hallo enrico,
>"...also zum thema fritzbox:..."
gutes thema.
ich hab 2 leitungen, die mit 37-38db elektrischer länge net wirklich berauschend sind. getestetes faktum ist, daß auf diesen leitungen die 71er und 72er fb's nicht mehr sync werden @ 6Mbps, während sts/tgs, bintecs, drayteks, ciscos oder zyxs damit nicht die geringsten probs haben. vorgestern hab ich mal eine 7390er im zusammenhang mit einem anderen problem in diesem forum an eine leitung gehängt, und siehe da- das ding wurde zu meiner eigenen überraschung tatsächlich @ 6 Mbps sync, mich hats fast vom sessel ghaut. die fakten schauen allerding ziemlich traurig aus, das ding rennt nämlich mit 99% auslastung echt auf der kante zwischen sein und nicht-sein:
- fb7390_line2_co_parms.jpg (10.54 KiB) 7477-mal betrachtet
beim c877 auf der andren leitung siehts "ein wenig" anders aus:
- c877_line1_co_parms.jpg (13.28 KiB) 7477-mal betrachtet
du siehst, der cisc blubbert mit einer moderaten auslastung von 72% vor sich hin.
wenn du dein arbeitszimmer in der vs hast, dann funken die fb's natürlich. in dem fall krieg ich zur not auch meinen toaster, mein bügeleisen und meinen unbändigen köter synchron, das ist nicht die frage. frage ist, was ein gerät auf langen/grenzwertigen leitungen aufführt, und da unterscheidet sich klasse von masse.
ich muß jetzt noch hinzufügen, daß die verhältnisse telekom austria vs. alice nicht ganz vergleichbar sind. alice hat schon sehr früh sra eingeführt, während die ta noch heute fixe bandbreitenprofile fährt. und sra nivelliert sehr viel...
>"...einstellungen am pirelli mit 1.32 pppoe gemacht - nix, keine sync..."
naja, atm- und ptm-einstellungen haben nix mit der sync zu tun. dein modem wird sync und wennst z.b. den falschen pvc einstellst, kommst trotzdem net ins inet... in deinem fall wird das pire halt gar nicht sync, weil falscher annex, s. die bemerkungen von ju.
lg
zid