Problem mit VDSL bei UPC (Take IT Super max)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂŒber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂŒhrt.

Problem mit VDSL bei UPC (Take IT Super max)

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Do 12 Apr, 2012 00:09

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meinen Vertrag von "Take IT max" auf "Take IT Super max" umstellen lassen und prompt letzten Mittwoch mein Modem "Fritz!Box WLAN 7360" erhalten. NatĂŒrlich mußte ich das gute StĂŒck sofort austesten und wollte alle Einstellungen meiner bisherigen 7270er-Box ĂŒbernehmen (Funktion gibt es ja in der WeboberflĂ€che).

Gesagt, getan.. aus der 7270er exportiert, in die 7360er importiert. Box syncte und alles war wie gewohnt. Leider aber nur als "ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A" (lt. Box). Die Box schlug mir auch gleich ein Firmware-Upgrade vor, was ich auch problemlos machen konnte. Neugestartet und alles war gut...

ABER... ich sehe bis heute nur das ADSL 2+ und kein vDSL in der OberflÀche und die Geschwindigkeit ist nachwievor die selbe wie vorher.

Daraufhin rief ich gestern bei der Hotline mal an. Man vertröstete mich auf die 05/99993000, wo ich anrufen soll. Gestern hatte ich es zweimal versucht, heute zweimal ... immer wieder heißt es, dass aufgrund der vielen Kundenanfragen mein Anruf nicht entgegen genommen werden kann und ich es spĂ€ter nochmal versuchen kann.

Meine Kd-Nr. lautet ĂŒbrigens: 100−31947129 ... *dabei zu Jutta guck* ;)

Vorhin habe ich es testweise nochmal probiert die Box auf Werkseinstellungen zurĂŒck zu setzen, aber dort muss ich dann ja Provider auswĂ€hlen, usw. und ĂŒberall wird ein Benutzername/Passwort verlangt. Angeblich brauch ich aber bei vDSL das nichtmehr - ist das korrekt?

Wie lÀuft das nun mit der Umstellung, kann mir vielleicht hier geholfen werden?

Ich freue mich schon auf fachkompetente Hilfe, da hier ja auch der (inoffizielle?) Support von UPC, Inode & Co. unterwegs ist, wie ich schon öfter sehen konnte.

Vielen Dank im Voraus!

Beste GrĂŒĂŸe,
JĂŒrgen aka DJtheSOUND
[ DJtheSOUND ]

Re: Problem mit VDSL bei UPC (Take IT Super max)

Beitragvon jutta » Do 12 Apr, 2012 08:16

hi,

dass bei vdsl keine zugangsdaten mehr noetig sind, stimmt. du bekommst die ip adresse per dhcp.

ansonsten sieht es so aus, als waere bei dir noch nicht alles richtig umgestellt. das kann nur upc erledigen. du wirst also alle paar tage anrufen muessen, bis sie durch den backlog durch sind und sich um deinen fall kuemmern koennen.

viel glueck :angel:

offiziellen inode/upc support gibt es hier im forum uebrigens schon seit einigen jahren nicht mehr.
jutta
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 30485

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Do 12 Apr, 2012 12:32

Hallo,

vielen Dank. Naja, dann muss ich es weiter versuchen...

offiziellen inode/upc support gibt es hier im forum uebrigens schon seit einigen jahren nicht mehr.

Das ist schade, an diese Zeiten kann ich mich noch gut erinnern... :ok:
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Fr 13 Apr, 2012 12:39

Hallo,

heute wurde ich umgestellt... :ok:

ABER... ich habe jetzt Probleme mit meiner Fritzbox 7390:

FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Firmware: FRITZ!OS 05.21
DSL bereit, 8,5 Mbit/s 1,7 Mbit/s (ein bisschen wenig fĂŒr VDSL2, oder? :shock:

Ausserdem fliege ich immer wieder raus und bekomme auch keine IP:

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter, IP-Adresse:

Ich war schon 20 Minuten an der Techniker-Hotline-Warteschleife, aber es geht mir keiner dran unter der Nummer 05/9999-3000. Was tun? Ich glaube, ich stehe ĂŒber's Wochenende ohne DSL da...

Kann es an der Konfiguration der Box liegen?
Immerhin habe ich die Firmware auf die aktuellste Version geupdatet von AVM...

:-?
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2012 12:53

> Immerhin habe ich die Firmware auf die aktuellste Version geupdatet von AVM...

da stellt sich die frage, ob diese firmware auch fuer upc passt, bzw die einstellungen von upc enthaelt. kannst du es auswaehlen? was passiert dann?

ueber die genaue config von upc vdsl-anschluessen ist leider noch sehr wenig bekannt. wenn die fritzbox nicht "von alleine" funktioniert, bleibt dir nur die hotline.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Fr 13 Apr, 2012 12:57

Hallo,

also zwischendurch habe ich schon folgende EintrÀge im syslog der Box gesehen:

Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.244.26.53, DNS-Server: 212.186.211.21 und 195.34.133.21, Gateway: 10.244.26.1

Aber ich fliege eigentlich im selben Augenblick wieder, da anscheinend die Box den Sync verliert.

Das sollte doch heißen, dass es soweit klappen sollte mit der Firmware, sehe ich das richtig?

Aber wieso habe ich derart massive Sync-Probleme mit VDSL2, wo bei mir XDSL2 fast 2 Jahre fast problemlos gelaufen ist? VDSL2 ist doch eine weit moderne Art der Verbindung und dann sowas? :-(
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2012 13:06

> Aber wieso habe ich derart massive Sync-Probleme mit VDSL2, wo bei mir XDSL2 fast 2 Jahre fast problemlos gelaufen ist? VDSL2 ist doch eine weit moderne Art der Verbindung und dann sowas?

dass vdsl robuster sein sollte, waer mir neu. empfehlenswert ist es nur bei ganz geringer entfernung von der verteilerstelle/collo.

aber grundsaetzlich scheint deine fritzbox wenigstens sync zu werden und zumindest eine ip zu kriegen, wenn auch eine private, mit der du nicht ins internet kommst.

was du noch probieren koenntest: reset auf die werkseinstellungen und hoffen, dass die fb sich nach dem reboot die richtigen einstellungen vom server holt. disclaimer: das muss nicht funktionieren, siehe hier: viewtopic.php?f=49&t=53602&p=440812&hilit=vdsl#p440812

was wir uns vorlaeufig merken: es ist keine gute idee, die fritzbox sofort auf die neueste firmware-version upzudaten. zumindest, solange keiner die genauen einstellungen kennt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Fr 13 Apr, 2012 13:11

Hallo,

Naja, Werksreset hÀtte ich ja schon versucht - das bringt aber auch keine Lösung...

Anbei mal ein Foto der Fritzbox-DSL-Informationen, kann man hier eine Fehlkonfiguration sehen? Obwohl ich mich jetzt nicht auskenne, aber mit gefĂ€llt das "fast" bei Latenz nicht - das wĂŒrde doch auf "Fastpath" hindeuten. In dem von dir verlinkten Thread stehen dort nĂ€mlich Zahlen.
DateianhÀnge
dsl_13_04_2012_14_09.JPG
dsl_13_04_2012_14_09.JPG (52.14 KiB) 10039-mal betrachtet
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2012 13:20

> kann man hier eine Fehlkonfiguration sehen?

hier kann man gar keine konfiguration sehen, jedenfalls ich nicht, auch nicht nach gruendlichem brillenputzen 8-)

//edit ps: damit du nicht alles durchsuchen musst: mit konfiguration meine ich die einstellungen zur herstellung der modem-verbindung und die zur herstellung der internet-verbindung. eventuell musst du zunaechst die "expertenasicht" aktivieren, damit man ueberhaupt was sieht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2012 13:39

noch ein ps: ein experte meint, dass du ein bissl sehr weit vom waehlamt zu sein scheinst. wenn das zutrifft, waere adsl/adsl2+ wahrscheinlich besser als vdsl.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Colazivi » Fr 13 Apr, 2012 15:09

Naja, die Box ist ja gar nicht synchron zu dem Zeitpunkt, wo das Bild entstanden ist. Deshalb weiß ich nicht, ob du da alleine weiterkommst ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

BeitrÀge: 744

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Fr 13 Apr, 2012 17:27

jutta hat geschrieben:noch ein ps: ein experte meint, dass du ein bissl sehr weit vom waehlamt zu sein scheinst. wenn das zutrifft, waere adsl/adsl2+ wahrscheinlich besser als vdsl.

Hmm, aber ich finde es dann etwas eigenartig, dass mir UPC die Werbung fĂŒr "noch schnelleres Internet" um nur 5 EUR mehr schickt und mir am Telefon sogar bestĂ€tigt, dass es klappen sollte - ansonsten mĂŒssen wir zurĂŒck auf ADSL2.

Welches WĂ€hlamt ist fĂŒr mich denn in diesem Fall zustĂ€ndig? Wo liegt es, ich weiss darĂŒber gar nicht Bescheid...
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2012 18:53

> Welches WĂ€hlamt ist fĂŒr mich denn in diesem Fall zustĂ€ndig? Wo liegt es, ich weiss darĂŒber gar nicht Bescheid...

wenn du verraetst, wo du wohnst, koennen wir nachschauen. (ev. per pn)

@werbung: was glaubst, was ich nicht alles an werbung zugeschickt bekomme, die fuer mich 100 prozent nicht passt ;)
und wenn die von der bestellhotline gesagt haben, dass es geht, dann haben sie vermutlich nur nachgeschaut, ob die collo schon mit vdsl ausgeruestet ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Fr 13 Apr, 2012 21:09

jutta hat geschrieben:> Welches WĂ€hlamt ist fĂŒr mich denn in diesem Fall zustĂ€ndig? Wo liegt es, ich weiss darĂŒber gar nicht Bescheid...

wenn du verraetst, wo du wohnst, koennen wir nachschauen. (ev. per pn)

@werbung: was glaubst, was ich nicht alles an werbung zugeschickt bekomme, die fuer mich 100 prozent nicht passt ;)
und wenn die von der bestellhotline gesagt haben, dass es geht, dann haben sie vermutlich nur nachgeschaut, ob die collo schon mit vdsl ausgeruestet ist.

Du hast PN... (DANKE im Voraus)

Jaja, die liebe Werbung. :-(
Ich werde wohl zurĂŒck zu ADSL2+ gehen mĂŒssen...

Mittlerweile haben die mich (anscheinend) auf 8MBit Down und 1,5Mbit Up festgenagelt (limitiert), was eigentlich nicht akzeptabel ist. Am Montag werde ich mich nochmal mit dem Techniker unterhalten.
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon Bullseye2550 » Mi 25 Apr, 2012 18:23

ich hÀtte da noch eine Frage:

wird bei UPC beim Wechsel von Take IT max auf Take IT supermax eigentlich etwas physikalisch umgestellt oder erkennt das Kastl selber obs nun VDSL oder XDSL haben will? bzw. bleibt der Anschluss beim UPC Verteiler der gleiche?

Vielen Dank
Bild
Bullseye2550
Neu im Board
Neu im Board

BeitrÀge: 18

ZurĂŒck zu ADSL & xDSL