Probleme mit Aon ADSL seit heute (18.03.) Mittag?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Probleme mit Aon ADSL seit heute (18.03.) Mittag?!

Beitragvon Arminio » Di 03 Apr, 2012 05:36

Dir ist aber klar, dass MAILS an A1 zu verschicken die denkbar schlechteste Variante ist, wenn das Internet nicht funktioniert? Die Bearbeitung dauert im Schnitt 1-2 Wochen. Da wäre es sicher geschickter, anzurufen ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon mf76130 » Di 03 Apr, 2012 06:46

Lösen konntens das Problem am Telefon auch nicht
mf76130
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Di 03 Apr, 2012 07:19

mf76130 hat geschrieben:Lösen konntens das Problem am Telefon auch nicht

Und wie seid ihr telefonisch dann verblieben? Kann mir nicht vorstellen, dass die/der am Telefon meinte "okay, sie haben ein Problem, aber wir können nicht helfen, auf Wiederhören". Normal sieht sich das dannn ja ein Techniker vor Ort an. Aber hast du nicht geschrieben, dass das Modem schon mal getauscht wurde? Hatte es davor die gleichen Probleme?

Jedenfalls ist dennoch per Mail der langsamste Weg. Weil wenn sie dir per Telefon nicht helfen können, dann per Mail erst recht nicht ;) Es sollte sich halt mal jemand vor Ort anschauen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2012 07:40

mf76130 hat geschrieben:Lösen konntens das Problem am Telefon auch nicht

ich bin mir noch nicht klar, was genau das problem ist.

a) du kannst weder per lan noch per wlan auf den router zugreifen.
daran kann der router schuld sein oder die netzwerkkarte vom pc oder das kabel. jedenfalls irgendwas im lan.

b) der router zeigt ein rotes @:

das bedeutet, dass der router nicht ins internet kommt. das hat aber nichts damit zu tun, dass du nicht auf den router zugreifen kannst.

es kann aber sein, dass der router schlicht defekt ist und deshalb beides nicht funktioniert (wan und lan). dann hiflt nur ein umtausch. hast du das mit der hotline schon besprochen?

wenns nach ein- und ausschalten wieder funktioniert, spricht das allerdings gegen einen defekten router.

wie lang funktioniert es denn dann und was funktioniert oder was funktioniert nicht?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mf76130 » Di 03 Apr, 2012 14:09

Hi,
Jeden Tag so gegen 1700 tritt der Fehler auf. Man kann sich Anfangs verbinden, aber weder auf Netzwerkkomponenten oder Inet zugreifen. Nach einiger Zeit wird das @ rot.
Fehler tritt im Lan und Wlan auf.
Neustart behebt den Fehler. Der Fehler geht aber ohne Neustart selbst nach5h nicht weg.
Ich hab mir jetzt einen anderen Router bei Amazon bestellt, der gbit und 300mbit wlan hat.

Ich gehe von einem falschen Setup des Pirelli aus.
Mfg
Michael
mf76130
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2012 14:39

wenns ein fehlerhaftes setup des pirelli waere, dann gibts nur 2 moeglichkeiten:

a) du hast die einstellungen selbst veraendert und dabei vermurkst. dann resette und alles wird gut.
b) du hast sie nicht veraendert, dann muessten hunderte oder tausende user den gleichen fehler bemerken.

ausserdem kann ich mir einen fehler der art "ich stell mich taeglich ab 17 uhr halbtot" nicht ganz vorstellen, zumindest nicht bei einem router. (bei einem pc kann sowas passieren, wenn man zu einer unguenstigen tageszeit zb backups laufen laesst und dann alles andere langsam bis gar nicht geht.)

wenn das wirklich immer um die gleiche uhrzeit losgeht, muesste man bei der fehlersuche hier ansetzen. was wird da alles eingeschaltet? wer kommt heim und nuetzt das internet? dreht ein nachbar regelmaessig um die zeit sein wlan auf? werden irgendwelche maschinen eingeschaltet, die das stromnetz beeinflussen koennten?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon yoyin » Di 03 Apr, 2012 19:55

Hallo,

Bei mir dĂĽrfte es nur an der Verbindung Router - PC mit Windows XP scheitern.

Habe heute versucht mit einem 15m LAN Kabel vom Windows XP PC direkt über den Router ins Internet zu verbinden und ich habe so auch das gleiche Problem, daher der Router stürzt auch über die LAN Verbindung ständig ab. Das Gleiche hab ich auch mit einem anderen WLAN Stick...

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich hier in Windows XP die Netzwerk Komponenten oder was ähnliches neu drüber spielen könnte?
(Netzwerk Einstellungen habe ich nichts verändert. Tethering übers Smartphone klappt auch ohne Probleme. Treiber Probleme sind daher eher auszuschließen?! Verbindung mit Win7 PC klappt auch ohne Probleme.)

Werde jetzt die nächsten Tage einmal meinen PC mit einer Linux Live CD Booten versuchen und sehen ob das dann so funktioniert (wenn ja dann dürfte die Windows XP Installation was haben).

Wäre über jeden Input dankbar! :-)

LG,
Michi
yoyin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 04 Apr, 2012 07:33

> Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich hier in Windows XP die Netzwerk Komponenten oder was ähnliches neu drüber spielen könnte?

gehen wir es systematisch an:

was kommt bei "ipconfig /all" raus?

was passiert, wenn du "localhost" pingst? oder die adresse des eigenen rechners?
was passiert, wenn du die ip irgendeines anderen geraets im lan pingst?

was steht im geraetemanager bei der netzwerkkarte? irgendein gelbes rufzeichen oder so?

finden sich hinweise in der windows ereignisanzeige?

manchmal hilft es, die netzwerkverbindung einfach zu deaktiveren und nach einem reboot wieder zu aktivieren.
ansonsten: bei netzwerkverbindungen - eigenschaften pruefen, eventuell tcp/ip v4 und den client fuer microsoft-netzwerke deinstallieren und neu installieren. dazwischen ein paarmal rebooten.

ich kenn auch faelle, wo es geholfen hat, die netzwerkkarte aus dem geraetemanager zu deinstallieren, dann auszubauen, wieder einzubauen und dann neu zu installieren. (dazwischen nach jedem schritt rebooten!) frag bitte nicht warum, das hat uns damals tage gekostet, aber die methode hat schlussendlich geholfen.

windows neu aufsetzen bleibt dann immer noch als allerletzte loesung. meistens gehts aber ohne.

nochwas: du hast nicht zufaellig 2 firewalls installiert? wenn die sich gegenseitig bekriegen, passieren manchmal *sehr* lustige dinge.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon yoyin » Do 05 Apr, 2012 22:41

jutta hat geschrieben:gehen wir es systematisch an:

was kommt bei "ipconfig /all" raus?

was passiert, wenn du "localhost" pingst? oder die adresse des eigenen rechners?
was passiert, wenn du die ip irgendeines anderen geraets im lan pingst?

was steht im geraetemanager bei der netzwerkkarte? irgendein gelbes rufzeichen oder so?

finden sich hinweise in der windows ereignisanzeige?

Wenn ich mein Smartphone mit dem PC ĂĽber WLAN tethere funktioniert alles ohne Probleme.
Beim Verbinden zum Pirelli Router scheint auch alles fĂĽr 1-3 Sekunden zu funktionieren, daher pingen oder eine eine Seite aufrufen geht auch wenn man schnell ist, nur eben kurz weil dann der Router anscheinend abstĂĽrzt und rebooted.

jutta hat geschrieben:eventuell tcp/ip v4 und den client fuer microsoft-netzwerke deinstallieren und neu installieren. dazwischen ein paarmal rebooten.

ich kenn auch faelle, wo es geholfen hat, die netzwerkkarte aus dem geraetemanager zu deinstallieren, dann auszubauen, wieder einzubauen und dann neu zu installieren. (dazwischen nach jedem schritt rebooten!) frag bitte nicht warum, das hat uns damals tage gekostet, aber die methode hat schlussendlich geholfen.

Hmm, weiĂźt du ob man da dann beim TCP/IP Client installieren die CD braucht, oder kann man das dann wieder einfach so installieren?

Netzwerkkarte ist in meinem Fall ein WLAN USB Dongle (WUSB100). Treiber neuinstallation hat hier nichts geändert.

Habe heute auch probiert einen Win7 Laptop ĂĽber ein "Virtual WLAN" als Router zwischen Pirelli Router und XP PC zu schalten. Da kann ich dann mit dem XP PC & Smartphone verbinden, aber irgendwie haperts noch an den Einstellungen damit ich auch in das Internet komme. Muss ich mir noch einmal anschauen, weil fĂĽr heute hab ich schon genug Nerven "verbraucht". ;-)

Was ich mich eben frage ist ob der XP PC ĂĽberhaupt ein Problem hat, weil ja ĂĽber Tethering via Smartphone alles ohne Probleme funktioniert...

Aber einmal vielen Dank fĂĽr deine UnterstĂĽtzung! :-)
yoyin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 06 Apr, 2012 07:43

> Hmm, weiĂźt du ob man da dann beim TCP/IP Client installieren die CD braucht, oder kann man das dann wieder einfach so installieren?

ich hab sie noch nie gebraucht, aber keine garantie, dass das immer so ist.

ein paar beitraege zu dem thema, die ich auf die schnelle gefunden habe - vom einlegen der CD ist dabei nirgends die rede:
http://www.electrictoolbox.com/reinstall-tcpip-windows/
http://www.zdnet.de/magazin/2110068/net ... lieren.htm
http://support.microsoft.com/kb/299357/de
http://www.winboard.org/forum/windows-2 ... ieren.html (bei dem ist einiges schief gegangen, also besser bis zu ende lesen, bevor du was davon ausprobierst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mf76130 » Mi 11 Apr, 2012 00:51

Heute ist mein Netgear N300 gekommen!
Automatisches konfigurieren hat nichts gebracht.
Das Problem waren nur die falschen vpi vci werte, dort gehört 8 und 48, dann flutschts.
Bin schon neugierig ob das Ding jetzt auch jeden Tag abstĂĽrtzt.
Irgendwie scheint mit dem alles flotter zu gehen als mitn Pirelli.

Mfg
Michael
mf76130
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mf76130 » Do 12 Apr, 2012 05:17

So, alle Probleme sind weg! Sogar meine Wlan Radios haben keine Aussetzer mehr (vorher hatten die oft lange Bufferzeiten). Mein netzwerk hat den vollen Boost bekommen und aufhängen tut sich auch nix mehr.
Was ich nicht nutze, bzw gezestet hab ist Telefonie und A1 TV.

Mfg
Michael
mf76130
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL