> Wie man natürlich als einzelner Privathaushalt (?) des Nachbarn gleich mal zwei Anschlüsse für ein Haus braucht, rein kostenmäßig, erschließt sich mir nun auch nicht wirklich.
soviel kostet das nicht. ich selbst habe insgesamt 4 dsl-anschluesse, zum spass und als backup. haushalte mit 2 internetanschluessen sind gar nicht so selten (schon gar nicht, wenn man mobilanschluesse mitrechnet).
> Da nimmt man doch einen ISDN-Anschluß, und hat damit technisch wie geldmäßig viel mehr als von 2 separaten Anschlüssen. So jedenfalls hier in De !
das ist in .at ein bisschen anders. vom grundpreis her kostet 1 isdn-anschluss soviel wie 2 pots-anschluesse, aber isdn-telefone und -faxe sind deutlich teurer als analoge. wenn man analoge geraete anschliesst, hat man von der schoenen isdn-technik nichts. ausserdem koennen ueber isdn-leitungen keine dsl-anschluesse mit hoher bandbreite realisiert werden. deshalb werden idsn-anschluesse mehr und mehr zu pots rueckgebaut. isdn findest du hier fast nur mehr in unternehmen.
....
> Wäre dann bei gleichen Verhältnissen für dich dann letztendlich auch die einzige Möglichkeit, über Umwege wieder zu einem leitungsgebundenen Festnetztelefonanschluß zu kommen. Wechsel zu A1 Telekom?
ich glaub, du willst darauf hinaus, dass er sich einen telefonanschluss von der ta/a1 nehmen soll und wenn der dann eingerichtet ist, kann er noch immer adsl bestellen. das waere eine moegliche taktik. sie hat in der vergangenheit schon manchmal funktioniert, um leitungsmangel unerwartet rasch zu beheben. aber wenn dort wirklich keine leitung frei ist, dann helfen auch solche umwege nicht. und wenn er pech hat, wird der telefonanschluss tatsaechlich mit pcm oder mit gsm realisiert, dann hat er ein festnetztelefon, das er nie wollte und keine chance auf einen dsl-anschluss.