieter suchen und hätte dann vermutlich nur eine 0720x bzw. 0780x Nummer statt der üblichen Ortsvorwahl.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Storch32 » Mo 30 Apr, 2012 10:24

WaJoWi hat geschrieben:
Storch32 hat geschrieben:weil das IP-Telefon ja direkt an der Tele2-Router/Modem-Kombi hängen muß.

Wirklich? Wozu dann ein eigenes IP-Gerät? Das sollte man ja irgendwo im Netzwerk anstecken können und es kommuniziert eben über das IP-Protokoll über den Router.

Lies mal: viewtopic.php?p=441396#p441396

Georg74 hat geschrieben:Genau dein erstes Argument habe ich auch dem Techniker von Tele2 gesagt und auch auf das Diagramm (unter dem Reiter "Vorteile") hingewiesen wo es so aussieht als ob ein SIP Telefon per LAN mit dem Router verbunden werden kann.

Aber er war sich sicher dass das Telefon direkt am Router angeschlossen werden muĂź,...

Wenn´s der Tele2-Techniker sagt....

Welches prop. System hinter dem Tele2-Produkt steht, weiß ich nicht. Aber wenn´s schon das IP-Telefon-Modell vorschreiben und in den LB andere verbieten, würde ich die Aussage des Technikers nicht unbedingt anzweifeln.
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mo 30 Apr, 2012 10:55

wer weiss, was der techniker mit "direkt am router" meinte ;) und an welches produkt er dabei dachte.

bei den entbuendelten privatprodukten von tele2 wird das telefon an der telefonsteckdose angesteckt. (damit das funktionieren kann, gibt es ein spezielles y-kabel, das vom modem zurueck zur dose fuehrt) da gibts aber auch keine sip-phones dazu.

auf ip und ethernet-ebene ist ein sip-phone "direkt" am router angesteckt, wenn es irgendwo im lan an einem switch haengt. es darf nur kein weiterer router dazwischen sein.

und: meine behauptung wird erfreulicherweise durch die beschreibung auf der website bestaetigt 8-)

Bei Office Connect Phone können Sie optional folgende IP Telefone bestellen. Diese werden an den LAN-Ports des COMTREND Routers angeschlossen. Eine LAN-Verkabelung bis zum Arbeitsplatz ist Vorraussetzung.

http://www.tele2.at/business/pakete/off ... endgeraete
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Georg74 » Mo 30 Apr, 2012 13:29

Also die Businesshotline wars schon mal, und um welches Produkt es geht habe ich auch gleich gesagt.
Wie er meine frage mit "direkt" interpretiert hat ist freilich nicht klar, fĂĽr mich als Laien heiĂźt direkt halt dass es daneben stehen muss, fĂĽr ihn vielleicht wie du sagst dass kein anderer Router dazwischen sein darf.

EDIT: Habe nochmal bei der techn. Businesshotline angerufen, der hat sich nochmal erkundigt und dann bestätigt dass nur eine LAN Verbindung runter in den Keller bestehen muss und dann halt von da in den richtigen Anschluß am Modem. IP Telefon muss man wie gesagt eines von denen nehmen weils die Einstellungen nicht verraten und das kostet ab 9,90€ p.m. (für ein 70€ Gerät)- wie in alten Postzeiten darf man dann ein Gerät zig mal abzahlen :twisted:

Klingt ja nicht schlecht. :)
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Do 03 Mai, 2012 21:51

jutta hat geschrieben:das haengt von der motivation des monteurs ab, wuerde ich sagen :)

also Jutta, alles genderst, nur der Monteur muss ein Monteur bleiben, das darf kein_e Monteur_in sein.

*LOL*
local.host

Beitragvon jutta » Fr 04 Mai, 2012 07:53

sorry, erwischt *gg* ich werd mich bessern :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Fr 04 Mai, 2012 14:08

ja; ohne Genderschreibweise liest es sich oft deutlich angenehmer. Du kannst ja eine Signatur einfügen "die Schreibweise wurde aus Gründen der Einfachheit männlich geschrieben, es wird aber immer beide Geschlechter ... blafasel"

:diabolic:
local.host

Beitragvon Storch32 » Fr 04 Mai, 2012 14:43

local.host hat geschrieben: "die Schreibweise wurde aus Gründen der Einfachheit männlich geschrieben, es wird aber immer beide Geschlechter ... blafasel"

:ok:
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon zid » Fr 04 Mai, 2012 15:29

>"...die Schreibweise wurde aus Gründen der Einfachheit männlich geschrieben,..."
hmm und *kopfkratz*. sollte man nicht aus grĂĽnden der inhaltlichen konsistenz, von "logik" will ich in dem zusammenhang nicht reden, nicht doch
"der schreibweise wurde aus Gründen der Einfachheit männlich geschrieben"
formulieren? eine vereinfachung gibts tatsächlich, weil "e" und "r" auf der tastatur benachbart sind. ;) :D
aber gut, lassen wir das. jutta und die jungs von xDSL.at werden uns eine ĂĽber die rĂĽbe ziehen, weil wir schwerstens ot sind. ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL