Physikalische Rufnummer herausfinden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Physikalische Rufnummer herausfinden

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 08:03

@ jutta (admin) danke für die Hinweise, aber wer in seinem Haus / Firma keinen Plan hat, und dazu technisch total unversiert ist, der muß wohl die Kosten für solche Abnormitäten einfach tragen können.
Hier in De gibt es solche ähnlichen Zustände auch alle paar Nasen lang, aber immer nur wenn es den Leuten (Schuldigen) erst zu gut geht (keine Ordnung), und dann hinterher das große Fragezeichen auftaucht.
Zu dem hiesigen Problem, die möglichen Wege wurden schon aufgezeigt, über die zugehörige "Telefon"-Rechnung + über die Einwahl- und damit Zugangskennung, auch wäre die technische Hotline mit einem temp. Abschalten (Herausnahme des CrossConnect) des IP-Zugangs eine Möglichkeit, oder man beanstandet durch eine Störung den Anschluß, womit sich das Problem auf die Telefongesellschaft erstmal !! verlagert.
Ohne jegliche techn. Ahnung hat es jeder Laienanwender sehr schwer, aber wer in ein Fachforum wie dieses findet, hat doch schon sehr viel Ahnung bewiesen.
Habe mir jetzt noch einmal das eigentliche Posting durchgelesen, ist von der Erklärung der Sachlage auch etwas mißverständlich.
Handelt es sich nun um einen separaten xDSL-Anschluß, oder nur um einen durchgeleiteten Netzwerkzugang?
Bei ersterem kann man im Anschlußraum des Gebäudes mit Zustimmung des Eigentümers vorsichtig außerhalb der Geschäftszeiten Versuche (Messungen) am APL durchführen, auf welchem Anschlußstift der betreffende DSL-Anschluß liegt.
Mit diesen Daten kommt man hier über Umwege beim techn. Service an die nötigen Infos.
Wird wohl aber in dem Fall zu aufwändig.
Über die Ermittlung der öffentlichen IP-Adresse des Routers, so er direkt am xDSL hängt, in einer aktiven Onlineverbindung, kann man es über die tech. HL des Anschlußanbieters mit dort fähigen Leuten versuchen.
Die Zuordnung geht aber immer nur abhängig vom Anschluß- / Hauseigentümer bei dem wirklichen echten Netzbetreiber. Sobald da ein alternativer Anbieter oder gar Resaler mit drin "hängt", wird es fast unmöglich.
Denn die zugehörige "Ruf-Nr.", für welchen Zweck auch immer, ist immer anschlußbezogen, und den muß man dann erst mal herausbekommen.
Also besteht das eigentliche Problem in der Erkundung des ursächlichen Anschlusses, und dann erst bekommt man die zugehörige Ruf-Nr.!
Wer allerdings wie hier so viele Unmöglichkeiten als Ursache vorschieben muß, da könnte man auch auf spitzfindige Versuche von Außenstehenden schließen.
Und das zu unterstützen sollte in einem Fachforum den Regeln zu wider laufen.

@ local.host , Danke für die Rosen, aber verwechselst du nicht ein wenig deine Person mit der, welcher du hier auf die Füße treten möchtest?
Soweit hier lesbar kam von dir zu der Sachlage hier noch kein einziger Ratschlag.
Zum Rest deiner Beiträge im Forum laß ich mich jetzt nicht gleich herab.
Also nochmals Danke für deine Mühe, aber man kann selber auf eigenen Beinen laufen.
Ach und noch etwas, damit von dir: Andererseits: ist ja ein Forum, das lebt vom Halbwissen des Gros der Beitragsverfasser.
triffst du wohl den Nageln mitten ins Gesicht. Der gemeine Mensch geht immer zu 100% von sich selbst aus.

Sollte sich jemand anderes über meinen vorherigen Beitrag erzürnen, bzgl. Dieter Nuhr , sorry aber technisch liegt dann wohl derjenige voll daneben, auch in AT.
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 08:19

@Strippendompteur:
wo die qualifikationsschwerpunkte der forums-regulars liegen, haben wir im laufe der jahre rausgefunden, auch wenn wir diskret darueber schweigen, wer in welcher funktion wo arbeitet. da du erst seit heute hier postest, wissen wir ueber deine qualifikationen noch nichts. vielleicht koenntest du sie ein wenig erlaeutern :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 08:35

@ jutta , ich bin schon länger hier lesend und damit angemeldet.
Es ging "damals" um ein mögliches DSL-Versorgungsproblem bei euch in AT.
Man schrieb einen aktiven User aus der betreffenden Region dort bei euch an, bekam aber keine Rückmeldung.
Ein Telefonat mit einem örtlichen Laien (über Google ausfindig gemacht) brachte auch nur waghalsige Erkenntnisse.
Derjenige, welcher dort zu euch von uns hinziehen wollte, ist nun in Leipzig seit Kurzem glücklicher Inhaber eines Alice-DSL-Anschlusses.
Das technische und administrative Prozedere, bis alles so funktionierte wie es soll, auch im Vorfeld ohne ettliche Schaltungs"versuche" und Einrichttermine, durfte ich erledigen.
Man kommt, wie man sicherlich bis jetzt lesen kann, aus dem Bereich.
So Leuchten oder Größen, die mir mit hilfreichen "Ratschlägen" den Weg hier zeigen möchten, braucht man eigentlich gar Nicht.
Ausbildung und Berufs- wie Lebenserfahrung erlangt man nicht vom Lesen aus einem Forum.
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 09:18

also aus dem telco-bereich.

ich hatte in den letzten jahren mehr mit entwicklungs- und supportabteilungen von router- und modem-herstellern zu tun und die haben zum teil grosse wissensluecken,was oesterreichische internetprodukte betrifft.

das beginnt bei der unterscheidung zwischen nichtentbuendelten und entbuendelten anschluessen und geht ueber die von den einzelnen providern verwendeten atm pvcs bis zu den verbindungsprotokollen. dass in .at so ziemlich jeder provider andere einstellungen verwendet und die zum teil auch noch als betriebsgeheimnis behandelt werden, erleichtert natuerlich nichts, ist aber eine tatsache.

das heisst jetzt nicht, dass irgendjemand unqualifiziert oder dumm waere. es bedeutet nur, dass man nicht voreilig von der situation in de auf jene in at schliessen sollte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Riddik » Mo 09 Apr, 2012 10:29

Hallo Strippendomteur
So Leuchten oder Größen, die mir mit hilfreichen "Ratschlägen" den Weg hier zeigen möchten, braucht man eigentlich gar Nicht.

ist doch eine interessante Ansicht deinerseits. Vor allem da du die Anschlusstopologie
in AT nicht zu kennen scheinst, noch die verschiedenen Spitzfindigkeiten der einzelnen
Produkte. Das du scheinbar nur einzelne Zeilen des Post gelesen hast, lass ich Aussen vor,
das spricht für sich. Somit seh ich die Beiträge meiner Vorposten als Hinweis und nicht
als Wegweiser ^^
Ausbildung und Berufs- wie Lebenserfahrung erlangt man nicht vom Lesen aus einem Forum.

Nachdem es hier ein technisches Forum ist, bin ich ganz froh darüber.

Aber nun back to topic:

zu einzelnen Fragen:
Generell ist es so, das es beide Arten bei naked Anschlüssen gibt. Das eine Mal ist eine
Rufnummer hinterlegt, das andere Mal eine sogenannte TASL Nummer. Die wird auch
bei naked Whole Sale Anschlüssen verwendet.
Rufnummern bei Naked Anschlüssen sind generell gesperrt, ausser ein Techniker hat
mal gepatzt ;) Bei FTTH gibt es nur TASL Nummern.
Der Sinn Rufnummern bei Naked Anschlüssen zu hinterlegen ist, das man die Leitungsadern
selbst aus der Ferne überprüfen kann - bei TASL Nummern kann man schon auch messen,
aber nur qualitativ.

zum Ist-Zustand:
* Naked Leitung wo Rufnummer unbekannt
* Im Modem andere Benutzerdaten eingetragen

Einzige Möglichkeit, ohne Einsatz eines Techniker, die ich sehe ist, nach der
Adresse suchen zu lassen. Leider gibt's hierbei Hindernisse:
0. Du brauchst jemanden an der Hotline der das auch macht
1. richtiger Strassenname (Schreibweise) muss bekannt sein
2. Viel Glück :ok:

Schönen Feiertag noch,
Board-User Level 1

Beitragvon local.host » Mo 09 Apr, 2012 13:42

Generell ist es so, das es beide Arten bei naked Anschlüssen gibt. Das eine Mal ist eine
Rufnummer hinterlegt, das andere Mal eine sogenannte TASL Nummer. Die wird auch
bei naked Whole Sale Anschlüssen verwendet.

also, hieramts haben Wholesale-Naked-ADSL Anschlüsse ebenfalls eine geografische Rufnummer hinterlegt. Evtl. ist das Nummerierungsformat anders. Hier haben TASL Nummer das Format 09995/xxxxxxx.
local.host

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 15:53

@ Riddik , ob hier in DE oder bei euch in AT oder überhaupt in Europa sich da so viel techn. oder adminstrativ geändert haben soll, können wohl nur die Profis aus dem jeweiligen Land bei sich selbst feststellen.
Wenn ich allerdings so Begriffe wie naked-DSL oder Whoel Sale lesen muß, kann mich nicht entsinnen, daß sowas Fachleute benutzen müssen.

Weiter mit diesen Hinweisen : Das eine Mal ist eine Rufnummer hinterlegt, das andere Mal eine sogenannte TASL Nummer.
Hinterlegen kann man etwas bei einer Bank oder in ein Schließfach oder per Post eine Nachricht per Mail!
Nimm es mir bitte nicht übel, aber da hier sicherlich auch Laien anfragen trägt diese Ausdrucks- und damit Redeweise keinerlei zur Klärung von techn. oder adminstrativen Sachverhalten bei.
Mit dem Hinweis auf TASL Nummern, gib einfach mal selber bei dir in eine Suchmaschine diesen zusammengsetzten Begriff ein, bei mir kam dazu kein sinnvolles Ergebnis zustande.
Hier nennt sich das Prüfports und zugehörige Ruf-Nr. und diese sind bei Anbietern wie Carriern auch vom NB gesperrt, kommen aber nur zum Tragen, wenn der ISP oder Anbieter keine eigene Kollokation mit eigener Technik an der örtlichen VST hat.
Diese dienen auschließlich zu Meß- und Prüfzwecken, u. vllt . noch als Hilfe bei der Asl.Einrichtung.

Zu deinen weiteren Aufzählungen wie der Anfrager das Problem lösen könnte, waren dann wohl mit anderen Worten die gleichen Hinweise wie vorher schon von mir.
Nur bekommt ein Außenstehender , wie er es offensichtlich ist, ohne Kd.-/Asl.-Daten keinerlei Auskünfte zu den Anschlußparametern.
Wenn nicht gerade ein unerfahrener Frischling an der HL sich verplappert.
Wie ihr das allerdings hier verständlich mit eurer TASL-Nr. , oder der anderen hinterlegten Ruf-Nr. einem Laien in Bezug zu dem Fall erklären wollt?
So mit unerklärbaren und ungreifbaren "Fach"begriffen hatte ich schon einige Kollegen in meinem Umfeld, damals wie heute.
Die kommen und gehen, ganz schnell aus dem Nichts und verschwinden genauso schnell wieder, und hinterlassen meist einen Haufen Arbeit und Unordnung im System.
Hoffe du erkennst den Hinweis richtig.

Von mir auch noch einen schönen Feiertag.
Und Danke fürs Gespräch.
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Mo 09 Apr, 2012 16:11

Wenn ich bedenke dass für die A1TA unter anderem (ost)deutsche Subunternehmen tätig sind und Endkundenanschlüsse herstellen ... :cry:
local.host

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 16:24

local.host hat geschrieben:Wenn ich bedenke dass für die A1TA unter anderem (ost)deutsche Subunternehmen tätig sind und Endkundenanschlüsse herstellen ... :cry:

kannst ja mal weiter Philosophieren, was wäre denn wenn das eigene LandsLeuts machen müßten oder täten?
dann müßte die A1 Telekom Austria wohl sämtliche Aufträge in ferne Zukunft verschieben und gleichzeitig die Preise für die Einrichtung dermaßen anheben!
War dann wohl ein Schuß ins eigene Knie Herr local.host !

Um noch mal auf so Pauschalvorwürfe von Dir zurück zukommen
Du stolperst hier mit deinem Halbwissen - das nicht mal für deutsche Verhältnisse akzeptabel ist - herein und meinst irgendwas zu wissen wie es in AT läuft.
dann zähl mal bitte auf , oder kannst das auch etwa nicht?
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 16:36

> Wenn ich allerdings so Begriffe wie naked-DSL oder Whoel Sale lesen muß, kann mich nicht entsinnen, daß sowas Fachleute benutzen müssen.

"naked" ist eine produktbezeichnung, die den meisten forumsbenutzer/innen gut bekannt ist, weil es produkte seit vielen jahren mit genau diesem namen gibt und weil einige genau so ein "naked" adsl haben.

http://www.xpirio.com/produkte/2/intern ... siness/46/
http://www.hostprofis.com/website/bb_ad ... &ust=&pid=
http://www.tarifecheck.at/index.php?rub ... zugang=dsl
http://www.dialog-telekom.at/inhalt.php ... adsl_naked
http://www.mmc.at/connect_prita.aspx
http://www2.comteam.at/adsl_detail.php? ... 250&id=192
...
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/S ... lesale.pdf

es gibt sogar einen wikipedia-eintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Naked_DSL

bei einem "normalen" adsl-anschluss wuerde sich das in diesem thread besprochene problem nicht stellen. da koennte man die nummer problemlos rausfinden, indem man ein telefon anschliesst und zb das eigene handy oder irgendeinen bekannten anruft.

ein anschluss, bei dem der internetprovider eine eigene kollokation oder eigene hardware in der VST ("waehlamt") hat, heisst nach oesterreichischer terminologie nicht "naked", sondern "entbuendelt".

der ausdruck TASL ist wahrscheinlich weniger bekannt, aber kommt hier im forum auch oft genug vor. und jene leute, die beim vorliegenden problem sinnvolle tipps geben koennen, wissen, was TASL bedeutet. fuer alle anderen ist es wurscht oder sie schauen in der wikipedia nach oder fragen einfach.

aber es ist interessant zu erfahren, wie das alles in deutschland genannt wird. irgendwann werden wir dieses wissen sicher nuetzen koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Mo 09 Apr, 2012 16:41

der ausdruck TASL ist wahrscheinlich weniger bekannt, aber kommt hier im forum auch oft genug vor.

das Pendant zur TASL ist in .de die TAL.
local.host

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 16:58

Danke Jutta für die Hilfestellung, konnte ja nicht ahnen oder wissen daß eure Verkaufsstratgen in AT so primitive Wortgebilde verwenden müssen,
bei uns heißt sowas reiner IP-Anschluß oder neuerdings über das Ltngs.-Protokoll Annex J oder nur blanker DSL-Anschluß allgemeinverständl. ausgedrückt,

zum Herausfinden des auf dem Anschluß im unteren f-Band aktiven analogen Tel.Anschl. bedarf es für Fachkräfte ganz einfache Mittel, so wie du schon vermutetest, nur mit gesperrter abgehender Wahl fängt dann schon wieder das nächste Problem an, womit Laien dann absolut nicht klarkommen,
ob das wohl von der Anbieter- oder Betreiberseite so gewollt ist?

entbündelt heißt doch wie es der Ausdruck schon sagt, dass auf der TAL zwei parallel laufende Dienste in unterschiedl. Frequenzlage betrieben werden, und diese nicht zwangsläufig auf einen Anbieter gebucht sind,
Telefonie über einen leitungsvermittelten Ruf-Nr.-Port und DSL über einen DSLAM, zusammengeführt über einen DSL-Splitter in der VST (wählamt > altdeutsch), beim Kd. vor Ort wieder getrennt durch einen Splitter,
aber so langsam kommt man dann doch ins Grübeln, was bei euch so für Begrifflichkeiten Gang und Gäbe sind > naked ala entbündelt

gibt es für den Begriff TASL auch einen fachliche Übersetzung oder Umschreibung, weil mit Google.de habe ich nichts gefunden? oder sollte ich Google.at besser nehmen?
Wobei mir schon klar ist wie das techn. realisiert wird und vor Ort zu prüfen wäre,

der Anfrager hat wohl nun das Weite gesucht, bei so viel Fachchinesisch und waghalsigen Vorhersagen?
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Mo 09 Apr, 2012 17:13

entbündelt heißt doch wie es der Ausdruck schon sagt, dass auf der TAL zwei parallel laufende Dienste in unterschiedl. Frequenzlage betrieben werden

nein, das heisst es nicht. (jedenfalls nicht in .AT)
local.host

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 17:18

TASL hat local.host eh schon geklaert. ausgeschrieben heisst es teilnehmeranschlussleitung. (last mile, amtsleitung ...)

bei entbuendelten anschluessen werden in .at in der regel nicht dienste von unterschiedlichen anbietern parallel ueber eine doppelader gefuehrt, obwohl das theoretisch moeglich waere. die meisten entbuendelten anschluesse sind reine dsl-anschluesse, es gibt aber ein paar ausnahmen.

//edit, ps: die offiziellen begriffsdefinitionen gibts bei der rtr: http://www.rtr.at/de/tk/BegriffeNetzuzugang
http://www.rtr.at/de/tk/ULL

irgendwo auf der seite gab es einmal ein pdf, in dem die entbuendelung mit zeichnungen erklaert wurde. find ich leider grad nicht.

> der Anfrager hat wohl nun das Weite gesucht, bei so viel Fachchinesisch und waghalsigen Vorhersagen?

heute war er noch da und hat auf meine pn reagiert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 17:26

seltsam, dass in zwei deutschsprachigen und noch dazu angrenzenden Ländern, mit sehr ähnlichen tk-technischen Gegebenheiten es zu solchen Mißverständnissen kommen muß,
hier in de ist die TAL als Teilnehmer Anschluß Leitung spezifiziert, also die physikalische Cu (Kupfer) DA (DoppelAder) ,
was bei euch die TASL - Nr. nun übersetzt zu De hier bedeutet, ist die fiktive Ordnungs-Nr. für sämtliche Carrier (ISP und alternative Netzbetreiber) im Netz der Telekom De , welche sich dazu noch mit der allgemeingültigen ONKZ (OrtNetzKennZahl) geografische Zuordnung zum Vorwahlbereich zusammensetzt ,
mit der aber nur die T und besonders geschulte MA bei ihr, sowie bei den Anbietern etwas anfangen können,

beim entbündelten Anschluß verhält es sich ähnlich, nur dazu wurde wohl schon alles von jeder Seite dazu gesagt,
verstehen müssen es ja eh nur die Doktoren und Professoren und Herren Gelehrten ,....
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL