Welche Alternative zur UPC-Fritzbox 7170?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welche Alternative zur UPC-Fritzbox 7170?

Beitragvon kipan » Di 03 Apr, 2012 16:22

Hallo Welt!

Nachdem ich nach mehrwöchiger Wartezeit endlich meine Fritzbox bekommen habe und nach ein paar Tagen das Ding einfach gegen die Wand fritzen möchte, würde es mich interessieren, was ihr so für alternative Router mit Modem im Einsatz habt?

Ich war bis zur Fritzbox mit einem Linksys WRT56GL + 660er Zyxel eigentlich sehr gut unterwegs. Dank dd-wrt hatte der Linksys auch die mir wichtigen Static Leases und andere Kleinigkeiten. Abgesehen davon war die Kombi grandios stabil und nicht umzubringen.

Ich bräuchte also entweder einen g'scheiten Router mit Modem, der auch mit dem UPC-VoIP kann, oder einen, der sich mit dem Mediatrix versteht. Ob das Ding alleine werkelt, oder nur als Quasi-Modem arbeitet und der Linksys noch dran hängt ist mir eigentlich egal.

Preisspannne: bis 200 Euro.

Jemand einen Vorschlag? Ganz lieb bitte? :)
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Welche Alternative zur UPC-Fritzbox 7170?

Beitragvon berndy2001 » Di 03 Apr, 2012 21:54

eine 7270? Läuft bei mir mit Labor-Firmware jedenfalls einwandfrei.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 04 Apr, 2012 07:21

wenn du das mediatrix dahinter verwenden willst, wuerde ich am ehesten wieder ein zyxel p660 nehmen. (bei der config kann ich dir helfen. die wesentlichen hinweise gibts aber auch in der faq-rubrik.) achte beim kauf auf die endnummer 1 in der modellbezeichnung, die steht fuer annex A.

alternativ geht auch ein speedtouch. zid hat sowohl fuer die speedtouch ohne ata als auch fuer die modelle mit eingebautem ata schon passende inode-configs entwickelt.

mit integriertem ata gibts sonst nur andere fritzbox-modelle und je nachdem was dich genau an der 7170 stoert, wirst du mit denen auch nicht viel gluecklicher werden.

ansonsten gibts noch hochpreisiges a la cisco, bintec/funkwerk und vielleicht allied telesis (muessen wir erst schaffen). aber da muss man ziemlich tricksen, um voip zum laufen zu bringen und sie sind auch preislich nicht so, dass man einen fehlkauf locker riskiert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kipan » Sa 07 Apr, 2012 15:47

Ich habe zwischenzeitlich einen Cisco WAG320N hier stehen, war beim Ditech gerade lagernd. Auch, weil ich mit meinem WRT54GL gerne aus dem Wonzimmer das WLAN bridgen möchte. Mit der Fritzbox gehts leider nur als Client, womit ich zwwar mit der Unterhaltungselektronik ins Internet komme, aber aus einem für mich noch nicht feststellbaren Grund findet der Fernseher dann den DLNA-Server auf dem Rechner nicht. Mit Kabel direkt an den Router gehts, aber warum einfach, wenn man es kompliziert machen kann? ;)

Das Mediatrix mag sich allerdings irgendwie nicht syncen. Am WRT54GL hat es immer problemlos funktioniert, am WAG320N bekomm ich kein ready-Lamperl ... *grĂĽbel*

Sachdienliche Hinweise?
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 07 Apr, 2012 15:53

> Sachdienliche Hinweise?

damit das mediatrix eine verbindung zum voip-server bekommt, muss am modem ein eigener pvc eingerichtet sein: vpi = 9, vci = 36, bridge. rest mit "gefuehl" ausprobieren (ich glaub, dass "cbr" bei voip richtig waere, aber kann mich auch taeuschen).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kipan » Sa 07 Apr, 2012 17:06

Hmmm... ich weiĂź schon, warum ich kein Netzwerktechniker geworden bin... ich wĂĽrd viel zu viele von diesen kleinen Kasterln an die Wand werfen...

Bin ich hier richtig? :D
Wenn ich hier zum wuseln anfange, mag sich der Cisco nämlich nicht mehr mit dem Internet Vertragen...

(btw: CBR braucht eine Peak Cell Rate...)
Dateianhänge
cisco1.jpg
cisco1.jpg (156.84 KiB) 9848-mal betrachtet
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 07 Apr, 2012 17:31

> Wenn ich hier zum wuseln anfange, mag sich der Cisco nämlich nicht mehr mit dem Internet Vertragen...

das kann leider ein showstopper sein. wenn man bei dem modem nicht 2 (oder mehr) PVCs einrichten und gleichzeitig benuetzen kann, dann es es fuer einen inode-anschluss mit voip nicht geeignet. deshalb schrieb ich ja weiter oben, dass ich am ehesten ein zyxel p660 nehmen wuerde.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kipan » Sa 07 Apr, 2012 17:55

Hm... sowas hab ich mir schon fast gedacht.

Das 660er mit dem Linksys bridgen geht aber auch nicht... also kann ich eigentlich nur mehr eine zweite Fritzbox kaufen... hmpf.
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 07 Apr, 2012 18:00

> Das 660er mit dem Linksys bridgen geht aber auch nicht...

ich versteh nicht ganz, was du hier mit "bridgen" meinst. ausserdem schriebst du weiter oben ja, dass es mit zyxel + linksys router funktioniert hat. das mediatrix soll allerdings direkt am zyxel angesteckt sein. den router kannst du je nachdem an einem anderen lan-port des zyxel oder am mediatrix anstecken.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kipan » Sa 07 Apr, 2012 18:06

Sorry, ich hab mich wohl unklar ausgedrĂĽckt.
Ich meinte eine WLAN-Bridge vom WRT54GL im Wohnzimmer zum WAG320N im Arbeitszimmer, damit TV, Blu-Ray-Player, AVR und SAT-Reciever ins Netz können. Das läuft jetzt per Client-Mode und leider nur suboptimal.

U.a. deshalb wollte ich auch die Fritzbox durch ein Linksys/Cisco ersetzen... aber wenn das jetzt am Telefon scheitert, muss ich zwangsläufig eine zweite Fritzbox für Telefon + WLAN-Bridge anschaffen.

Oder noch eine Cisco.. *grĂĽbel*

> das mediatrix soll allerdings direkt am zyxel angesteckt sein. den router kannst du je nachdem an einem anderen lan-port des zyxel oder am mediatrix anstecken.

ja weiĂź ich, so hatte ich das auch vor dem leitungswechsel + modemtausch durch die UPC. Linksys+Mediatrix am Zyxel.

Trotzdem danke fĂĽr die MĂĽhe :)
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kipan » So 08 Apr, 2012 16:29

Auch wenn es jetzt ein wenig doof klingen mag, aber der

Cisco SRP527W (http://geizhals.at/660550)

sollte doch meinen BedĂĽrfnissen entsprechen, oder? Dann kann ich mir das Mediatrix auch sparen.
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 08 Apr, 2012 16:38

hast du irgendwo eine genauere beschreibung gefunden? der link von geizhals zur herstellerinfo funktioniert nicht.

ich bin mir nicht sicher, ob du bei dem einen gesonderten PVC fuer voip einrichten kannst (ist ja auch ein linksys modem, auch wenn "cisco" draufsteht). und ob der eingebaute ata bei upc funktioniert, muesste man erst ausprobieren. dafuer kommt es unter anderem darauf an, ob du den dhcp vendor string manipulieren kannst. wenn das nicht geht, muss man die passende ip und das routing am ata statisch eintragen, was auf die dauer eher stoerungsanfaellig ist.

//edit, update: http://www.cisco.com/web/DE/verticals/s ... index.html
"bis zu 4 Permanent Virtual Circuits (PVC)" klingt gar nicht so schlecht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kipan » So 08 Apr, 2012 17:17

Hm... dann werde ich das Ding mal testen. Mein WRT54GL / WAG320N WDS funktioniert ja fein. Nur ohne Telefon ist das doof ;) Danke fĂĽr deine Meinung :)
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kipan » Mo 16 Apr, 2012 19:51

joah... und ich steh schon wieder an....

mit dem neuen cisco kann ich zwar einen zweiten PVC einrichten... das wars dann aber auch schon. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo genau ich die Zugangsdaten (Rufnnummer, Kennwort) für das VoiP eingeben soll *grübel* ... langsam aber sicher möchte ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen.
Dateianhänge
Internet Setup.png
Internet Setup.png (482.6 KiB) 9550-mal betrachtet
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 17 Apr, 2012 07:29

also: du musst versuchen, beim voip-channel eine passende 172er ip und einen 172er gateway zu kriegen oder einzutragen. vielleicht reicht es dazu aus, die mac adresse von deiner fritzbox zu klonen. vielleicht auch nicht. dann musst du ip und gateway mit der fritzbox ermitteln, notieren, im cisco eintragen.

die felder fuer die zugangsdaten wuerde ich beim reiter "voice" suchen. wenn sie dort nicht sind, ist das handbuch von dem geraet mein heissester tipp :)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL