Physikalische Rufnummer herausfinden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Physikalische Rufnummer herausfinden

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 17:35

in jedem kochbuch, das irgendwas wert sein will, gibts eine seite, auf der deutsche und oesterreichische ausdruecke uebersetzt werden (marillen = aprikosen, ribisel = johannisbeeren, paradeiser = tomaten, obers = sahne, germ = hefe, knoedel = kloesse usw). warum soll das im telekombereich anders sein?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 17:39

local.host hat geschrieben:
entbĂĽndelt heiĂźt doch wie es der Ausdruck schon sagt, dass auf der TAL zwei parallel laufende Dienste in unterschiedl. Frequenzlage betrieben werden

nein, das heisst es nicht. (jedenfalls nicht in .AT)

noch ein Versuch zur EntbĂĽndelung , beim ersten wohl etwas zu viel herein interpretiert,
nach dieser Erklärung aus einem Link von jutta
http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/V ... delung.pdf
trifft es genau meine Erklärung, nur mit dem Unterschied, dass nicht zwanfgsläufig sämtliche und mehrere Dienste auf der TAL gleichzeitig und getrennt laufen oder möglich sind,
also entbĂĽndelt nach Anbieter und nicht verbunden bei nur einem,
aber wie schon vorher gesagt, wenn juckt das wirklich?

@ jutta , dein oder das Problem hier wird wohl ein ganz einfaches Verständigungsproblem der etwas technischen Art sein?

Nachtrag , bei euch in AT heisst unsere TAL dann halt ebend TASL , und die Nr. dazu ist keine wirkliche Ruf-Nr. sondern eine fiktive, vom NB (NetzBetreiber) und den Carriern genutzte Ordnungs-Nr. ,
mit der man nicht telenieren kann ,
neuerdings wohl schon in Großstädten 6stellig
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 17:44

ich hab hier kein problem. meine aufgabe ist, dabei zu helfen, dass anderer leute probleme geloest werden :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Mo 09 Apr, 2012 17:47

trifft es genau meine Erklärung, nur mit dem Unterschied, dass nicht zwanfgsläufig sämtliche und mehrere Dienste auf der TAL gleichzeitig und getrennt laufen oder möglich sind,

Ahhh!!!!! Jetzt weiss ich endlich um was es da geht mit dieser EntbĂĽndelung. <lichtaufgeh>
local.host

Beitragvon Riddik » Mo 09 Apr, 2012 22:16

Hoffe du erkennst den Hinweis richtig.

:merci: :unworthy:

@localhost
Jo klar, sind die TASL Nummern nach Bundesländer geographisch
zugeordnet.
Board-User Level 1

Beitragvon local.host » Di 10 Apr, 2012 00:53

@localhost
Jo klar, sind die TASL Nummern nach Bundesländer geographisch zugeordnet.

vielleicht bringen wir eine Wissens-DB zusammen:
Tirol: 09995/1234567

Anm: 1234567 = 7-stellige laufende Nummer, dzt. irgendwo bei 0110700 (Stand 04/2012)
local.host

Beitragvon jutta » Di 10 Apr, 2012 03:35

ich hab da 2 versionen. die mit 01/ steht auf dem pickerl auf der tdo. die mit 9992/ hat mir ein hilfreicher geist in einer datenbank nachgeschaut. rest ist identisch, auch dort, wo ich die ziffern durch xx ersetzt habe.

01/00154xx (1210 wien, ca november 2003)
9992/00154xx

die da duerfte rund ein jahr juenger sein, gleicher standort in1210 wien: 9992/00386xx

zu der aufzaehlung von Riddik weiter oben haette ich noch was hinzuzufuegen:

Riddik hat geschrieben:Einzige Möglichkeit, ohne Einsatz eines Techniker, die ich sehe ist, nach der
Adresse suchen zu lassen. Leider gibt's hierbei Hindernisse:
0. Du brauchst jemanden an der Hotline der das auch macht
1. richtiger Strassenname (Schreibweise) muss bekannt sein
2. Viel GlĂĽck :ok:

wenn es sich um ein etwas groesseres haus handelt, womoeglich sogar um ein hochhaus mit vielen bueros drinnen, gibt es an der adresse ein paar dutzend oder auch ein paar hundert telefon- u/o dsl-anschluesse. wenn man dann alle eliminiert hat, die sich leicht eindeutig zuordnen lassen, bleiben wahrscheinlich immer noch mehrere uebrig, die auf den unbekannten anschluss passen koennten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Di 10 Apr, 2012 05:45

ronhill hat geschrieben:Der Router hängt an einer Firmen Patchdose, der Anschluss wurde schon x-mal umgepatcht. Es sind kein Daten mehr vorhanden und der Benutzername wird von einem zweiten Anschluss im Haus verwendet, der allerdings nicht dazugehört. Somit ist die Auflösung über den Benutzername nicht möglich. Der Router ist synchron, man kann sich mit den Daten einwählen und man kann auch surfen. Wir bekommen aber nicht um die Burg heraus welche Rufnummer hinter diesem Anschluss steht, da leider wie gesagt keine Unterlagen vorliegen :(

zu den bereits gegebenen tipps: waere es nicht auch ueber die mac adresse des routers moeglich?
die muss ja in diversen devices beim provider aufscheinen und sollte sich zum dslam-port verfolgen lassen. wenn sie nicht auf den standard-tools der hotline aufscheint, brauchst du allerdings wieder die hilfe eines technikers, der zugang zu den geraeten und zeit zum suchen hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Riddik » Di 10 Apr, 2012 09:02

Guten Morgen jutta,
bleiben wahrscheinlich immer noch mehrere uebrig, die auf den unbekannten anschluss passen koennten.

daher auch der Punkt 0 und Punkt 2.
Mac-Adresse suchen wäre eine Idee - aber hat afaik an der Hotline keiner diese Möglichkeit.
Somit kannst dann nur mehr an- und abstecken checken.

Maybe. In Kärnten ist es: 09994/1234567
Board-User Level 1

Beitragvon pc_net » Di 10 Apr, 2012 09:33

local.host hat geschrieben:

Ahhh!!!!! Jetzt weiss ich endlich um was es da geht mit dieser EntbĂĽndelung. <lichtaufgeh>

YMMD :rotfl:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 10 Apr, 2012 10:56

Ach wie schön muss so ein Osterwochenende sein...

Uui, da hat sich wieder einer auf die Knochen blamiert und schöpft das sinkende Schiff mit nem Sandkastenkübel aus =)

Den Spruch vom Nuhr, kannst auf dich selbst anwenden, ... Das Thema ist sowas von verhelft mitlerweile und ich warte noch immer auf die Anleitung, wie ich auf der DSL Leitung die VoIP Daten raussniffe ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 10 Apr, 2012 12:33

ronhill hat geschrieben:Der Router ist synchron, man kann sich mit den Daten einwählen und man kann auch surfen. Wir bekommen aber nicht um die Burg heraus welche Rufnummer hinter diesem Anschluss steht, da leider wie gesagt keine Unterlagen vorliegen :(

folgende idee: am dslam sieht man doch, welche modems sync sind. das geht auch remote. was ist, wenn du einfach einen support-tec bittest, dass er auf die in frage kommenden ports schaut und du ein paarmal das modem ab- und ansteckst? dann muesste der port down und up gehen. und irgendwo gibts sicher aufzeichnungen darueber, welcher port welcher tasl- oder fiktiven rufnummer und welchem kunden entspricht. da die nicht beim kunden gefuehrt werden, sind sie hoffentlich nicht verloren gegangen :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Di 10 Apr, 2012 12:50

Riddik hat geschrieben:

Maybe. In Kärnten ist es: 09994/1234567

und 09498/xx sind SDSL "Rufnummern" via A1TA und Wholesale.
local.host

Beitragvon local.host » Di 10 Apr, 2012 12:55

oder die andere Seite bemĂĽhen. Es scheint sich ja um BusinessanschlĂĽsse zu handeln, also dort den Vertriebler um eine Aufstellung bitten.
local.host

Beitragvon jutta » Di 10 Apr, 2012 13:46

> Es scheint sich ja um BusinessanschlĂĽsse zu handeln,

dann waere das zumindest schwierig:

ronhill hat geschrieben:und der Benutzername wird von einem zweiten Anschluss im Haus verwendet, der allerdings nicht dazugehört. Somit ist die Auflösung über den Benutzername nicht möglich. Der Router ist synchron, man kann sich mit den Daten einwählen und man kann auch surfen

//ps: disclaimer: zumindest, sofern es sich um businessanschluesse der ta handelt. (zugangsdaten sind den kunden idr nicht bekannt, router passwortgeschuetzt usw). bei reseller business-anschluessen ist das ev. wieder anders.
der op duerfte heute mit anderen dingen beschaeftigt sein. wir muessen also auf seine ergebnisse warten und koennen einstweilen weiter theoretisieren.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL