Logindaten für P.RG AV4202N von SIL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Logindaten für P.RG AV4202N von SIL

Beitragvon berndy2001 » Fr 15 Apr, 2011 16:01

nein, ich meinte nicht die zugangdaten zum modem (das steht ja schon hier, dass sil die nicht aus der hand gibt), sondern die einwahldaten, sodass ich mein eigenes modem verwenden kann.

Alternative wäre, das Modem routen lassen und ein /30 Linknetz oder halt grösser zu routen,
dann is der eigene Router dahinter auch kein Problem und es is die schönere Lösung

ich gebs zu, das verstehe ich nicht. Meinst du ein zweites Nat? Ich will auf "meinem" Router eine öffentliche IP Adresse.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ph3x » Fr 15 Apr, 2011 16:54

Nein, es gibt weder die Zugangsdaten zum Modem, noch die Einwahldaten.
Und nein, ich meine kein weiteres NAT, sondern ein routendes Setup.

D.h. unser Modem bekommt auf der WAN Seite eine dynamische öffentliche IP zugewiesen, über diese routen
wir dann ein /30 - d.h. 4 IPs, wovon eine für deinen Router verwendbar ist - z.B. hat das Modem dann
123.123.123.123 als LAN IP (dein Defaultgateway) und dein Router bekommt 123.123.123.124. Somit
hast du auf deinem Router hinter unserem Modem eine öffentliche IP Adresse und bist von uns in Sachen NAT,
Portforwarding etc komplett unabhängig.
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viper780 » Mo 03 Okt, 2011 09:29

Hab den alten Thread da wieder ausgegraben und wollte ursprünglich garned schreiben.

aber ich hab auch das große Problem bei SIL mit dem AV4202N, es werden mancheports willkürlich nicht forgewardet und mit der Zeit dropt er einfach irgend welche Verbindungen. Mit hoher Last (zB Bit torrent auf 400 Verbindungen gestellt) geschieht das etwas schneller - ansonsten dauerst halt 2-3 Tage.

Hab da einen Musikstreaming dienst (subsonic) am laufen der meiner Familie, ein paar Freunden, meiner Freundin und mir (ca. 10 Leuten) einfach meine mp3 aufs Handy schickt sowie eine cccam server (17 Leute) und da ist eigentlich weder hohe Datenlast drauf noch extrem viele Verbindungen offen. aber trotzdem bricht es mir immer wieder ab.
Da sie mir keinen Gastzugang aufs Modem geben wollen kann ichs von der Ferne nicht mal neustarten.

Leider erfährt man das immer erst im nachhinen dass man keinen Zugang auf den Router hat und auch kein eigenes Modem verwenden kann. Seit dem ich bei Tele2 war hab ich immer Draytek Vigors oder Zyxel Modems verwendet mit dem es nie Probleme gab.

Ich hoff SIL bekommt die Probleme bei mir bald in den griff denn so kann mans nicht verwenden.
Achja den Support Leuten sollte mittlerweile Klar sein welcher Kunde ich bin - wenn nicht gibts meine Kundennummer gerne per PM.
Adresse ist die Salierigasse in 1180 Wien ;)
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 03 Okt, 2011 09:32

hint: du kannst bei sil zwar kein eigenes modem verwenden, aber einen eigenen router sehr wohl. das kostet nur ein paar euro (im monat) fuer die konfiguration des /30 netzes.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Mo 03 Okt, 2011 10:36

ja ich weiß aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust 100€ für einen Router und dann nochmal monatlich Geld für die IPs und Strom auszugeben für dinge die OOTB laufen sollten und man sich von einem Provider erwarten kann.

Vorallem was solls bringen wenn hier anscheinend das Modem "zumacht"? mit einem Router kann ich mich auch nicht einwählen sondern bekomm nur das was das Modem weitergibt.
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 03 Okt, 2011 11:48

> Vorallem was solls bringen wenn hier anscheinend das Modem "zumacht"? mit einem Router kann ich mich auch nicht einwählen sondern bekomm nur das was das Modem weitergibt.

nein, eben nicht. wenn dein privater router die oeffentliche ip hat, hat das sil-modem nichts mit dem port-forwarding zu tun. seine allenfalls zu anfaellige nat-tabelle kann daher auch keine auswirkung haben.
ob deine extrawuensche dir einen extrapreis wert sind oder nicht, musst du selbst wissen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Mo 03 Okt, 2011 12:00

ich seh ein stabiles portforwarding von 5-6 Ports nicht gerade als extra wunsch an.

und das Problem dass er Verbindungen einfach verliert und nicht wieder aufbaut (obwohl andere verbunden sind und der Server neu gestartet wurde) seh ich hier auch weniger im NAT
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 03 Okt, 2011 12:04

> ich seh ein stabiles portforwarding von 5-6 Ports nicht gerade als extra wunsch an.

provider sehen das anders.

> und das Problem dass er Verbindungen einfach verliert und nicht wieder aufbaut (obwohl andere verbunden sind und der Server neu gestartet wurde) seh ich hier auch weniger im NAT

das sieht imo sogar sehr nach einer ueberfuellten nat-tabelle aus.

//edit ps: ich hab eben auch noch diesen thread gefunden: viewtopic.php?f=20&t=52768
wegen der firmware koenntest du ja mal nachfragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Mo 03 Okt, 2011 12:43

jutta hat geschrieben:
provider sehen das anders.

Naja aber gehört es nicht dazu dass ich mich zum inernet und das internet mit mir verbinden kann? Da gehört halt ein Portforward dazu oder sie stellen mir ein reines Modem hin - dann kümmer ich mich drum.

jutta hat geschrieben:das sieht imo sogar sehr nach einer ueberfuellten nat-tabelle aus.

aber durch was wird sie überfüllt? wie gesagt 6 Portforwards und 300 verbindungen können ja nicht ihr ernst sein

jutta hat geschrieben: ich hab eben auch noch diesen thread gefunden: viewtopic.php?f=20&t=52768

danke, schon gesehen und laut support auch die neueste "Beta" drauf - hilft leider auch nicht viel
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 03 Okt, 2011 12:49

> Naja aber gehört es nicht dazu dass ich mich zum inernet und das internet mit mir verbinden kann?

du zum internet ja. das internet zu dir ist im allgemeinen bei privatprodukten gar nicht erwünscht.

> aber durch was wird sie überfüllt? wie gesagt 6 Portforwards und 300 verbindungen können ja nicht ihr ernst sein

ich kenne einige kleine router, deren grenzen weitaus niedriger liegen. (20-50 verbindungen und 3-4 portforwards). das konkrete modell hatte ich noch nie in der hand.

>> ich hab eben auch noch diesen thread gefunden: viewtopic.php?f=20&t=52768

> danke, schon gesehen und laut support auch die neueste "Beta" drauf - hilft leider auch nicht viel

und auch das freundliche angebot von ph3x in anspruch genommen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Mo 03 Okt, 2011 19:44

50 Verbindungen und 3-4 Forwards halte ich in zeiten von 100MBit Leitungen halt nicht wirklich zeitgemäß

und was mach ich mit einer 30/4 Leitung die ich hab wenn ich nicht auf meine Daten zugreifen kann?

ph3x werd ich mal anschreiben, ich muss aber sagen bin mit dem support im großen und ganzen zufrieden, können ja nichts dafür das sie ans Pirelli gebunden sind, bzw. keine Daten raus geben dürfen.
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2011 04:48

> 50 Verbindungen und 3-4 Forwards halte ich in zeiten von 100MBit Leitungen halt nicht wirklich zeitgemäß

darueber kann man natuerlich diskutieren. an sich sind die hohen bandbreiten bei vdsl-produkten aber fuer multimedia-konsum gedacht und dafuer braucht man gar keine portforwards und auch nicht besonders viele simultane verbindungen.

100 mbit produkte fuer serverbetrieb spielen in einer anderen preiskategorie. (die router, die das ohne taegliches reboot packen, auch)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Mi 05 Okt, 2011 15:09

klar business und Serverprodukte sind da ganz was anderes, ich spreche hier aber von FTTH Produkten der TA oder UPC, bzw. anderen Kabelanbietern (zB Liwest).

Was muss ich an Medien Konsumieren dass ich 100MBit nur annähernd ausreize? Das ist meines erachtens für Hardcore Sammler oder größeren WGs was.

Ich versteh deinen Punkt schon aber mittlerweile sollten wir doch so weit sein dass jeder von zu Hause aus auch ein kleines Stück zum Internet beitragen kann ohne gleich seinen Server ins Interxion zu stellen.
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2011 15:33

> Was muss ich an Medien Konsumieren dass ich 100MBit nur annähernd ausreize? Das ist meines erachtens für Hardcore Sammler oder größeren WGs was.

100MBit/s sind ja keine datenmenge, sondern die bandbreite. daher nicht fuer sammler (dafuer reichen niedrige bandbreiten), sondern fuer tv und radio.

> Ich versteh deinen Punkt schon aber mittlerweile sollten wir doch so weit sein dass jeder von zu Hause aus auch ein kleines Stück zum Internet beitragen kann ohne gleich seinen Server ins Interxion zu stellen.

der trend geht aber in die umgekehrte richtung. anfang der 1990er jahre war jeder mensch mit internetzugang gleichzeitig ein computerpionier und betrieb oft auch server. dann kam die welle, wo allen eingeredet wurde, dass sie einen internetzugang brauchen und damit die dummen massen-produkte fuer dumme user. gleichzeitig wurde die modem/router-config durch voip, ip-tv usw immer komplexer und es gibt daher immer mehr gruende, die endkunden nicht ueber das geraet zu lassen.

ich halte sil zugute, dass sie in produktbeschreibung und agb klar sagen, dass man einen gesperrten router kriegt. fuer mich war das [*] bisher immer ein grund, nicht zu sil zu wechseln, weil ich zu gerne bastle. (ein mobilprodukt hab ich von sil und domains + mailboxen auch. damit bin ich sehr zufrieden.) und: ich hab bei sil schon in anderen zusammenhaengen versucht, ueber produktmerkmale zu diskutieren (bei produkten, wo sie *viel* mehr als 20-30 euro im monat dafuer kriegen wuerden) und bin auf granit gestossen.

[*] in verbindung mit der tatsache, dass man auch nicht leicht ein privates modem verwenden kann, weil nicht nur die einstellungen unbekannt sind (koennte ich mit nachdenken und probieren rausfinden, das ist mir bei anderen auch schon gelungen), sondern auch die zugangsdaten. dh, fuer meine geraetetests waere der anschluss unbrauchbar.

bevor mich irgendwer frisst: ich will mit "dumme user" nicht diejenigen beleidigen, die ihren internetzugang nur fuers surfen, mailen usw verwenden. es geht nur um den unterschied zu den fruehen pionieren, die oft erfahrene unix-admins waren oder sich zumindest intensiv mit der materie beschaeftigten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Fr 07 Okt, 2011 15:13

Mit deinem 2. Punkt versteh ich dich schon, ich hab bei der Bestellung einfach drüber gelesen da ich nicht dachte das es sowas heute noch gibt.

Aber ehrlich gesagt seh ich da das Problem für SIL bzw. den anderen Providern nicht, Support gibt es dann halt einfach nur wenn man deren Gerät mit ihrer Konfiguration verwendet (so wie bei der Telekom/A1, Tele2, UPC/inode,....).

Ich würde auch sehr gerne wieder meine eigenen Geräte verwenden da das Pirelli Modem von der Software her echt das letzte zu sein scheint (hab damit schon ein wenig Erfahrung in der Familie sammeln "dürfen").

Ich glaube halt das die "Landlines" bald wieder für die "geeks und admins" da sein werden und der Rest immer mehr in richtung Mobilfunk abwandern wird. gerade mit dem LTE ausbau sollten hier Konkurrenzfähige Produkte entstehen.

zum Ersten Punkt aber:

jutta hat geschrieben:> Was muss ich an Medien Konsumieren dass ich 100MBit nur annähernd ausreize? Das ist meines erachtens für Hardcore Sammler oder größeren WGs was.

100MBit/s sind ja keine datenmenge, sondern die bandbreite. daher nicht fuer sammler (dafuer reichen niedrige bandbreiten), sondern fuer tv und radio.

Mir ist der Unterschied Bandbreite und Datenvolumen schon klar, sie hängen halt direkt über den Faktor Zeit zusammen (indirekt proportional). Ich hab hier mal stillschweigend die Vereinfachung eingeführt und angenommen dass einer der viel runter lädt, dies in eher kurzer Zeit haben will und mich somit nur auf die Datenrate bezogen. Aber trotzdem was macht man mit so einer Bandbreite?

Zum Vergleich ein BluRay 1x Laufwerk lest mit 36MBit/s (ich glaub im Datenstrom dürfen es maximal 25MBt/s sein - müsste ich raussuchen ), das würde bedeuten dass man somit gleich 3 BD-Streams gleichzeitig empfangen könnte! Ich glaub kaum das dies der wirkliche Grund dafür ist ;)
Mir ist schon klar dass man deshalb 16-30MBit/s Leitungen vorran treibt damit man hier IPTV (eben AON TV, welches aber meist zusätzlich zum Datenstrom drüberläuft) anbieten kann und somit die Provider etwas mehr anbieten können.

Fazit:
So wie ich das sehe sind wir uns in den meisten Punkten einig und ich hätte die Beschreibung besser lesen müssen, jetzt muss ich eben ohne Portforwards und mit Verbindungsabbrüchen leben bis ich wieder aus dem Vertrag raus komm, oder weiteres Geld in die Hand nehmen um eine (meines erachtens) Halbgare Lösung mit der Hardware und einem eigenen Router hinzubringen.
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL