Unterschie Telefonanschluß von Tele2 und A1

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Unterschie Telefonanschluß von Tele2 und A1

Beitragvon Georg74 » Do 26 Apr, 2012 10:53

Hallo!
Ich bin seit Jahren bei Tele2 und eigentlich recht zufrieden. Nun brauche ich aber einen Festnetzanschluß bei dem ich Anrufe auf mein Handy umleiten kann und das geht bei Tele2 nicht (ist ja so eine Art VoIP Lösung).
Bei der A1 Kombi wäre das ja eine ganz normale Telefonleitung und damit problemlos möglich, glaube ich zumindest und hat mir die Hotline auch so gesagt.
Nun meine Frage- wenn ich dann im Keller das Modem habe, kann ich das Telefon im 1. Stock per LAN anschließen (Dort ist keine Telefondose) und würde sich damit an der Funktionalität etwas ändern (also v.a. das Umleiten)?
Und zuletzt noch- wisst ihr ob A1 den Fair Use anders auslegt als Tele2? Bisher hatte ich noch nie Probleme aber es kommt schon vor dass ich über 200GB im Monat an Traffic habe.

Vielen Dank!
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Unterschie Telefonanschluß von Tele2 und A1

Beitragvon Gonzales » Do 26 Apr, 2012 11:02

das Telefon muss an einer Telefondose oder am Splitter angeschlossen werden, weiß mnicht wie du dass über LAN machen willst
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Georg74 » Do 26 Apr, 2012 11:14

Ehrlcih gesagt keine Ahnung. Mir hat mal jemand gesagt dass man heute eh nciht mehr Telefon- UND LAN-Leitung verlegt sondern nur das eine oder andere. Allerdings hatte sich das noch auf meinen Tele2-Anschluß bezogen wo ja tatsächlich das Telefon an der Easy Box hängt und nicht der Telefondose.
Heißt das mit A1 ginge das dann wieder nicht?
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon robert1 » Do 26 Apr, 2012 11:21

Also ich wüsste nicht warum man bei voip keine Umleitungen aufs Handy einstellen kann. Technisch ist es sehr wohl möglich. Es mag sein, dass Tele2 dieses Service nicht anbietet. Zum Internet der Konkurenz von A1 ich versichern, dass es sich um ein Flatprodukt handelt. Kombipakete um ca 25 Euro sind ohne Probleme bestellbar. Für ca 30 Euro bekommt man noch ein TV Paket dazu. A1 bietet auch voip Produkte an. In dem Fall sollte das Telefon am Router angesteckt sein.
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gonzales » Do 26 Apr, 2012 11:30

bei Tele2 hängt dass Telefon am Modem ODER auf der TDO, beides ist möglich, wenn du dass Telefon im 1. Stock brauchst und das Modem im Keller, wie hast du dass den bisher gemacht?
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Do 26 Apr, 2012 11:31

Georg74 hat geschrieben:Nun brauche ich aber einen Festnetzanschluß bei dem ich Anrufe auf mein Handy umleiten kann und das geht bei Tele2 nicht (ist ja so eine Art VoIP Lösung).

Ob Umleitungen möglich sind, oder auch nicht, ist Betreiberabhängig. Bei A1 NGV und UPC Digital Telefon telefoniert man über´s Modem und kann trotzdem umleiten.

Georg74 hat geschrieben:Mir hat mal jemand gesagt dass man heute eh nciht mehr Telefon- UND LAN-Leitung verlegt sondern nur das eine oder andere. Allerdings hatte sich das noch auf meinen Tele2-Anschluß bezogen wo ja tatsächlich das Telefon an der Easy Box hängt und nicht der Telefondose.
Heißt das mit A1 ginge das dann wieder nicht?

Bei A1 werden Anschlüsse auch weiterhin über POTS realisiert, wenn keine Glasfaseranbindung verfügbar ist.

"Bei Bestellung eines Breitbandanschlusses inkl. Festnetztelefonie (z.B. A1 Kombi) und der Verfügbarkeit einer entsprechenden Glasfaserinfrastruktur (FTTH) erfolgt die Realisierung der Festnetztelefonie auf Basis NGV, ansonsten weiterhin auf POTS." heißt es af der A1-Seite.

Wie wär´s, wenn Du Dir ein Schnurlostelefon (mit extra Ladeschale) besorgst und die Basisstation beim Anschluß im Keller läßt?
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Georg74 » Do 26 Apr, 2012 11:39

Tele2 sagt man kann nciht umleiten, sogar bei den Businessprodukten geht das nur per Fax und innerhalb von 24h. Ob das technisch unmöglich ist oder sie nicht wollen- keine Ahnung.

Bisher hatte ich das Modem und Telefon oben, aber wir ziehen um und im neuen Haus ist das Telefon im Keller bzw. Vorraum, aber ich brauchs im 1. Stock.

Die Möglichkeit mit Mobilteil bestünde, aber lieber wäre mir schon ein normales Telefon am Schreibtisch.

Ist es also tatsächlich so dass es heißt Tele2 aber ohne Umleitung oder A1 aber Telefon müsste im Keller/Vorraum stehen?

Das A1 NGV sagt mir gar nichts, ist das sowas wie Tele2 mit VoIP? Sprich dann könnte ich das Telefon per LAN mit dem Keller verbinden und umleiten?

Fragt sich ob bei uns das NGV schon verfügbar sein wird- es ist ein Neubau und fast hinter dem Wählamt, aber derzeit meldet noch jeder Anbieter dass dort gar nix verfügbar ist weils halt erst in einer Woche übergeben wird. Wäre interessant zu wissen wer bei A1 da genau bescheid weiß.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Do 26 Apr, 2012 11:56

Georg74 hat geschrieben:Das A1 NGV sagt mir gar nichts, ist das sowas wie Tele2 mit VoIP?

Ja, ist eine Art VoIP. Das Telefon wird mittels Adapter oder RJ 11 auf RJ 11-Kabel angeschlossen.

Bild

Georg74 hat geschrieben:Da steht dass NGV was mit Gigaspeed zu tun hat...

...aber nur wenn FTTH (Glasfaser im Haus) verfügbar ist.

Georg74 hat geschrieben:Bei einem NGV Telefonanschluss stehen nicht mehr alle Leistungsmerkmale eines POTS-Telefonanschlusses zur Verfügung. :-?

Dann scrolle runter und klicke auf "Weitere Unterschiede POTS & NGV"
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Georg74 » Do 26 Apr, 2012 12:01

Das hatte ich schon getan, habe mein posting editiert ;-) Das hat sich überschnitten.

Das Angebot von UPC klingt auch ganz gut, aber bei denen kommt man nicht mal telefonisch durch, man soll später nochmal anrufen. Da hat sich in den letzten 10 Jahren offenbar nciht viel geändert :scream:
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Do 26 Apr, 2012 12:10

Für UPC-Bestellungen gibt´s eine eigene Nummer: 0800/700-767. Die "normale" Kundenhotline ist manchmal überlastet. ;)
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dslKupfer » Do 26 Apr, 2012 12:23

Storch32 hat geschrieben:
Georg74 hat geschrieben:Das A1 NGV sagt mir gar nichts, ist das sowas wie Tele2 mit VoIP?

Ja, ist eine Art VoIP. Das Telefon wird mittels Adapter oder RJ 11 auf RJ 11-Kabel angeschlossen.

Endlich! mal eine ordentliche Lösung. Vielleicht werden wir diese österreich-spezifischen TSS-Telefonstecker hoffentlich irgendwann mal los.

Da gibt es einen internationalen Standard, trotzdem aber setzen Länder auf eigene Umsetzungen (ist das ein kleines Land wie Österreich oder - noch schlimmer - Schweiz, ist das umso drastischer in der nachteiligen Auswirkung für die Kunden)

Als Nächstes wäre dann der Stromstecker der verschiedenen Länder vorzunehmen und auf eine gemeinsame Variante zu vereinheitlichen (zumindest die 230V-Variante) - träumen wird man wohl noch dürfen ...
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Georg74 » Do 26 Apr, 2012 12:33

Wenn es denn so eine Art VoIP ist, funktioniert das Telefonieren dann so wie bei Tele2 oder wie beim POTS?
Sprich kann ich das Telefon per LAN anschließen oder nicht?

Ich hatte übrigens bei UPC Busines angerufen weils eig. für meine Firma ist, sogar da wird man weggedreht! Das erwarte ich mir dann nicht unter Businessservice.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Do 26 Apr, 2012 12:45

dslKupfer hat geschrieben:...träumen wird man wohl noch dürfen ...

Und bei Träumen wird´s wohl auch bleiben, weil die Kosten, die für die "neue" Standardisierung (Umbauten, Adapteranschaffungen usw.) anfielen, in die Billionen Euro gehen würden.

Georg74 hat geschrieben:Sprich kann ich das Telefon per LAN anschließen oder nicht?

Am LAN (RJ 45-Buchse) geht´s nicht. Wohl aber an der RJ 11-Buchse des Modem.
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon WaJoWi » Do 26 Apr, 2012 12:52

Auch wenn du einen Anbieter mit VoIP nimmst wird das Modem ja im Keller stehen, oder? Und am Modem wird das Telefon angeschlossen. Also egal welchen Provider du nimmst, du hast immer das selbe Problem. Entweder du nimmst dir ein Schnurlostelefon (auf Reichweite achten), oder du ziehst ein Kabel ein.

Doch bei den Festnetz zu Mobiltelefon-Preisen ist zu überlegen ob man sich das wirklich mit der Rufumleitung antun will...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Georg74 » Do 26 Apr, 2012 13:48

Das mit der Umleitung ist nur dann wichtig wenn ich mal nicht am Tisch sitze- es geht um ein Einzelunternehmen und wenn ich mal außer Haus bin soll das Telefon aufs Handy umgeleitet werden.

Also bei uns im Büro war das Telefon an eine Netzwerkdose angeschlossen, war aber glaub ich ISDN, das ist ja dann wohl wieder was anderes.
Gut, im schlimmsten Fall müsse man durch die Verkabelung vom LAN ein Telefonkabel ziehen, das müsste sich ja fast ausgehen.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL