Pirelli Modem: Darf man Standard-User + Passwort ändern?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Pirelli Modem: Darf man Standard-User + Passwort ändern?

Beitragvon jgreil » Di 20 Sep, 2011 07:45

Hallo,

ich muss auf mein Pirelli Modem des öfteren von extern zugreifen und möchte mir daher das Web Management von extern aktivieren. Bevor ich das jedoch mache, möchte ich die Standard-Usernamen und Passwörter des Modems ändern. Also es geht um die User admin, Telek0m und XQvfPUoO19_ai64j. Kann es zu Problemen führen, wenn ich deren Username und Passwort ändere? Ist etwas bekannt, was hier dann nicht mehr funktionieren könnte?

Mein Modem ist auch noch nicht auf die endgültige Geschwindigkeit gesynct worden, aber ich denke das funktioniert auch, wenn ich die Standard-User verändert habe, oder?

Meine Firmware: 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6

Danke für eure Hilfe!
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Pirelli Modem: Darf man Standard-User + Passwort ändern?

Beitragvon sheikhstone » Di 20 Sep, 2011 10:57

ja natürlich darfst du das! du kannst mit dem modem machen was du willst! auf grund neuen service pauschale von 15€ brauchst du das modem naemlich nicht mal mehr zurückschicken bei kündigung! bei mutwilliger beschädigung wenn du einen erasatz willst musst du wahrscheinlich 29.90 zahlen, aber prinzipiell kann dir keiner vorschreiben was und was nicht, du mit dem ding machen darfst.

und auf die performance hat das auch überhaupt keinen einfluss! ich würde jedoch sofort alle funktionen deaktivieren wie tr069 und den ganzen fernwartungs schwachsinn! es kann sein das wenn die checken dass der super admin geändert wird, das modem generell gesperrt wird, dann geht nur mehr resetten! wenn das fernwart ding ausgeschaltet is, dann checken die hin und herrschaften gar nix davon...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 20 Sep, 2011 11:07

Interessant, auf meiner Schachtel hier mit einem Pirelli steht
"Eigentum der A1 Telekom Austria AG"...

und wenn ich den Passus von damals zitiere:
- Entfall der € 100,- Pönale bei nicht ordnungsgemäßer Retournierung des Modems

lese ich auch nirgendwo, dass mir die A1 dieses Modem "verkauft"... but IANAL
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2011 11:21

versuch halt zumindest ein backup von der config zu machen, bevor du original-einstellungen und passwoerter aenderst. bei hunderten einstellungen und millionen kombinationsmoeglichkeiten kann dir vorher keiner sagen, was bei aenderungen passieren wird.

afaik wird die remote wartung von der ta/a1 bei privatprodukten nicht genuetzt, aber das kann sich ja irgendwann aendern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sheikhstone » Di 20 Sep, 2011 18:47

wicked_one hat geschrieben:Interessant, auf meiner Schachtel hier mit einem Pirelli steht

loool, dass ich nicht lache!!! allein dafür müsst ich eines meiner 10 pirellis vor deinen augen zertreten!!

HOWEVER --> nachdem ich die teile jetzt eigentlich recht geil meinen bedürfnissen gerecht eingerichtet habe, werd ich das vorläufig nicht machen...

P.S.: das eigentum der TA A1 zwickt hier überhaupt keinen ...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jgreil » Di 20 Sep, 2011 19:12

Mir ist eigentlich ziemlich egal, wem das Modem gehört, ich möchte eigentlich nur Wissen ob durch das Ändern von Benutzernamen und Passwort Probleme auftreten können - und damit waren technische Probleme gemeint.
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2011 19:55

> das eigentum der TA A1 zwickt hier überhaupt keinen ...

du solltest vielleicht nicht so verallgemeinern. andere leute im forum koennten beleidigt sein, wenn du ihnen unterstellst, dass sie fremdes eigentum nicht achten. (ich zb.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gonzales » Di 20 Sep, 2011 21:32

sheikhstone hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Interessant, auf meiner Schachtel hier mit einem Pirelli steht

loool, dass ich nicht lache!!! allein dafür müsst ich eines meiner 10 pirellis vor deinen augen zertreten!!

HOWEVER --> nachdem ich die teile jetzt eigentlich recht geil meinen bedürfnissen gerecht eingerichtet habe, werd ich das vorläufig nicht machen...

P.S.: das eigentum der TA A1 zwickt hier überhaupt keinen ...

frag ich mich dann doch, wozu du 10 Pirellis zu Hause hast..bzw. von wem
oder anders gefragt: hast du 10 Pirellis zerschossen bist du deine Bedürfnisse darauf einrichten konntest?

P.S. das Eigentum Anderer ist für mich in diesem Staat zu respektieren, aber vielleicht stört es dich auch nicht wenn man dir dein Auto vor deinen Augen zerlegt und anzündet...aber vielleicht hast du ja 10 Autos zu Hause...
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 21 Sep, 2011 06:53

Dem muss ich mich anschließen. Wer im Kleinen schon das Eigentum anderer nicht respektiert, der macht das, wenn es hart auf hart kommt, auch bei größeren Dingen nicht. Ich bin ein wenig schockiert...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon sheikhstone » Mi 21 Sep, 2011 15:07

jgreil hat geschrieben:Mir ist eigentlich ziemlich egal, wem das Modem gehört, ich möchte eigentlich nur Wissen ob durch das Ändern von Benutzernamen und Passwort Probleme auftreten können - und damit waren technische Probleme gemeint.

ja probleme koennen auftreten, wenn die fernwartungs flags nicht deaktivierst bevor du den a1 superadmin aenderst! ich würd dir aber sowieso raten die 2530er zu verwenden da die viel stabiler und besser läuft(meiner meinung nach fast perfekt). wenn du willst kann ich dir ein breinigtes config von mir schicken, wenn du mir deine email/skype via pn schickst...

@jutta, ganzales, arminio: ich respektiere natürlich fremdes eigentum und habe höchsten respekt vor allem wenn es um privateigentum geht(und der/die-jenige dieses eigentum auch verdient...) - beim a1 pirelli modem habe ich moralisch gesehn wenig bedenken dies wie mein eigentum zu behandeln, da ich a) miete dafür zahl und b) das teil mir dienen soll und nicht der A1!! ich bin ja nicht kunde um die a1 glücklich zu machen. wenn ich das teil selbstverschuldet abfuck, ja ok muss ich halt die 30 euro blechen, so what, no risk no fun... für den fall nicht selbstverschuldet kriegt man auf kulanz ein neues... was is da so schwer drann zu verstehen?

oder gegenfrage: fahrt ihr auf der autobahn nur 10km/h um den asphalt abrieb so gering wie moeglich zu halten aus respekt vor asfinag eigentum?
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 21 Sep, 2011 15:13

sheikhstone hat geschrieben:oder gegenfrage: fahrt ihr auf der autobahn nur 10km/h um den asphalt abrieb so gering wie moeglich zu halten aus respekt vor asfinag eigentum?

Hinkt, wie ein Einbeiniger mit angesägtem Krückstock...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL