2 Internetzugänge 1 Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: 2 Internetzugänge 1 Problem

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Sep, 2011 13:20

brrrrr... ein Server zum saugen missbraucht, ... :tomato:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 26 Sep, 2011 13:31

> wenn ich das netzwerkkabel abstecke und neu starte bezieht er keine ip adresse und ich kann trozdem nichts bei tcp/ip ändern...

reboot hilft auch nicht? eventuell einmal die netzwerkkarte im geraetemanager deaktivieren, rebooten, neu aktivieren.

> PS: ich besitze nicht die rechte einen neuen dienst zu installieren, aber es gibt nur einen benutzter am server und das ist der administrator...

ich kenn mich bei windows-servern, wie bereits erwaehnt, nicht besonders aus, aber das kommt mir komisch vor.

@wicked_one: das war eine der ersten aufgaben von heimservern ;) meistens hat man dafuer allerdings eine uralt-kiste genommen, auf der eh kein win 2k8 gelaufen waere. hat ein paar problemechen erspart ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Sep, 2011 13:39

jutta hat geschrieben:@wicked_one: das war eine der ersten aufgaben von heimservern ;) meistens hat man dafuer allerdings eine uralt-kiste genommen, auf der eh kein win 2k8 gelaufen waere. hat ein paar problemechen erspart ...

Man kann sich jetzt über die definition von "Server" unterhalten ;) aber ich spezifiziere gerne...

"eine win2k8 lizenz verschleudern, weil man meint, das ding zum downloaden zu missbrauchen... "
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Axl-Rose » Mo 26 Sep, 2011 13:41

also das eigentlich problem ist jetzt nur das mich das windows das Internetprotokoll Version 4 TCP/IPv4 nicht ändern lässt und mir sagt ich hab nicht die rechte dazu... wieso hab ich die rechte nicht?! ><
Axl-Rose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 26 Sep, 2011 14:10

vielleicht hilft das: http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 10%29.aspx

die formulierung "Mitgliedschaft in der lokalen Gruppe "Administratoren"" laesst mich vermuten, dass es bei 2k8 server unterschiedliche benutzergruppen gibt (lokale und andere). vielleicht solltest du hier ansetzen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Mo 26 Sep, 2011 17:41

Windows Server 2003 und neuer wollen auch im Stand-alone-Betrieb unbedingt DHCP und DNS sein. Das ist notwendig, weil Windows Server 2003 und neuer immer ein Active Directory einrichten. Da kannst du dann eine Alternativroute einrichten.
Mein Vorschlag ist aber ein Gateway das 2 WAN-Ports hat, entweder einen passenden Router oder eine Firewall wie z.B. IPCop oder IPFire.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Sep, 2011 17:45

>Windows Server 2003 und neuer wollen auch im Stand-alone-Betrieb unbedingt DHCP und DNS sein
nur wenn der server als DC läuft, was ned zwangsläufig der fall sein muss und auch bei DC's kannst die rollen auf mehrere server verteilen

der server des OP läuft mit hoher wahrscheinlichkeit ned als DC, da sich ein DC nicht so einfach mit dynamischer IP einrichten lässt
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » Mo 26 Sep, 2011 20:57

lordpeng hat geschrieben:>Windows Server 2003 und neuer wollen auch im Stand-alone-Betrieb unbedingt DHCP und DNS sein
nur wenn der server als DC läuft, was ned zwangsläufig der fall sein muss und auch bei DC's kannst die rollen auf mehrere server verteilen
Ich habe eine Windows-Guru gefragt ob es möglich sei, eine 2k3- oder 2k8-Server ohne AD und was dazugehört zu betreiben. Es geht nicht, es gibt keine einzige Möglichkeit ohne AD.
lordpeng hat geschrieben:der server des OP läuft mit hoher wahrscheinlichkeit ned als DC, da sich ein DC nicht so einfach mit dynamischer IP einrichten lässt
Mit viel Dummheit und Bastelei an den Einstellungen schafft man auch diese, zugegeben ziemlich dumme, Lösung zu basteln. Leider lassen sich fast alle Einstellungen der 2k3- und 2k8-Server verändern. Deshalb geht auch das.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Sep, 2011 21:38

>Es geht nicht, es gibt keine einzige Möglichkeit ohne AD.
blödsinn, sicher gehts, aber es macht halt nur bedingt sinn, da auch nur bestimmte services bzw. rollen zur verfügung stehen ...

es gibt jedoch konfigurationen wo es nicht unüblich ist, dass ein einzelner win-server ganz ohne domain und ad läuft ...

... aber das wird hier schön langsam OT
lordpeng
Moderator
Moderator

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE