Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Elbart » Fr 16 Mär, 2012 08:40

Storch32 hat geschrieben:Keine Aufregung wegen der unerreichbaren .255er IP´s, die fast niemanden abgehen,

Telefonnummern mit -030 gehen mir auch nicht ab, aber wenn ich dann einmal eine wählen wollen würde, wär's schon recht, wenn die Nummer auch erreichbar ist...
Sei's drum.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Elbart » Fr 16 Mär, 2012 11:07

Hach, schau. Ich hab ja angenommen, dass bisher nur Dreamhost 255er-IPs verwendet, aber anscheinend tut Amazon das auch im Rahmen ihrer Web Services:
https://forums.aws.amazon.com/thread.js ... 2&tstart=0
https://forums.aws.amazon.com/thread.js ... adID=71595
https://forums.aws.amazon.com/thread.js ... 89&#289589
https://forums.aws.amazon.com/thread.js ... 02&#294802
https://forums.aws.amazon.com/message.j ... 812#291812

Wenn man sich nun ansieht, welche Subnetze Amazon fährt (müssen sie wohl auch, bei kolportierten 450.000 Servern), schlummern da ein paar Tausend Zeitbomben. Ist ja nicht so, dass nur unbekannte Dienste und Webseiten AWS-Dienste verwenden. :diabolic:
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mjrseidl » Sa 17 Mär, 2012 08:18

hmm...

hatte frĂĽher einige probleme mit chello, bin jahrelang bei inode (damals noch nicht upc) und tele2 gewesen, und jetzt wieder zu chello zurĂĽck. soweit auch alles ok und jetzt sowas... mal schaun was die support hotline dazu zu sagen hat...

nur fĂĽr die statistik: upc fiber power 35/4 -> arris cm450b -> sdkphoto.com nicht erreichbar (zeitgleich von aonline, tele2 und bob erreichbar)
mjrseidl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Elbart » So 18 Mär, 2012 19:58

mjrseidl hat geschrieben:hmm...

hatte frĂĽher einige probleme mit chello, bin jahrelang bei inode (damals noch nicht upc) und tele2 gewesen, und jetzt wieder zu chello zurĂĽck. soweit auch alles ok und jetzt sowas... mal schaun was die support hotline dazu zu sagen hat...

Und, was haben sie gesprochen? ^^
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jjknw » So 18 Mär, 2012 23:26

Hallo Elbart,

Ich hab bereits vor Tagen geschrieben:
jjknw hat geschrieben:Ich habe hier ein Arris TM602B mit Firmware 6.1.34A.EURO.SIP und das Problem tritt [nur] bei IP-Adressen auf, welche mit .255 enden[, also z.B. bei sdkphoto.com].

Nun wollte ich an meinem Kabel-Anschluss ein Thomson TWG850-4U testen, weil es in deiner Auflistung noch fehlt:
Elbart hat geschrieben:Zusammenfassend:
Arris CM450B → EuroDOCSIS 2.0 → Seite geht nicht
Arris TM402B → EuroDOCSIS 2.0 → Seite geht nicht
Arris TM502B → EuroDOCSIS 2.0 → Seite geht nicht
Arris TM602B → EuroDOCSIS 2.0 → Seite geht nicht

Cisco EPC3000 → EuroDOCSIS 3.0 → Seite geht
Motorola SBV6120E → EuroDOCSIS 3.0 → Seite geht

Ein Freund hat mir das Gerät übers Wochenende geliehen, nur leider bekommt es an meinem Kabel-Anschluss keine WAN-IP zugewiesen - mit den NTP-(Zeit)-Servern kann es sich aber synchronisieren...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mjrseidl » Mo 19 Mär, 2012 07:23

Elbart hat geschrieben:Und, was haben sie gesprochen? ^^

"Derzeit sind alle unsere Techniker mit Kundenanfragen beschäftigt. Bitte versuchen sie es zu einem spärteren Zeitpunkt noch einmal :P"
mjrseidl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Elbart » Mo 19 Mär, 2012 08:26

jjknw hat geschrieben:Nun wollte ich an meinem Kabel-Anschluss ein Thomson TWG850-4U testen, weil es in deiner Auflistung noch fehlt:

Habe ich auch schon bestätigt bekommen, dass es bei dem Modell auch nicht geht.
Wieso wolltest es bei dir zuhause probieren? Geht die Seite bei deinem Freund daheim etwa?

mjrseidl hat geschrieben:"Derzeit sind alle unsere Techniker mit Kundenanfragen beschäftigt. Bitte versuchen sie es zu einem spärteren Zeitpunkt noch einmal :P"

Immerhin kann das sogar stimmen. :angelgrin:
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » Fr 23 Mär, 2012 22:02

Elbart hat geschrieben:
mjrseidl hat geschrieben:"Derzeit sind alle unsere Techniker mit Kundenanfragen beschäftigt. Bitte versuchen sie es zu einem spärteren Zeitpunkt noch einmal :P"

Immerhin kann das sogar stimmen. :angelgrin:

bei mir stimmt das auch (ich hab aber keine Firma und dementsprechend auch keine Techniker angestellt :D )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon WaJoWi » Sa 31 Mär, 2012 08:22

Da ich drei Wochen nichts von UPC gehört habe, habe ich am Dienstag wieder nachgefragt und gestern dann folgende Antwort erhalten:

Das Chello verwendet ein Class C Netzwerk.
In einem so genannten Class C Netzwerk sind 256 IP Adressen enthalten.
Beginnend bei 0, welche die Netzgrenze ist, die nicht geroutet werden kann da diese die Adresse des Routers ist (bei uns das Gateway). Das Netz Endet mit einer .255 welche die Sogenannte Broadcast IP ist.

Ein Broadcast wird in einem Computernetz vorwiegend verwendet, wenn die Adresse des Empfängers der Nachricht noch unbekannt ist. Ein Beispiel dafür sind die Protokolle ARP und DHCP.

Um zu verhindern dass in diesem WAN alle Kunde gesamten Anfragen aller Modems und DHCP Offers bekommt, ist ein Block von IPs mit der Endung .255 notwendig. Eine Ausnahme oder eine gesamte andere Regelung kann nicht getroffen werden.

Den Text kennen wir schon. :motz:

Ich starte also noch einen Versuch der (Auf)klärung und habe folgendes geantwortet:

vielen Dank für Ihre Antwort und die Erläuterung. Allerdings müssen Sie mir Broadcast nicht erklären. Zudem ist das im vorliegen Fall auch nicht zutreffend. Denn Broadcastadressen betreffen nur das jeweilige Subnetz und können je nach Subnetz auch völlig unterschiedlich sein (nicht nur .255). Da sich die erwähnte, von mir nicht erreichbare Seite außerhalb des UPC-Netzes befindet, müsste UPC als Provider auch diese Anfrage ordnungsgemäß an das Zielnetz weiter routen. Erst das Zielnetz hat dann über die Akzeptanz der Anfrage zu entscheiden - sicher aber nicht UPC!

Zudem wurde mir in Ihrer ersten Antwort ja bestätigt, dass die Seite von Ihnen erreichbar ist (oder verwendet UPC nicht sein eigenes Netz?). Außerdem sind offensichtlich nicht alle UPC-Anschlüsse von dieser "Sperre" betroffen, da (nachweislich!) von meinem Arbeitsplatz und auch bei einem Kollegen von seinem privaten Anschluss (beide natürlich auch UPC-Anschlüsse) die Seite problemlos erreichbar ist. Von wegen "es gibt keine Ausnahmen von der Regel".

Ob UPC in seinem Netz .255 als Broadcast verwendet und diese sperrt tangiert mich nicht, sehr wohl jedoch, dass Anfragen an Fremdnetze zum Teil gesperrt werden. Dieses Vorgehen kennt man sonst nur aus diktatorischen Ländern. Auch geht diese Leistungseinschränkung mit keinem Wort aus AGB oder LB hervor.

Daher fordere ich Sie (UPC) erneut auf, die bestellte und bezahlte Leistung zu erbringen und diese Fehlkonfiguration ihn Ihrem Netz endlich zu beseitigen.

Ja, ich weiĂź: das ist vermutlich ein vergeblicher Versuch. Aber manchmal geht es auch mir noch ums Prinzip...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Elbart » Sa 31 Mär, 2012 09:01

WaJoWi hat geschrieben:Da ich drei Wochen nichts von UPC gehört habe, habe ich am Dienstag wieder nachgefragt und gestern dann folgende Antwort erhalten:
snip

Wort- und fehlergleich der selbe Text, den ich vor einem Monat auch schon bekommen habe. Wir sind Textbaustein! :ok:

AuĂźerdem:
Beginnend bei 0, welche die Netzgrenze ist, die nicht geroutet werden kann da diese die Adresse des Routers ist (bei uns das Gateway).

1.) Die Netzadresse gehört dem Router/Gateway? Ich dachte Netz- und Broadcastadresse (die echten, wirklichen) sind eben nicht verwendbar.
2.) Webseiten/IP-Adressen mit .0 funktionieren ja. Aber psst, sonst sperrens die auch noch. ^^
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Colazivi » Sa 31 Mär, 2012 10:35

1.) Die Netzadresse gehört dem Router/Gateway? Ich dachte Netz- und Broadcastadresse (die echten, wirklichen) sind eben nicht verwendbar.

Jo mei, is halt ein Blödsinn ;) Das Lustige (oder Traurige) daran ist aber, dass der Baustein gefühlt nicht mal vom "Firstlevel" kommt...
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon WaJoWi » So 01 Apr, 2012 21:03

Sonntag Abend dürfte den Mitarbeitern bei UPC ziemlich fad sein und sie denken sich Geschichten oder Aprilscherze aus. Denn ich bekam folgende Erklärung:

IP Adressen mit .255 sind nicht erreichbar, da diese die Broadcast Adressen in unserem Netz darstellen, um IP Spamming zu vermeiden sind diese Adressen im Netz gesperrt. Diese Beschränkung wird unter Umständen mit Einführung von IPv6 aufgehoben. Derzeit können wir Ihnen jedoch keine Informationen über die Umstellung auf IPv6 zukommen lassen.

Abgesehen davon, dass sie die Mails ihrer Kunden offensichtlich nicht lesen (oder nicht verstehen), glauben die nicht einmal an die eigenen Erklärungen. Denn in den FAQ steht da schon länger folgendes zur IPv6-Einführung zu lesen:

Wann wird diese Implementierung geschehen?
UPC startet die Implementierung im Jahr 2011 und wird diese 2012 abschlieĂźen.
(Quelle: http://www.upc.at/kundenservice/fragen/ ... 69095.html)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Elbart » Mo 02 Apr, 2012 08:55

Der erste Halbsatz ist anders, aber sonst wieder wortgleich zu der Antwort, die ich auch bekommen habe. Textbaustein Nr. 2!
Was ist denn eigentlich der häufigste Ausbildungs- oder Studienabschluss, den man bei einem ISP im 2nd-Level so antrifft?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Topfen in den letzten 10, 15 Jahren irgendwo gelehrt wurde. Besonders Sachen wie "IP Spamming". ^^

Colazivi hat geschrieben:Jo mei, is halt ein Blödsinn ;) Das Lustige (oder Traurige) daran ist aber, dass der Baustein gefühlt nicht mal vom "Firstlevel" kommt...

In der letzten Mail, die ich noch bekommen habe (vor ca. drei Wochen), wurde bestätigt, dass diese Beurteilung vom "2nd Level" kommt, ja.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » Mo 02 Apr, 2012 15:11

textbausteine sind keine domain des 1st levels
gelegentlich hab ich auch das Gefühl, dass Anfragen automatisiert mit Schlagwortlisten abgeglichen werden, die halt nicht auf die genaue Bedeutung eingehen können ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon disastermaster85 » Fr 27 Apr, 2012 19:10

grĂĽĂź euch,

ich bin eher zufällig auf das gleiche problem gestoßen, da die nintendo wii ebenfalls broadcast-pakete rausschickt und ich deshalb nicht online zocken kann. habe selbst fibre power 35mbit und nach dem arris 450, jetzt das cisco epc3000 das angeblich nur die 100mbit-kunden bekommen. geht auch nicht. genauso wenig mit dem thomsonrouter (hat ein kumpel auch mit fibre power 35mbit).
man kann die modems nicht mit kumpeln tauschen, da upc pro haushalt (adresse) nur die macadresse des modems freischaltet. ich habe einfach die wii zu ihm geschleppt und gleiches erlebt.
nach vielen mails und telefonaten mit unfähigen supportmitarbeitern hat mich ein upcler angerufen, der selbst eine wii hat, das problem kennt und einen sehr fähigen eindruck machte. seine lösung war, mit der wii über einen open-socks-proxy (port:1080) rauszugehen. auf meine frage ob das broadcastpaket nicht zuerst über einen upcserver geht und dort abgefangen wird, meinte er, dass in diesem fall, der erste hop vor dem upcserver passiert?
stimmt das? mir ist es bisher auf jedenfall noch nicht gelungen, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob mein router mich rauslässt. anpingen lässt sich der proxy jedenfalls, daran kann es also nicht liegen. bitte um statement oder lösung wenn schon jemand eine idee hat.

p.s: Cisco EPC3000 → EuroDOCSIS 3.0 → Seite geht. <--Wii nicht...
disastermaster85
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM