LAN-und Telefonkabel in einer Leerverohrung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

LAN-und Telefonkabel in einer Leerverohrung

Beitragvon Georg74 » Fr 27 Apr, 2012 13:16

Im Zuge meiner Recherche zum Home Office bin ich auf das Problem gestossen dass ich im 1. Stock keinen TelefonanschluĂź habe, nur LAN in einer 25er-Leerverohrung die in den Keller fĂĽhrt wo der TelefonanschluĂź ist.
WeiĂź jemand ob man in so eine Leerverohrung zum Kat7 Kabel noch ein Telefonkabel bringt?
Habe den Bauträger gefragt (Übergabe ist erst) und er meinte vermutlich nicht, aber das war eine dame die sich selbst nicht genau auskennt.
Vielleicht gibts hier andere Meinungen? Sicher nicht oder sicher schon ;)
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: LAN-und Telefonkabel in einer Leerverohrung

Beitragvon jutta » Fr 27 Apr, 2012 13:34

das haengt von der motivation des monteurs ab, wuerde ich sagen :)

wenn du es genauer wissen willst, schau doch ein eine der dosen, wieviel "luft" neben dem kabel ist. wenn mit 25er 25 mm durchmesser gemeint ist, dann sollte es sich imo relativ bequem ausgehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Storch32 » Fr 27 Apr, 2012 13:38

Laut einem befreundeten Elektriker passt ein Telefonkabel selbst mit einem doppeltgeschirmten CAT-Kabel in ein 25er Rohr.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Georg74 » Fr 27 Apr, 2012 14:35

Das sind ja gute Neuigkeiten, danke euch vielmals!
Genau werde ich es dann nach dem 3.5. wissen :)

Ach ja, vorgesehen ist ja nur eine LAN-Dose, also kaufen muss ich sie eh selbst aber der Platz ist nur fĂĽr 1 vorgesehen. Gibts eine Kombidose mit LAN und TelefonanschluĂź?
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Fr 27 Apr, 2012 15:08

Georg74 hat geschrieben:Ach ja, vorgesehen ist ja nur eine LAN-Dose, also kaufen muss ich sie eh selbst aber der Platz ist nur fĂĽr 1 vorgesehen. Gibts eine Kombidose mit LAN und TelefonanschluĂź?
Eine gemeinsame Verlegung von LAN- und Telefonkabel in ein ausreichend groĂźes Leerrohr ist kein Problem. Eine Kombi-Dose fĂĽr LAN und Telefon ist mir nicht bekannt. Du kannst aber von A1 eine Aufputzdose montieren lassen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Georg74 » Fr 27 Apr, 2012 15:45

Na ja aufputz- das ist im nagelneuen Haus halt nciht schön.
Werde mich mal weiter erkundigen.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 27 Apr, 2012 16:02

beim conrad gibt es eine reihe von kombi-dosen. allerdings sind alle, die ich bisher gefunden habe, fuer deutsche telefonstecker ("TAE") gemacht.
http://www.conrad.at/ce/de/FastSearch.h ... egorycode=

eine moeglichkeit waere eine rj-11 + rj-45 kombination http://www.conrad.at/ce/de/product/920465/

oder einfach eine dose mit 2 mal rj45 http://www.conrad.at/ce/de/product/261459/
ein rj11-stecker passt ja auch in eine rj45 buchse.

je nachdem, welchen stecker dein telefon hat, brauchst du unterschiedliche adapter.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sim-value » Fr 27 Apr, 2012 17:12

Man kann LAN Kabel auch auf RJ11 Terminieren wenn es sein muss, aber schön bzw. empfohlen ist dass natürlich nicht unbedingt.
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Georg74 » Fr 27 Apr, 2012 17:58

Leute, ich verstehe zwar nicht was die unterschiedlichen Lösungen bedeuten, aber ich danke für die links, ich hab zum Glück einen Bruder der weiß was er daraus amchen kann ;)
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Fr 27 Apr, 2012 18:00

aus einer einfachdose, macht man mit ein bischen geschick eine doppeldose
damit kann man telefon und lan dose nebeneinander montieren
bei fertigteilhäusern mit rigipswänden ist das eine arbeit von 10minten(selber gemacht)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Storch32 » Fr 27 Apr, 2012 18:56

Georg74 hat geschrieben:..., ich hab zum GlĂĽck einen Bruder der weiĂź was er daraus amchen kann ;)

Wunderbar. :)

Aber sehr viele (elegante) Möglichkeiten gibt´s ja ohnehin nicht, denn reine LAN-RJ11- bzw. LAN-TDO*-Kombidosen scheint es ja nicht zu geben. Finde jedenfalls keine; auch nicht auf div. Herstellerseiten.

Die schönste Variante wäre da noch eine 2fach-LAN-Dose, wo an einer das ankommende Telefonkabel angeschlossen wird. An diese Buchse kommt ein RJ45-auf-RJ11-Adapter. Und das Telefon wird entweder mit einem RJ11-auf-TDO*-Adapter (siehe mein Bild im anderen Thread) oder mit einem RJ11-Kabel, das 2 männliche Stecker hat, verbunden.

*österr. Telefondose
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Georg74 » Fr 27 Apr, 2012 20:56

Danke dir, das lässt sich sicher machen.
Im allerschlimmsten Fall fällt mir grad ein könnte man wohl auch eine Dose dazubauen, ist es nur eine Gipskartonwand.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist- wieso muss ich ein IP Telefon direkt an den Router anstecken, wieso kann ich das nciht ans LAN und dann den Router auch ans LAN. Was ist da der technische Unterschied?
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Fr 27 Apr, 2012 22:04

Welches Telefon möchtest Du eigentlich verwenden?

.) Ein echtes IP-Telefon wie eines von diesen http://www.amazon.de/ip-telefon/s?ie=UT ... fon&page=1 ?

IP-Telefone bauen die Verbindung ins öffentliche Telefonnetz über das www bzw. über beispielsweise ein Firmennetzwerk auf. Diese Geräte werden in der Regel an einen herkömmlichen LAN-Anschluß gesteckt.

.) Ein herkömmliches analoges Telefon?

So wird z.B. an einem A1 POTS-Anschluß die Verbindung ins öffentliche Telefonnetz direkt aufgebaut. Bei alternativen Anbietern, die die Telefonie über ihre Abwandlung von VoIP realisieren, wird die Verbindung über das interne Netz des jeweiligen Betreibers geschleift und dann ins öffentliche Netz vermittelt. Da wird das Telefon, eventuell mittels Adapter, an eine eigene Schnittstelle am Modem angeschlossen.

Bild
Bei diesem Modell wären das die beiden roten RJ11-Buchsen
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Georg74 » Fr 27 Apr, 2012 23:09

Da das mit dem Umleiten nun doch auch bei Tele2 unkompliziert geht werde ich wohl dort bleiben (warte nur noch auf einen Rückruf mit Angebot). Zudem haben sie gerade ein recht gutes Angebot (zwar teurer als UPC aber die 5€ sind mir egal).
Das wäre dann dieses Produkt: http://www.tele2.at/business/pakete/off ... endgeraete

Dabei kann man IP Telefone verwenden (leider nur die von ihnen angebotenen, andere gehen nicht weil sie die Daten nicht rausrücken) oder auch analoge Telefone verwenden. Da ich keines von beiden besitze weiß ich noch nicht was ich nehme, was halt am einfachsten wäre mit meiner Situation. Selbst umleiten kann man mit beiden, hat sich die Technikhotline extra vergewissert.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Fr 27 Apr, 2012 23:26

Bei einem IP-Telefon brauchst du natĂĽrlich keine weitere Telefonleitung in den 1. Stock verlegen (lassen):

Diese werden an den LAN-Ports des COMTREND Routers angeschlossen. Eine LAN-Verkabelung bis zum Arbeitsplatz ist Vorraussetzung.

Wenn Du analoge Geräte verwenden willst, wirst Du um die zusätzliche Telefonleitung nicht herumkommen:

Wollen Sie weitere analoge Endgeräte z.B. DECT Telefone oder Faxgeräte an Office Connect Phone anschließen, stellt Tele2 einen Analogadapter mit 2 analogen Ports zur Verfügung.
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL