Ein Freund ist seit 2 Jahren unglücklicher Besitzer einer A1 Kombi (vormals aon).
Der max Speed erreicht den max. angeprisenen Wert aus der Werbung bei weitem nicht mit 1,5 Mbit.
Nach meinem techn. Verständniss gehts auch nicht schneller, da das Wählamt über 7km entfernt ist.
Das 1. Starke Stück: die bekannte AGB Änderung mit der zusätzlichen Servicepauschale.....
Da ich selbst auch die Kombi verwende (ich hab gigaspeed, schon etwas älter und bezahl 29,90) kontaktierte ich die Service Line mit dem Uninteresse die Servicegeb. zu entrichten (ich bezahl durch meinen älteren Tarif 5€ im Monat mehr als neuerer Kunden bei gleicher Leistung und die Werbung hiess eindeutig "Ein Leben lang"
Die Servicemitarbeiterin erklärte mir, dass die Servicepauschale für den Ausbau der Geschw., Netzqualität etc. verwendet wird (mein Netz zu Haus ist OK, das meines guten Freundes nicht, der zahlt auch......ein Leben lang!!!!)
2. Für nich noch schlimmer: Seit ca 2 Wochen gibts für meinen Bekannten nur mehr 700kbit für die 19,90 + Servicepauschale...(statt ursprünglich 1,5 Mbit. Die Serviceberater die mit der Servicepauschale bezahlt werden äussern sich dazu nicht....die Vermutung sind Neukunden, deswegen wurde die Leitung gedrosselt....
Absolut nicht annehmbar, rechtfertigt diese Geschwindigkeitseinbusse eine sofortige Kündigung? Ich vermute mal JA!
Auszug aus dem Antwortschreiben des A1 Mitarbeiter:
In Ihrem E-Mail schildern Sie uns das Bild, das Sie als Kunde von uns
erhalten haben.
Wir wissen es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns so
ein ausführliches Feedback zu geben.
Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität!
Wir arbeiten deshalb ständig daran, dass Sie sich bei uns gut betreut
fühlen. Mit Ihren Ideen und Anregungen helfen Sie uns, Ihren Wünschen
näherzukommen und unser Service für Sie zu verbessern.
Ihre Kritik haben wir gleich an unsere verantwortliche Abteilung
weitergeleitet.
Die Leistungsbeschreibung unserer Produkte umfasst genau definierte
Leistungen wie Datenvolumen, Mailboxen, Webspace, Mailspace für
Mailboxen etc. sowie eine Bandbreite.
Wir können die Bandbreiten lediglich in einem Maximalwert angeben und
nicht garantieren, dass der maximal mögliche Wert eines
Internet-Produktes am jeweiligen Standort tatsächlich erreicht werden
kann.
Das bedeutet, dass wir Ihr A1 Breitband Kombi Produkt auf die Bandbreite
einstellen, die im Rahmen der technischen und betrieblichen
Möglichkeiten realisierbar ist. Auf Grund der Entfernung zum Wählamt
(über 7 Km) ist eine Anhebung der Bandbreite nicht möglich. Dies hätte
zur Folge, dass eine möglichst störungsfreie Verbindung von A1 Telekom
Austria AG  nicht mehr ausreichend zugesagt werden könnte.
Ich bedaure daher, dass wir Ihnen derzeit keine andere Lösung anbieten
können.
Bearbeitungsnummer:4681884
3. Punkt: Die Promotion A1 Iphone4 plus Kombi ist nur für Neukunden und nicht Bestandskunden, obwohl ich seit Jahren 5 Euro plus Gigaspeed mehr zahle. Auch eine Kulanzlösung ist nicht angedacht!
Fazit: Servicepauschale Ja, Kundenfreundlichkeit Nein! Lösungswille Nein! Effizienz Nein! (Zur Erklärung Effizienz: Mein guter Freund ist Vermieter und hat in seinen Mietshäusern A1, -diese werden aufgrund dieser Vorfälle alle gekündigt, auch wenn es keine Alternativen wegen fehlender Entbündelung gibt!
Was sagt ihr zu dieser Thematik?
Grüsse aus Tirol