Mit deinem 2. Punkt versteh ich dich schon, ich hab bei der Bestellung einfach drüber gelesen da ich nicht dachte das es sowas heute noch gibt.
Aber ehrlich gesagt seh ich da das Problem für SIL bzw. den anderen Providern nicht, Support gibt es dann halt einfach nur wenn man deren Gerät mit ihrer Konfiguration verwendet (so wie bei der Telekom/A1, Tele2, UPC/inode,....).
Ich würde auch sehr gerne wieder meine eigenen Geräte verwenden da das Pirelli Modem von der Software her echt das letzte zu sein scheint (hab damit schon ein wenig Erfahrung in der Familie sammeln "dürfen").
Ich glaube halt das die "Landlines" bald wieder für die "geeks und admins" da sein werden und der Rest immer mehr in richtung Mobilfunk abwandern wird. gerade mit dem LTE ausbau sollten hier Konkurrenzfähige Produkte entstehen.
zum Ersten Punkt aber:
jutta hat geschrieben:> Was muss ich an Medien Konsumieren dass ich 100MBit nur annähernd ausreize? Das ist meines erachtens für Hardcore Sammler oder größeren WGs was.
100MBit/s sind ja keine datenmenge, sondern die bandbreite. daher nicht fuer sammler (dafuer reichen niedrige bandbreiten), sondern fuer tv und radio.
Mir ist der Unterschied Bandbreite und Datenvolumen schon klar, sie hängen halt direkt über den Faktor Zeit zusammen (indirekt proportional). Ich hab hier mal stillschweigend die Vereinfachung eingeführt und angenommen dass einer der viel runter lädt, dies in eher kurzer Zeit haben will und mich somit nur auf die Datenrate bezogen. Aber trotzdem was macht man mit so einer Bandbreite?
Zum Vergleich ein BluRay 1x Laufwerk lest mit 36MBit/s (ich glaub im Datenstrom dürfen es maximal 25MBt/s sein - müsste ich raussuchen ), das würde bedeuten dass man somit gleich 3 BD-Streams gleichzeitig empfangen könnte! Ich glaub kaum das dies der wirkliche Grund dafür ist
Mir ist schon klar dass man deshalb 16-30MBit/s Leitungen vorran treibt damit man hier IPTV (eben AON TV, welches aber meist zusätzlich zum Datenstrom drüberläuft) anbieten kann und somit die Provider etwas mehr anbieten können.
Fazit:
So wie ich das sehe sind wir uns in den meisten Punkten einig und ich hätte die Beschreibung besser lesen müssen, jetzt muss ich eben ohne Portforwards und mit Verbindungsabbrüchen leben bis ich wieder aus dem Vertrag raus komm, oder weiteres Geld in die Hand nehmen um eine (meines erachtens) Halbgare Lösung mit der Hardware und einem eigenen Router hinzubringen.