T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon dadaniel » Fr 06 Jan, 2012 20:56

Die neue Technik und das Refarming werden den mobilen Anbietern durch die gute Netzabdeckung und die hohe Geschwindigkeit sicher haufenweise Kunden bringen.
Das ist zwar schön und gut, solange die ländlichen Sender selbst aber keine gescheite Anbindung haben werden die Uplinks dann hoffnungslos überlastet sein. Jetzt wird mir auch klar wieso die A1 trotz der Tendenz zu mobilem Internet ihre "NGA"-Netz hochrüstet. ;)
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon wagsoul » Fr 06 Jan, 2012 23:29

dadaniel hat geschrieben:Das ist zwar schön und gut, solange die ländlichen Sender selbst aber keine gescheite Anbindung haben [...]


Ist das wirklich so ein großes Problem, ganz ehrlich?

Wenn eine A1 es schafft ein NGA-Netz mit entsprechenden Anbindungen hochzurüsten, dann ist das ja alleine schon ein Mittel zum Zweck auch Mobilfunksender damit anbinden zu können ...

Oder sehe ich das falsch?

Selbst jetzt findet sich zwischen Wald und Wieser ja immer wieder jemand, der Datenverkehr abführen kann (und wenns eine Asfinag, ÖBB oder ein Energieversorger mit einer Hochspannungsleitung ist, oder eine Richtfunk-Verbindung die derzeit mit ein paar hundert Mbit die Daten zu einem besser versorgen Knoten weiter sendet).

Wenn dann A1 noch ein dichtes Netz aus Glasfaserleitungen und Knoten hat, dann sind das doch ideale Voraussetzungen das auch zu nutzen, zB indem diverse Mobilfunker ihren Datenverkehr damit abführen ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon Starvirus » Sa 07 Jan, 2012 01:17

Also ich war nie ein Fan von T-mobile. Es tut zwar nicht zur Sache bei dem Thema aber wenn eine Firma nach der Servicepauschale nun folgendes in ihre Verträge einbaut, tut mir leid aber da weigere ich mich.

T-Mobile Wertsicherung

Was bedeutet Wertsicherung?

Das bedeutet, dass Kosten erhöht oder gesenkt werden, abhängig von der Entwicklung des Verbraucherpreisindizes. Eine Wertsicherung kann je nach Inflation oder Deflation zum Vorteil des Kunden oder zum Vorteil des Betreibers sein und richtet sich nach dem österreichischen Verbraucherpreisindex (VPI)

Welche Tarife sind wertgesichert?

Bei Neuanmeldungen ab 02.01.2012 sind folgende Tarife bei uns wertgesichert: All Inclusive Christmas, All Inclusive Youngstar, All Inclusive, All Inclusive XL, All Inclusive International und HIT 1000.

Quelle: http://faq.t-mobile.at/app/answers/deta ... tsicherung


Also bei der nächsten Gehaltsverhandlung lasse ich mir jetzt auch reinschreiben, das mein Gehalt nach irgendeinem Wert "Wertgesichert" ist.
Schön langsam wird es absurd was sich die Firmen erlauben dürfen bzw. wo bleibt die RTR?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon local.host » Sa 07 Jan, 2012 08:53

Starvirus hat geschrieben:Quelle: http://faq.t-mobile.at/app/answers/deta ... tsicherung

Also bei der nächsten Gehaltsverhandlung lasse ich mir jetzt auch reinschreiben, das mein Gehalt nach irgendeinem Wert "Wertgesichert" ist.
Schön langsam wird es absurd was sich die Firmen erlauben dürfen bzw. wo bleibt die RTR?


Also, du bist mir echt nimmer egal ... Ist deine Miete nicht mit einer Wertsicherungsklausel versehen? Wenn du glaubst dass das Internet aus dem Pirellimodem kommt dann glaubst wohl auch an den Weihnachtshasen. Fast ALLE Kosten für die Bereitstellung von Internet steigen laufend. Und die Kosten die sinken sinken nicht so stark als wie der Bedarf für diese preisgesunkenen Leistungen steigt.

und zum Gehalt: warum muss dein Dienstgeber bei jeder Gehaltsverhandlung (Kollektivvertrag) einfach so mehr an dich (und andere) bezahlen? Steigt etwa deine Arbeitsleistung?
local.host
 

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon WaJoWi » Sa 07 Jan, 2012 09:33

Das ist schon richtig mit der Wertsicherung (Inflationsabgeltung). Aber schon bisher haben Bestandskunden bei Aktionen und Preissenkungen durch die Finger geschaut und es gab immer wieder Diskussionen darüber weshalb die Anbieter ihre Stammkunden so mies behandeln. Wenn die Preise in Zukunft automatisch steigen, dann wird sich das sicher nicht bessern. Ausgenommen die Aktionen hören sich auch auf. Und wie es aussieht müssen wir uns darauf einstellen, leider...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon Storch32 » Sa 07 Jan, 2012 09:56

Die Wertsicherung ist keine Erfindung von T-Mobile Austria und orange*. Versicherungen beispielsweise vereinbaren eine solche schon seit Jahrzehnten. Der Grund ist nicht die Gier. Nein, es soll damit nur verhindert werden, daß man in diesem Punkt ein Sonderkündigungsrecht erhält.

Bin zwar kein Freund von Preissteigerungen, aber auch wir müssen uns schön langsam an steigende Preise am Kommunikationssektor gewöhnen; nachdem sie im mobilen Bereich über 15 Jahre nur eine Richtung kannten: abwärts.

Bin mir aber sicher, daß die Zeiten des D-Netz Privattarifes (S 160,- mon. Grundgebühr und S 8,- á aktiver Minute in der Hauptzeit) nicht so schnell wiederkommen.

*https://www.orange.at/Content.Node/hilfe/faqs/wertsicherung/
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon wagsoul » Sa 07 Jan, 2012 10:00

wajowi hat geschrieben:Also bei der nächsten Gehaltsverhandlung lasse ich mir jetzt auch reinschreiben, das mein Gehalt nach irgendeinem Wert "Wertgesichert" ist.


Ein Gehalt ist nicht nur irgenwie wertgesichert, sondern wird sogar jedes Jahr von einer klassischen Lobbyingorganisation neu verhandelt. Nennt sich Gewerkschaft, und die Sache geht so weit, dass sogar Dinge wie ein Urlaubsanspruch alleinig aufgrund dieser Verhandlungen existieren, denn zu einem Urlaub oder auch Mindestlohn gabs noch nie gesetzliche Bestimmungen die so etwas generell verpflichtend einführen würden.

Wenn du nicht durch diese Lobbying-Gruppe abgedeckt wirst, dann kannst du dich ja selbst um eine Art "Wertsicherung" kümmern. Normalerweise wird genau niemand daran gehindert, sich selbst einen Deal mit einem Arbeitgeber/Auftraggeber auszuschlagen, der alle allgemeinen Vereinbarungen weit in den Schatten stellt :ok:

Ich schreib übrigens bewusst immer "Lobbyinorganisation" (auch wenn das Wort in letzter Zeit immer wieder in negativem Zusammenhang in den Medien war), denn etwas anderes ist eine Gewerkschaft nicht, und Lobbying per se ist überhaupt nicht verwerflich.


Zum Thema:
Passt dir im Speziellen T-Mobile nicht, gibt es auch andere Anbieter. Nichts sollte leichter sein als eine Kündigung und Neu-Vertrag als Neukunde bei einem anderen Mobilfunker.
Wenn du dabei persönliche Befindlichkeiten außen vor lässt, ist so eine Entscheidung emotionslos und einfach nur wirtschaftlich - unabhängig von einem Namen nimmst du das beste Angebot für deine Zwecke.

Gerade bei T-Mobile aber kannst du auch über eine Reihe von Resellern auf deren Datenprodukte zurückgreifen. Einen Teil dieser Reseller nenne ich jetzt mal "Qualitäts-ISPs". Service-Pauschalen und versteckte Preiserhöhungen wirst du dort vermutlich nicht finden. Das ist doch perfekt! :-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon jutta » Sa 07 Jan, 2012 11:22

wagsoul hat geschrieben: Nennt sich Gewerkschaft, und die Sache geht so weit, dass sogar Dinge wie ein Urlaubsanspruch alleinig aufgrund dieser Verhandlungen existieren, denn zu einem Urlaub oder auch Mindestlohn gabs noch nie gesetzliche Bestimmungen die so etwas generell verpflichtend einführen würden.


aehm http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10008376
und gesetzliche mindestloehne gibt es fuer einige berufsgruppen auch, gibt im ris mal "lohn" ein oder "entgelt".
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon wagsoul » Sa 07 Jan, 2012 11:47

Ist ja unfassbar, was man alles - am sonst freien Markt - mit Gestzen streng und unflexibel in Beton eingießt. Gibt aber dazu eh noch den freien Dienstnehmer, der wirklich "frei" in vielen Punkten ist ;)

Irgendwas war das mal, etwas Wesentliches, das nur in Form der Kollektivverträge festgelegt ist (wenns nicht die Sonderzahlungen über das 12. Monatsgehalt hinaus waren?)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon jutta » Sa 07 Jan, 2012 12:38

irgendwas gibts sicher ;) aber die arbeitsrechtspruefung ist bei mir schon ueber 20 jahre her und heute steht bei mir soviel auf der todoliste, dass gesetze raussuchen nicht auch noch drinnen ist. ausserdem koennen kollektivvertraege, betriebsvereinbarungen oder einzelne dienstvertraege natuerlich viel guenstiger sein als die gesetzliche mindestregelung. die gewerkschaften sind nicht sinnlos, bloss weil der urlaub im gesetz steht (schon sehr lange uebrigens).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon Ich_der_Held » Sa 07 Jan, 2012 13:01

Huhu,

koennen kollektivvertraege, betriebsvereinbarungen oder einzelne dienstvertraege natuerlich viel guenstiger sein als die gesetzliche mindestregelung


nicht so bescheiden => "MÃœSSEN"

Und zwar in dieser Reihenfolge:

Gesetz => Kollektivvertrag => Betriebsvereinbarung => Dienstvertrag

Lg

Meinereiner ;)
Ich_der_Held
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12 Sep, 2011 15:55

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon Starvirus » Sa 07 Jan, 2012 20:35

local.host hat geschrieben:
Starvirus hat geschrieben:Quelle: http://faq.t-mobile.at/app/answers/deta ... tsicherung

Also bei der nächsten Gehaltsverhandlung lasse ich mir jetzt auch reinschreiben, das mein Gehalt nach irgendeinem Wert "Wertgesichert" ist.
Schön langsam wird es absurd was sich die Firmen erlauben dürfen bzw. wo bleibt die RTR?


Also, du bist mir echt nimmer egal ... Ist deine Miete nicht mit einer Wertsicherungsklausel versehen? Wenn du glaubst dass das Internet aus dem Pirellimodem kommt dann glaubst wohl auch an den Weihnachtshasen. Fast ALLE Kosten für die Bereitstellung von Internet steigen laufend. Und die Kosten die sinken sinken nicht so stark als wie der Bedarf für diese preisgesunkenen Leistungen steigt.

und zum Gehalt: warum muss dein Dienstgeber bei jeder Gehaltsverhandlung (Kollektivvertrag) einfach so mehr an dich (und andere) bezahlen? Steigt etwa deine Arbeitsleistung?



Nun ja ich hab das letzte Jahr nur 2,2 % Lohnerhöhung bekommen, was deutlich unter der Inflation war, öhm ja totale Wertsicherung :)
Und nein ich verdiene sicher nicht überdurchschnittlich.
Wart mal ja meine Arbeitsleistung ist gestiegen da ich mehr Aufgaben jetzt erledige und trotzdem genau 0 dafür bekommen habe. Schulungen hab ich auch nicht bekommen, es hat geheißen das haben wir und das nehmen wir jetzt.

Internet aus dem Pirelli nun ja bei einem Businessanschluss ist mir das relativ egal. Kosten mögen zwar steigen aber die Leistung steigt nicht dafür!
Ich hab seit Jahren die selbe Leistung ohne Verbesserung. GSM Versorgung ist noch immer schlecht obwohl ich nur ein paar Kilometer von einer Landeshauptstadt entfernt wohne. Internet ist seit Jahren der selbe Speed und in den nächsten 5 Jahren wird auch nichts schneller werden.

Also deine Argumentation ist ziemlich schwach........
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon derFlo » So 08 Jan, 2012 09:38

Naja, erbringt der ISP mehr Leistung durch die Wertsicherung? Glaub ich nicht...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon Stefan Hedenig » So 08 Jan, 2012 14:21

Die erbrachte Leistung steigt vielleicht nicht, aber die Aufwände für den ISP (Gehälter, Energiekosten, etc...) zum Erhalt dieser Leistung steigen ja an. Eine Versicherung wird ja auch indexbasiert teurer, weil die Kosten für die Behebung potentiell auftretender Schäden auch immer höher werden (Werkstätten, Material, etc...). Im Endeffekt erhöhen jetzt beide Institutionen die Preise indexbasiert, damit sie ihr Produkt auf lange Sicht hin kostendeckend anbieten können.

Oder wärs euch lieber euer ISP kündigt euch jedes Jahr automatisch den Vertrag und bietet euch eine Verlängerung zu einem höheren Preis an? :)

Mir persönlich als Konsument gefällt das auch nicht, aber irgendwo muss man die Vorgehensweise wirtschaftlich auch verstehen können.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: T-Mobile: Künftig Nutzung des 3G-Netzes von Drei

Beitragvon derFlo » So 08 Jan, 2012 14:26

Ja, das kann ich wirtschaftlich eh verstehen, natürlich nervt das den Konsumenten.

Die Diskussion ist aber auch schön vom Thema abgewichen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste