Hallo allerseits!
Ich bin vor gut zwei Wochen in mein ehemaliges Großelternhaus übersiedelt. Dort gab es bis 2009 einen aktiven Telefonanschluss, nach ihrem Tod wurde der dann gekündigt, da das Haus praktisch leer stand.
Am Montag vor einer Woche hab ich mir bei comteam einen naked ADSL Anschluss bestellt. Am Donnerstag darauf kam der A1 Techniker um den Anschluss wieder zu aktiveren. Nach gut einer Stunde meinte er, es gäbe wohl ein Problem mit der Freileitung zum Nachbarhaus und er müsse diese Woche mit Kollegen wieder kommen.
Heute früh waren drei A1 Techniker hier und haben bei mir und beim Nachbarhaus herumgewerkt. Zwei Stunden später die Hiobsbotschaft: Mein Telefonanschluss gehe nur zum Nachbarhaus, ab dort sei er abgeklemmt, weil die anschließende Leitung nur 10 Anschlüsse vertragen würde und alle belegt seien (Der Verteilerkasten ist übrigens Luftlinie 25m vom Haus entfernt).
Ich war natürlich nicht sehr erfreut und hab gleich nachgefragt was das bedeuten würde. Der Techniker meinte, er würde das jetzt melden und _vielleicht_ würde man das Kabel ja austauschen. Er sei da zwar nicht zuständig, aber das sei eben sehr kostenintensiv und würde sich finanziell nicht für A1 rentieren, wegen einem Anschluss. Ich könne ja ein separates Kabel vom Verteilerkasten zu mir her bestellen und bezahlen und dann sei es morgen da. Ansonsten wisse er es nicht.
Ich bin ehrlich gesagt baff, dass ich in meinem Einfamilienhaus keine Möglichkeit auf einen Telefonanschluss haben soll, obwohl ich das bis vor drei Jahren hier hatte. Klar verstehe ich die technischen Einschränkungen und die finanziellen Hintergründe, es ist aber sicher nicht fair, wenn ich hier extrem viel für einen Anschluss bezahlen müsste, während meine Nachbarn für ihre 69€ (oder was auch immer das Herstellungsentgelt ist) surfen und telefonieren. Habe ich denn keinen Anspruch auf einen Telefon- bzw. Internetanschluss via Telefonleitung?
Kennt sich jemand mit der Materie aus? Und sollte ich mich jetzt bei meinem Provider (comteam) melden?
Bin gerade etwas ratlos und über Tipps erfreut!
PS: Haus liegt in Hall bei Innsbruck, also in der Stadt und nicht irgendwo am Berg...