Physikalische Rufnummer herausfinden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Physikalische Rufnummer herausfinden

Beitragvon ronhill » Di 27 Mär, 2012 11:37

Hi!

Folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit bei einem reinen DSL Anschluss (naked, kein Telefon anschliessbar) die dahinter stehende physikalische Rufnummer (mit Vorwahl) mit irgendeinem Tool herauszufinden ?

Der Router hängt an einer Firmen Patchdose, der Anschluss wurde schon x-mal umgepatcht. Es sind kein Daten mehr vorhanden und der Benutzername wird von einem zweiten Anschluss im Haus verwendet, der allerdings nicht dazugehört. Somit ist die Auflösung über den Benutzername nicht möglich. Der Router ist synchron, man kann sich mit den Daten einwählen und man kann auch surfen. Wir bekommen aber nicht um die Burg heraus welche Rufnummer hinter diesem Anschluss steht, da leider wie gesagt keine Unterlagen vorliegen :(

Bin fĂĽr jeden Rat dankbar :) :ok:

lg
Ron
ronhill
Neu im Board
Neu im Board

Re: Physikalische Rufnummer herausfinden

Beitragvon wicked_one » Di 27 Mär, 2012 12:10

Ohne Mithilfe des Providers eher schwierig...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Di 27 Mär, 2012 12:31

Meines Wissens steht auch bei einem Naked DSL Anschluss auf der Telefonrechnung die dahinterliegende fiktive Telefonnummer drauf.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 27 Mär, 2012 12:52

Arminio hat geschrieben:Meines Wissens steht auch bei einem Naked DSL Anschluss auf der Telefonrechnung die dahinterliegende fiktive Telefonnummer drauf.

das ist mir zwischen den Pausen jetzt auch eingefallen. Verrechnet wird ja wohl noch was werden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ronhill » Di 27 Mär, 2012 13:38

Hi!

Ja danke, das ist möglich.
Habe nur leider keinen Zugriff auf diese Rechnungsdaten. Läuft auf einen Firmenanschluss unter zentraler Kostenstelle.

Ich wollte eben nur fragen ob das auf technischer Ebene vom Laptop oder Router aus irgendwie auflösbar ist mit speziellen Tools.
Schlussendlich wollen unsere Haus-Schanis die RĂĽckverfolgung der Leitung aus "ZeitgrĂĽnden" nicht machen. GRRR :x

naja...
ronhill
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Di 27 Mär, 2012 13:52

Eine "Rückverfolgung" der Nummer ist technisch nicht möglich, nein. Und welche Haus-Schanis? Du kannst höchstens bei A1 mal anfragen, ob man dir die Nummer bekanntgibt. Allerdings, was bringt dir das, wenn du sie weißt?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 27 Mär, 2012 13:55

> Ich wollte eben nur fragen ob das auf technischer Ebene vom Laptop oder Router aus irgendwie auflösbar ist mit speziellen Tools.

mit dem notebook wird sich da wohl eher nichts abspielen.

ein bekannter, der bei einem mittelgrossen provider gearbeitet hat, hat mir einmal von einem leitungs/daten-analysegeraet erzaehlt, das uebrmittelte daten bis runter auf die elektrischen impulse zerlegen konnte. wird angeblich vom israelischen geheimdienst verwendet. aber das war nur eine vorfuehrung, das geraet war sogar dem provider zu teuer.

andere idee: die person fragen, die dort surft. deren login-daten sind ja offenbar bekannt und zuordenbar.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TheSimpsons » Di 27 Mär, 2012 20:47

Ich stimme da Arminio zu, technisch unmöglich. Da im HV von OES (weiß nit wie es sich jetzt neu nennt) über DSLAM rangiert wird also 2 getrennte Services auf einem Cu-Paar.

Eine Rufnummer benötigt A1 überhaupt nur, daß sie dich im System anlegen können. Deren System ist/war halt nur Rufnummernbezogen aufgebaut.

A1 SDSL haben z.B. eine 9499/xxx Rufnummer, daĂź ist aber keine geografische Rufnummer sondern nur fĂĽr das System.
Beim naked wird es vermutlich gleich sein, warum sollten sie auch geografische Rufnummern verwenden ?
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Grille » Mi 28 Mär, 2012 06:11

TheSimpsons hat geschrieben:Ich stimme da Arminio zu, technisch unmöglich. Da im HV von OES (weiß nit wie es sich jetzt neu nennt) über DSLAM rangiert wird also 2 getrennte Services auf einem Cu-Paar.

Eine Rufnummer benötigt A1 überhaupt nur, daß sie dich im System anlegen können. Deren System ist/war halt nur Rufnummernbezogen aufgebaut.

A1 SDSL haben z.B. eine 9499/xxx Rufnummer, daĂź ist aber keine geografische Rufnummer sondern nur fĂĽr das System.
Beim naked wird es vermutlich gleich sein, warum sollten sie auch geografische Rufnummern verwenden ?

also ich bin bei dic.at mit einem naked anschluss aus st. pölten und habe die dazu passende vorwahl 02742

die rufnummer habe ich sowohl von dic also auch bei der a1-hotline (nach längerem diskutieren) bekommen
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TheSimpsons » Mi 28 Mär, 2012 07:54

Grille hat geschrieben:also ich bin bei dic.at mit einem naked anschluss aus st. pölten und habe die dazu passende vorwahl 02742

Ah Danke für die Info, dann wird man bei A1 für naked ADSL wohl immer noch geografische Rufnummern verwenden weil wohl auch ein POTS Port des DSLAM´s genommen wird.

Wie das bei den FTTC-Kisten ist weiĂź ich allerdings auch nicht, ist das nur mehr ein SIP-Account der auf dem Pirelli drauf ist ? oder wird der POTS vom HV her gefĂĽhrt und erst beim FTTC DSLAM mit dem Cu zusammen gebracht :oops:
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 28 Mär, 2012 08:58

TheSimpsons hat geschrieben:oder wird der POTS vom HV her gefĂĽhrt und erst beim FTTC DSLAM mit dem Cu zusammen gebracht :oops:

Genauso isses.

VoIP am Modem gibts nur bei reinen GlasfaseranschlĂĽssen, FTTH also. Solang ich Kupfer in der Dose hab, kann ich 60 Volt fĂĽrs Telefon hinschicken.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 05:47

Also was man hier so liest, macht doch schon etwas nachdenklich, ist bei euch in Ă–sterreich die Technik so viel anders als hier in DE?
Zum eigentlichen Thema, die Daten als Tel.Nr. fĂĽr einen VoIP-Account (?) stehen doch eigentlich im Modem / Router drin und wurden vllt. auch noch per E-Mail dem AnschluĂźinhaber ĂĽbermittelt.
Noch dazu läßt sich dies mit etwas Aufwand (Netzwerksniffing) herausbekommen, dazu muß man aber schon etwas technisch fitter sein.
Sollte es sich um einen normalen analogen Anschluß zuzüglich DSL handeln, einfach mal ein Telefon an die Anschlußdose anstöpseln und reinhören.
Bei VoIP ist doch sicherlich am Modem / Router eine TAE6 > Tel.Anschlußbuchse dort vorhanden, Telefon einstecken und reinhören + sich aufm Handy anrufen? Anderenfalls ein solches techn. Gerät mal zu Hilfe nehmen.

Zur letzten Behauptung: VoIP geht prinzipiell technisch an allen DSL-fähigen Anschlüssen, egal wie die physikalisch bis zum Kunden realisiert wurden.
Deswegen heiĂźen die ja auch so Voice = Sprache + over = ĂĽber + IP = InternetProtokoll = xDSL > paket- nicht leitungsvermittelte Telefonie !
Ansonsten mĂĽĂźte der Provider gewisse Dienste und Ports in seinem Netz blockieren und damit sperren.
Das wäre dann aber wohl doch etwas viel des Guten, nicht nur vom Aufwand und der Reglementierung.

Aber in einem Forum gibt es ja zu jedem User gleich mal zig mögliche "Wahrheiten".
Sorry, aber frei nach Dieter Nuhr, wenn man keine Ahnung hat ......
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 06:17

> Sollte es sich um einen normalen analogen Anschluß zuzüglich DSL handeln, einfach mal ein Telefon an die Anschlußdose anstöpseln und reinhören.
> Bei VoIP ist doch sicherlich am Modem / Router eine TAE6 > Tel.Anschlußbuchse dort vorhanden, Telefon einstecken und reinhören + sich aufm Handy anrufen? Anderenfalls ein solches techn. Gerät mal zu Hilfe nehmen.

wenn du die problembeschreibung noch einmal genau liest, dann geht es darum, festzustellen, welche telefon/dsl-leitung zu dem betreffenden anschluss fuehrt, weil die dokumentation nicht mehr vorhanden / unvollstaendig / unauffindbar ist. es geht also um eine telefonnummer, die nicht zum telefonieren benuetzt wird, sondern nur fuer die identifikation der leitung.

man koennte natuerlich 2-3 monteure hinschicken, die alle telefondosen im ganzen haus aufspueren, aufschrauben und durchmessen, bis sie rausgefunden haben, wie sie miteinander verkabelt sind. den aufwand muss aber jemand bezahlen :) (das aufraeumen hinterher auch)

> Zur letzten Behauptung: VoIP geht prinzipiell technisch an allen DSL-fähigen Anschlüssen, egal wie die physikalisch bis zum Kunden realisiert wurden.

wicked_ones bemerkung bezog sich nicht auf die generelle machbarkeit von voip, sondern darauf, bei welchen anschluessen die oesterreichische telekom (a1) den telefonanschluss per voip realisiert und bei welchen mit klassischem telefon (elektromagnetisch).

//edit ps: wie erfaehrt man bei entbuendelten anschluessen am ehesten die nummer der leitung? bei meinen beiden haben die monteure seinerzeit zwar brav pickerl draufgeklebt, mit der bemerkung, die nummer brauchen sie vielleicht im fall einer stoerung, aber das eine pickerl ist inzwischen voellig unlesbar geworden. (da ich im laufe der jahre - seit 2003 - kaum stoerungen hatte, hab ich auch nie dran gedacht, die nummern sonstwo zu archivieren.) die nummer auf dem noch (schwach) lesbaren pickerl des 2. anschlusses sieht so aus: 01/00154xx.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Mo 09 Apr, 2012 07:41

Strippendomteur hat geschrieben:Aber in einem Forum gibt es ja zu jedem User gleich mal zig mögliche "Wahrheiten".
Sorry, aber frei nach Dieter Nuhr, wenn man keine Ahnung hat ......

sehr richtig.
Du stolperst hier mit deinem Halbwissen - das nicht mal für deutsche Verhältnisse akzeptabel ist - herein und meinst irgendwas zu wissen wie es in AT läuft.

Stell dich a bisserl auf die Seite, höre zu wenn Wissende was sagen, und mische dich evtl. nur dann ein wenn du WIRKLICH was zur Sache beitragen kannst. Andererseits: ist ja ein Forum, das lebt vom Halbwissen des Gros der Beitragsverfasser.

jutta: du hast eine zu grosse Engelsgeduld. Die bringt aber nix.
local.host

Beitragvon ANOther » Mo 09 Apr, 2012 07:50

@OP: ruf einen der betreffenden anbieter an, das wird die schnellste lösung sein, oder eben ein anruf in der buchhaltung. technisch wirds eher schwer;)

----
@Strippendomteur

> Noch dazu läßt sich dies mit etwas Aufwand (Netzwerksniffing) herausbekommen, dazu muß man aber schon etwas technisch fitter sein.

bist du "etwas fitter"? dann -v, plz

> Sollte es sich um einen normalen analogen Anschluß zuzüglich DSL handeln, einfach mal ein Telefon an die Anschlußdose anstöpseln und reinhören.

tuts nicht, steht im ersten post:
Gibt es eine Möglichkeit bei einem reinen DSL Anschluss (naked, kein Telefon anschliessbar) die dahinter stehende physikalische Rufnummer (mit Vorwahl) mit irgendeinem Tool herauszufinden ?

daher:
> Zum eigentlichen Thema, die Daten als Tel.Nr. fĂĽr einen VoIP-Account (?) stehen doch eigentlich im Modem / Router drin und wurden vllt. auch noch per E-Mail dem AnschluĂźinhaber ĂĽbermittelt.

auch knapp am thema vorbei, da die Leitungsnummer nicht unbedingt was mit der voip-nummer zu tun hat (naja, nicht unbedingt is falsch. ziemlich sicher genau ĂĽberhaupt nix;))

> Zur letzten Behauptung: VoIP geht prinzipiell technisch an allen DSL-fähigen Anschlüssen, egal wie die physikalisch bis zum Kunden realisiert wurden.
Deswegen heiĂźen die ja auch so Voice = Sprache + over = ĂĽber + IP = InternetProtokoll = xDSL > paket- nicht leitungsvermittelte Telefonie !

naja, wenn das, was du sagst, wahr wär, würds vermutlich VoX heissen, voice-over-xdsl. ich bin verwegen genug zu behaupten, dass ip-packerl nicht auf xdsl beschränkt sind...

> Also was man hier so liest, macht doch schon etwas nachdenklich, ist bei euch in Ă–sterreich die Technik so viel anders als hier in DE?

die TECHNIK nicht. aber es gibt andere produkte, die - eben dadurch, dass es andere sind - anders realisiert werden (können)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL