Pirelli P.RG AV4202N in Deutschland betreiben

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli P.RG AV4202N in Deutschland betreiben

Beitragvon thlstdnc » Fr 06 Apr, 2012 18:56

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoĂźen.

folgendes Problem:

- Pirelli Router - P.RG AV4202N (aus der Schweiz von Netstream)
- FW: 4.8.3.PRGAV_NTS_5.0.0.3702

...soll betrieben werden an einem AnschluĂź in Deutschland -- Annex B / ADSL2+ / um die 11Mbit / VollanschluĂź von Hansenet/Alice

angeblich kann das Ding das auch, aber ich bekomm das mit den Einstellungen nicht hin.

Ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen und hoffe, irgendwer kann mir dabei helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Enrico
thlstdnc
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli P.RG AV4202N in Deutschland betreiben

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Apr, 2012 10:47

Dürfte etwas schwer sein in einen österreichischen Forum leute zu finden die mit den deutschen Settings vertraut sind...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon thlstdnc » Sa 07 Apr, 2012 13:07

Das Gerät scheint aber in AT bekannter zu sein als in DE ... von daher dachte ich einfach mal richtig zu sein...aber hast recht, ich versuchs mal in nem deutschen Forum. Vielleicht kennt ja einer den Router und fragt mich nicht, welche Jahresausgabe eines irgendwie gearteten Kalenders das ist ;)

Enrico
thlstdnc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 07 Apr, 2012 13:44

die meisten deutschen provider verwenden afaik bei adsl die pvcs 1/32 oder 8/35 und pppoe.

ein problem wird allerdings was anderes: alle neueren adsl anschluesse der ta laufen ueber annex a (adsl over pots), waehrend die meisten deutschen anschluesse annex b oder eine spezielle abart davon (ur-2) verwenden und das kann man nicht in den einstellungen aendern, das ist durch die verwendete hardware festgelegt.

kannst du aber einfach ausprobieren: steck das modem an. wenn das dsl-led irgendwann zu blinken aufhoert und durchgehend leuchtet, ist es synchron. wenn das nicht passiert, ist es eher hoffnungslos.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thlstdnc » Sa 07 Apr, 2012 13:58

Hallo Jutta,

da dank ich dir mal für die Antwort und werde die Hoffnung wohl aufgeben. Ich werd dann einfach was anderes holen...ne Fritz!Box ist denke ich, die beste Lösung. :)

BTW: mit Telekom hat das nur noch im Sinne der letzten Meile zu tun. Ansonsten steckt da im Hauptverteiler die Technik von QSC oder Telefonica.

Enrico
thlstdnc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Sa 07 Apr, 2012 15:28

>"...ne Fritz!Box ist denke ich, die beste Lösung..."
nö, das ist im besten fall die zweitbeste lösung, weil die modems der fb's nix taugen.

zum pvc von alice:
wenn du einen nicht entbĂĽndelten anschluĂź hast, dann rennt das ganze ĂĽber die dtag, also 1.32 und pppoe. wenn du im raum hamburg wohnst und einen entbĂĽndelten anschluĂź hast, dann 8.35 und pppoe.
pire kannst vergessen, hat jutta eh schon erwähnt.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon thlstdnc » Sa 07 Apr, 2012 18:35

hallo zid,

also zum thema fritzbox:
angeschlossen, kurz gewartet --> sync
Daten eingetragen, wieder kurz gewartet --> verbindung mit 12 mbit (lt dsl status)

mit den teilen bin ich bisher immer zufrieden gewesen, wenn ich sie irgendwo eingerichtet habe.

einstellungen am pirelli mit 1.32 pppoe gemacht - nix, keine sync --> ich haus in die tonne, denn meiner meinung taugt eher das teil nix :/

danke euch fĂĽr eure hilfe
thlstdnc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 07 Apr, 2012 19:06

nur noch zur klarstellung, weil ich das vorher ueberlesen hatte:

> (aus der Schweiz von Netstream)

die meisten schweizer provider verwenden annex a, wie die meisten oesterreichischen. (daher gibts bei avm auch fritzbox-modelle mit der bezeichnung "AT/CH"). was ich von ta-anschluessen geschrieben hab, war zwar an deiner frage haarscharf vorbei, aber technisch hat es trotzdem gepasst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Sa 07 Apr, 2012 21:14

hallo enrico,

>"...also zum thema fritzbox:..."
gutes thema. :)
ich hab 2 leitungen, die mit 37-38db elektrischer länge net wirklich berauschend sind. getestetes faktum ist, daß auf diesen leitungen die 71er und 72er fb's nicht mehr sync werden @ 6Mbps, während sts/tgs, bintecs, drayteks, ciscos oder zyxs damit nicht die geringsten probs haben. vorgestern hab ich mal eine 7390er im zusammenhang mit einem anderen problem in diesem forum an eine leitung gehängt, und siehe da- das ding wurde zu meiner eigenen überraschung tatsächlich @ 6 Mbps sync, mich hats fast vom sessel ghaut. die fakten schauen allerding ziemlich traurig aus, das ding rennt nämlich mit 99% auslastung echt auf der kante zwischen sein und nicht-sein:

fb7390_line2_co_parms.jpg
fb7390_line2_co_parms.jpg (10.54 KiB) 7484-mal betrachtet

beim c877 auf der andren leitung siehts "ein wenig" anders aus:

c877_line1_co_parms.jpg
c877_line1_co_parms.jpg (13.28 KiB) 7484-mal betrachtet

du siehst, der cisc blubbert mit einer moderaten auslastung von 72% vor sich hin.
wenn du dein arbeitszimmer in der vs hast, dann funken die fb's natürlich. in dem fall krieg ich zur not auch meinen toaster, mein bügeleisen und meinen unbändigen köter synchron, das ist nicht die frage. frage ist, was ein gerät auf langen/grenzwertigen leitungen aufführt, und da unterscheidet sich klasse von masse.
ich muß jetzt noch hinzufügen, daß die verhältnisse telekom austria vs. alice nicht ganz vergleichbar sind. alice hat schon sehr früh sra eingeführt, während die ta noch heute fixe bandbreitenprofile fährt. und sra nivelliert sehr viel...

>"...einstellungen am pirelli mit 1.32 pppoe gemacht - nix, keine sync..."
naja, atm- und ptm-einstellungen haben nix mit der sync zu tun. dein modem wird sync und wennst z.b. den falschen pvc einstellst, kommst trotzdem net ins inet... in deinem fall wird das pire halt gar nicht sync, weil falscher annex, s. die bemerkungen von ju.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » So 08 Apr, 2012 08:20

thlstdnc hat geschrieben:hallo zid,

also zum thema fritzbox:
angeschlossen, kurz gewartet --> sync
Daten eingetragen, wieder kurz gewartet --> verbindung mit 12 mbit (lt dsl status)

mit den teilen bin ich bisher immer zufrieden gewesen, wenn ich sie irgendwo eingerichtet habe.

also eines muss man sagen: die Werbung von AVM wirkt.

einstellungen am pirelli mit 1.32 pppoe gemacht - nix, keine sync --> ich haus in die tonne, denn meiner meinung taugt eher das teil nix :/

Falscher Annex ...

danke euch fĂĽr eure hilfe

du hast eh nur halb zugehört ...
local.host

Beitragvon Sin10 » Mo 23 Apr, 2012 18:36

bevor das modem in die tonne kloppst .. gibs lieber mir :P
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied