N-Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

N-Router

Beitragvon Number23 » Fr 30 Sep, 2011 00:23

Hallo,
wollte mal fragen welche n-fähigen router ihr empfehlen könnt.
am besten wäre gleich einer mit integrierter HW-Firewall, ist aber kein muss.
am wichtigsten ist dass er stabil läuft und seine leistung bringt (300MBit).
spielereien wie integriertes VoIP interessieren mich nicht, mir geht es NUR ums WLAN.
und bitte keine netgear & fritzbox, da dreht sich mir ja gleich der magen um.
danke.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: N-Router

Beitragvon WaJoWi » Fr 30 Sep, 2011 11:35

Ich habe seit einiger Zeit einen Cisco Linksys E3000 der in Verbindung mit DD-WRT alles bietet was ich benötige und stabil läuft.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Number23 » So 02 Okt, 2011 11:55

cool, danke, hab mir das gerät gerade angeschaut, is bissl teuer für einen n-router, zahlt es sich aus?
was kann das ding? qos, traffic shaping, etc?
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » So 02 Okt, 2011 16:34

Number23 hat geschrieben:was kann das ding?

Im Prinzip alles was DD-WRT bietet. Und wegen dem Preis: es gibt günstigere (ich hatte vorher einen), doch Qualität hat eben seinen Preis. Ich finde das P/L-Verhältnis in Ordnung. Ein Nachteil kann sein, dass man keine externe Antennen anschließen kann (wer es braucht).

Google liefert dir zum E3000 wie zu DD-WRT genĂĽgend Ergebnisse die dir bei deiner Entscheidung sicher weiterhelfen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zid » So 02 Okt, 2011 17:38

>"...is bissl teuer fĂĽr einen n-router..."
junge, du lebst hinter dem mond... teuer wärs jetzt, wenn ich meine zeit mit diesem router verplempern würde.
der linksys ist in jeder beziehung ein low-end gerät, kann man mit alternativen fw.'s etwas aufpampern, nur wird die hw. (64/8/bcm4718 @ 480) durch solche maßnahmen nicht aufgefettet.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon WaJoWi » Mo 03 Okt, 2011 09:30

zid hat geschrieben:der linksys ist in jeder beziehung ein low-end gerät

Er ist sicher kein Profigerät, aber für den SOHO-Bereich ein zuverlässiger und völlig ausreichender WLAN-Router. Jedem das was er braucht. Doch wozu mehr ausgeben wenn man nicht mehr benötigt? Und in Verbindung mit DD-WRT wird der Leistungsumfang doch deutlich erweitert. Und in meinem Fall reicht der Prozessor und Speicher locker aus...
Bild

WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Number23 » Mo 03 Okt, 2011 23:18

zid hat geschrieben:>"...is bissl teuer fĂĽr einen n-router..."
junge, du lebst hinter dem mond... teuer wärs jetzt, wenn ich meine zeit mit diesem router verplempern würde.
der linksys ist in jeder beziehung ein low-end gerät, kann man mit alternativen fw.'s etwas aufpampern, nur wird die hw. (64/8/bcm4718 @ 480) durch solche maßnahmen nicht aufgefettet.

lg
zid

schön dass du mich so gut kennst dass du weist dass ich hinterm mond lebe. is mir schon klar dass es router gibt die auch 100, 200 500, 1000 euro und mehr kosten. nur für was braucht man sowas zuhause? ich will ja nix loadbalancen oder clustern oder sowas in der richtung, aso ich lebe ja hinterm mond, ich weis ja garnicht was loadbalancen oder clustern ist, naja, verdammt. ich hab auch nicht gesagt dass das preis/leistung-verhältniss nicht passt, augen auf, ohren auf, helmi ist daaaaa!!!!
ich hab gefragt ob es sich auszahlt!!! und meine weitere frage war ob das ding internes QoS bzw. traffic shaping unterstützt damit ich bestimmten services oder ip-/mac-adressen eine gewissen bandbreite reservieren kann damit nicht ein gerät den anderen die ressourcen wegfrisst. wenn es das nicht kann weis ich nicht ob es mir das geld wert ist, weil dann kann ich mir auch den e1000 nehmen der nichtmal die hälfte kostet und ich die gleichen funktionen nutze. andere features sind eher nebensächlich, was bringen sie mir wenn ich sie nicht nutze oder lokal auf dem gerät einstellen kann?
sorry schon wieder etwas wovon ich nicht weis was es ist weil ich ja hinterm mond lebe, QoS & traffic shaping, was ist das? spar dir solche aussagen. und so aussagen wie googlen könnt ich euch genauso sparen, ich frage EUCH und NICHT google, denn wenn man googlet kommen genau solche foren-einträge wo drinnsteht dass man googlen soll. ausserdem will ich nicht wissen was das ding laut beschreibung können sollte, sondern wie es in der praxis funktioniert. sowas wie: "hat zwar die funktionen, aber funktioniert nicht wie es soll", oder "hat die funktionen und macht auch keine probleme damit" oder "hab ich auf dem gerät nicht entdeckt" oder sowas in der richtung. aber schön dass es immer wieder leute gibt dies einfach nicht checken wollen und glauben sie können mit ihrer "zitat sido: arroganten schei**e" einen auf wichtig machen.
@WaJoWi: bitte nicht angegriffen fĂĽhlen, war nicht gegen dich gerichtet, deine auskunft war schon sehr hilfreich.
mich kotzen nur so arrogante klugscheisser-kommentare wo jemand zeigen will wie toll er ist weil er ein super tolles high-end produkt hat. und nur weil mein forum status niedrig ist heisst das nicht dass ich ein laie bin, sondern dass ich hier nicht wirklich aktiv bin weil mich genau solche leute anpissen die glauben sie wissen alles besser, und weil sie 500000 mal irgendeinen schrott in einem forum verzapfen sind sie supertolle profis. ich habe nur keine spezifische erfahrung mit n-fähigen routern weil sie bis dato nicht notwendig waren und ich gern erfahrungsbericht hätt die bestätigen ob dieses oder jenes gerät zuverlässig funktioniert und welchen funktionsumfang diese bieten.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zid » Di 04 Okt, 2011 01:21

Bild

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon strom_alk » Mi 05 Okt, 2011 07:58

Tja, wenn du etwas willst solltest genau sagen was DU willst!
Also welche Eigenschaften ?
Anzahl der Benutzer ?
usw.
Teilweise wichtig Preis ?

je genauer DU dies angibst desto leichter wird dir einer eine Antwort geben. und dies ohne 100mal irgenwas dazu posten ..
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2011 08:18

> am wichtigsten ist dass er stabil läuft und seine leistung bringt (300MBit).

unter welchen bedingungen stabil laeuft? (dh wieviele user, welche anwendungen, usw)
unter welchen bedingungen 300Mbit/s? (dh: wie gross ist die wohnung/das haus? wie dick die mauern und aus welchem material? wie weit entfernt vom access-point muessen die 300 Mbit/s noch funktionieren?

> spielereien wie integriertes VoIP interessieren mich nicht, mir geht es NUR ums WLAN.

wenns dir nur um wlan geht, waer ein accesspoint das passendere geraet.

> und bitte keine netgear & fritzbox, da dreht sich mir ja gleich der magen um.

ganz deiner meinung. was haettest du denn gern?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Number23 » Mi 05 Okt, 2011 08:45

also bis jetzt hatte ich einen WRT54GL (oder GS) im einsatz, weis nicht mehr genau und bin gerade zu faul zum nachschaun :D
das ding läuft eigentlich seit gut 4-5 jahren ziemlich stabil und hab in der ganzen wohnung ca. 85-90qm vollen empfang (grossteil ziegel- und 1-2 rigipswände)
aktuell verwaltet das ding übers wlan 7 geräte wovon eigentlich nur 3 wichtig sind da die anderen geräte 1. nicht viel bandbreite fressen, 2. nicht oft zum einsatz kommen und 3. die netzwerkauslastung minimal ist.

wie schon öfter beschrieben, ich hab kein problem damit wenn das ding "etwas" teurer ist.
wenn das kastl sachen kann wie:
- netzwerkinternes QoS
- traffic shaping
- firewall

wovon mir eins der 1. beiden punkte wichtiger wäre, ist es mir auch wert etwas mehr auf den tisch legen, deswegen auch die simple frage auf die 1. antwort, ob das gerät eins dieser funktionen unterstützt.

es muss nicht zwingend wieder ein linksys sein, aber ich vertrau den dingern erfahrungsmässig.
die zyxel geräte sind mir zwar von der bedienung her ziemlich symphatisch weil sie auch eine telnet-oberfläche haben, aber was ich mich erinnern kann brauchen die öfter mal einen neustart, oder habt ihr da andere erfahrungen?
also wenn ihr was kennt was von der qualität und preis/leistung her mit linksys zu vergleichen ist bin ich offen dafür.
d-link mag ich nicht, sind mir unsympathisch, und belkin, naja, sind fĂĽr mich wie netgear in grĂĽn...
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mi 05 Okt, 2011 16:55

- netzwerkinternes QoS
- traffic shaping
- firewall

Das kann der E3000 genauso wie der WRT54G (den ich auch vorher hatte) - mit entsprechender FW. Was mich zum E3000 greifen lies und nicht zu einem seiner kleinen Brüder: er kann 2,4 und 5 GHz simultan, hat GBit-Schnittstellen und einen USB-Port. Dafür finde ich die original-FW nicht optimal und habe sehr rasch DD-WRT aufgespielt. Mein Hinweis auf Google erfolgte deswegen, weil ich ja nicht wissen kann worauf du sonst noch wert legst. Und ich kann eben nur von Geräten berichten die ich auch kenne...
Bild

WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Number23 » Mi 05 Okt, 2011 20:19

a ok, also man kann da auch eine alternative firmware draufspielen, find ich gut, hab auf dem jetzigen auch die tomato drauf weil die detailreicher ist als die standard-fw.
der E4200 scheint ja auch ganz nett zu sein, die frage ist nur ob ich dann den zusätzlichen schnick-schnack auch brauche bzw. was damit anfang was der 3000er nicht hat...
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Number23 » Mi 05 Okt, 2011 21:30

ok, hab nochmal rumgeforscht, ich glaub ich werd mir den 2500er nehmen, der kann eigentlich das gleiche nur hat er keinen usb-port den ich eh nicht unbedingt brauche und ist auch ein eckerl billiger... aber danke an alle fĂĽr die infos...
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Number23 » Do 06 Okt, 2011 14:53

so, also jetzt bin ich doch bissl negativ ĂĽberrascht von dem linksys kasterl.
hab mir jezt den E2500 geholt, angeschlossen, alles eingestellt, und bekomm ĂĽbers WLAN nur ca. 35MBit drĂĽber :(
hab am router und am PC alles auf N eingestellt, die netzverbindung zeigt mir an dass er er mit 65MBit verbunden ist, aber beim speedtest komm ich trotzdem nicht über 35. da ich mir gedacht hab vl liegts an den wänden hab ichs am PC probiert der genau neben dem modem steht (abstand ca. halber bis ganzer meter) und da schauts auch nicht viel besser aus. hat da wer eine idee?
LAN über router hab ich auch gerade probiert, und komm nicht über 50MBit, die 100MBit bekomm ich nur wenn ich per kabel direkt am modem häng...
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE