2 Internetzugänge 1 Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

2 Internetzugänge 1 Problem

Beitragvon Axl-Rose » Mo 26 Sep, 2011 10:39

Moin,
ich hab ein problem mit meinem Server (auf dem Windows Server 2008 R2 läuft) und zwar hat der eine
WLan verbindung mit Internetzugang und eine LAN Verbindung mit Internetzugang, und ich möchte das
der Server nur den Internetzugang vom WLan verwendet... Allerdings scheint der den LAN Zugang eindeutig lieber zu haben
Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap.jpg (141.69 KiB) 13996-mal betrachtet

ich hab schon den Internetzugang vom Router aus übers lan gesperrt aber der Server lässt die inet verbindung vom WLan trozdem vollkommen links liegen...
2.jpg
2.jpg (57.14 KiB) 13996-mal betrachtet

Jemand ne Idee?
Axl-Rose
Neu im Board
Neu im Board

Re: 2 Internetzugänge 1 Problem

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Sep, 2011 10:44

Da ein Server eigentlich immer eine statische IP haben soll, kannst du ihm eine solche welche verpassen, und auf der LAN Verbindung dann den St. Gateway weglassen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Sep, 2011 10:46

wie wicked schon erwähnt, würd sich das problem durch weglassen des default gateway aufm lan interface lösen, falls das jedoch ein domain controller ist, könntest du dir damit unter umständen gröbere probleme einhandeln ... (bsp. sehr lange logon zeiten am server oder auf den clients, timeouts bei diversen diensten, etc.)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Sep, 2011 10:51

Hm, Alternativ müsste es über die Schnittstellenmetrik auch funktionieren:

in den IP Eigenschaften auf Erweitert, Hakerl "Automatische Metrik" raus, und für jede Schnittstelle eine Metrik angeben, wobei niedriger besser ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Sep, 2011 11:03

mir stellt sich grad die frage, wozu diese konfig dient ... (mag sicherlich szenarios geben, wo's sinn macht, aber auf die schnelle fällt mir keins ein)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Sep, 2011 11:05

Solche Fragen stelle ich mri nicht mehr, führen nur zu Diskussionen, und der OP lässt sich selten eines besseren belehren :diabolic:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Axl-Rose » Mo 26 Sep, 2011 12:02

mh, schei** server, der lässt mich bei den TCP/IP einstellungt nichts verändern (der Button eigenschaften is nicht anwählbar )
Axl-Rose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Sep, 2011 12:03

Du hast dein Zeugs echt im Griff, was? :diabolic:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 26 Sep, 2011 12:04

> mir stellt sich grad die frage, wozu diese konfig dient ...

ich behaupte mal frech, dass sie gar nicht geplant war (denn sonst haette sich der OP vorab gedanken ueber die metrik gemacht), sondern einfach passiert ist. als ich mein neues win 7 notebook bekam, hatte ich auch einige muehe, ihm beizubringen, dass es ueber eine schnittstelle ins internet gehen soll und ueber die andere zum netzwerk und drucker in der wohnung nebenan ;)
bei win xp war das nie ein problem. standard-gw weggenommen und gut wars. win 7 will eine netzwerkverbindung ohne standard-gw immer "reparieren" ;)

bei meinen frueheren versuchen, unter win xp eine backup-route einzurichten (und hier waren die 2 gateways tatsaechlich gewollt), gabs allerdings das problem, dass windows zwar bei ausfall der primaerroute automatisch auf die (teure) backup-route umgeschaltet hat, aber nie mehr zurueck.

//ps: wusste ich es doch *g*
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Sep, 2011 12:04

und du bist sicher dass du admin rechte hast? btw. welche rollen laufen denn aufm server?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Sep, 2011 12:07

@ju
>bei meinen frueheren versuchen, unter win xp eine backup-route einzurichten (und hier waren die 2 gateways tatsaechlich
>gewollt), gabs allerdings das problem, dass windows zwar bei ausfall der primaerroute automatisch auf die (teure) backup
>route umgeschaltet hat, aber nie mehr zurueck.

ich bin zwar noch nie in die verlegenheit gekommen, sowas auf einem DC zu konfigurieren, aber allein der gedanke daran bereitet mir heftige kopfschmerzen ... ich glaub, da wär das händische rückschalten der route noch relativ harmlos - man müsst glatt mal im technet stöbern, ob dies eine getestete konfiguration ist ...

bei einem nicht-DC hab ich keine bedenken, aber da kann auch ned soviel in die hose gehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mo 26 Sep, 2011 12:13

> bei einem nicht-DC hab ich keine bedenken, aber da kann auch ned soviel in die hose gehen ...

das war ein "stinknormaler" win xp desktop-rechner. so normal halt ein rechner mit 3 netzwerkkarten und einem halben dutzend ip adressen ist ;)
wenn ich das in einem server-umfeld machen muesste, wuerde ich mich vorab einlesen (und wenn irgendwie moeglich, fuers routing was anderes als windows verwenden).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Axl-Rose » Mo 26 Sep, 2011 12:14

Ja... ich kenn mich nicht so aus, sonst müsst ich ja nicht fragen ^^

Rollen installiert: 1 von 17
Datendienste

Angemeldet als: Administrator
Axl-Rose
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Sep, 2011 12:17

wem gehört der server dir selber? oder wem anderen?

wenn er wem anderen gehört als dir selber, dann tu dir und dem besitzer einen gefallen, frag jemanden der sich auskennt ...
wenn er dein eigen ist, dann wirst du das risiko selber abschätzen können/müssen wenn die kiste nimmer sauber läuft ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Axl-Rose » Mo 26 Sep, 2011 12:18

gehört mir, schei** egal ob er abkackt ^^ windows is schnell wieder draufgespielt
Axl-Rose
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE