xDSL vs. UMTS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL vs. UMTS

Beitragvon LSDx » Di 30 Aug, 2011 19:29

PC über mein A1 Handy:
Bild

PC über meine inode line:
Bild

Leitung Kündigen ist aber keine Alternative, oder? Ist die Funkzelle mit einem "Sauger" besetzt, wirds wohl unlustig. Trotzdem, irgendwie schon traurig - und schade, keine schnelleren Kabelleitungen in Sicht...
LSDx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: xDSL vs. UMTS

Beitragvon Herculess » Di 30 Aug, 2011 21:24

die billigere technologie gewinnt, oh wunder.
ob du die leitung kündigst liegt bei dir, ob die bandbreite über mobil immer dann wenn du sie brauchst zur verfügung steht, musst ebenfalls selbst austesten.
warum sollte es keine alternative sein? wenn dir "pingzeiten" und grosse datenvolumen zu transportieren (aka flatrates) nicht so wichtig sind, ist es eine alternative.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wagsoul » Di 30 Aug, 2011 22:24

LSDx hat geschrieben:Ist die Funkzelle mit einem "Sauger" besetzt, wirds wohl unlustig

Das war mal.

Die theoretische Bandbreite, die dir dein Gerät liefern kann wird nicht (mehr) zwischen allen Benutzern geteilt, die gerade mit einer Sendestation verbunden sind. Eine aktuelle Sendestation kann übrigens auf mehreren Frequenzen senden (mit mehreren Antennen), wobei Frequenzen sogar flexibel je nach Auslastung hinzu- oder weggeschalten werden können.

Dein Handy oder Datenstick kann dabei auch jederzeit die Anweisung erhalten, in einen weniger ausgelasteten Modus zu wechseln - angeblich eine Sache die sich im Bereich von Millisekunden abspielt.

Verwendest du einen Datenstick der Dual Cell HSPA+ kann, verdoppelst du übrigens in etwa deinen hier geposteten Download-Wert (bei gleichzeitiger Halbierung des Pings) - ich nehme an, dass dein Handy nur HSPA+ kann.

Ob du zufrieden bist mit einer rein mobilen Anbindung wirst du für dich testen müssen (ich für mich zumindest bin es im Moment)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _Riddik_ » Mi 31 Aug, 2011 13:55

Hallo,

Die theoretische Bandbreite, die dir dein Gerät liefern kann wird nicht (mehr) zwischen allen Benutzern geteilt

das ist aber nur Theorie ;) Weil ich kann davon ein Lied singen - man merkt im Sommer wie
das Netz ausgelastet ist. Und da ist max. 1 - 2 Mbit während im Winter 5-6 Mbit möglich sind.
Und ich rede von Direkter Sicht zum Sender.

Es spielen dabei viele Faktoren eine Rolle. Es sist schön das es bei dir so gut und
stabil klappt - heisst aber nicht das dies überall so ist.

Lg
_Riddik_

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Aug, 2011 14:09

Das ist keine Theorie, das ist schlichtweg so --> hat man ein aktuelles Datenmodem (sprich eines mit 42 Mbit/sec an theoretischem Download, also ein DC HSPA+ Gerät), dann hat die Sendestation - vorausgesetzt sie kann auch DC HSPA+ - ein Vielfaches der Kapazität die 1 Endgerät theoretisch nutzen kann.

Natürlich wird die Gesamt-Kapazität der Sendestation von allen "angezapft" und somit mit jedem gleichzeitig aktiven Nutzer vermindert - die ist im Gegensatz zu früher aber ein Vielfaches der Kapazität die 1 Nutzer für sich alleine (theoretisch) nutzen kann.

Hinzu kommt, dass 1 Sendemast seine Gesamtkapazität flexibel erweitern oder verringern kann (zB wird bei hoher Auslastung eines Senders eine der Frequenzen eines nicht belasteten benachbarten Senders abgezogen und zusätzlich zu den schon bestehenden hinzugeschalten)
--> Das können die Sendestaitionen alleine, je nach Auslastung und ohne fremdes Zutun.

Wenn ich mich recht erinnere hat das in diesem Forum hier auch schon mal jemand erklärt der wirklich einen tiefgehenden technischen Einblick in die aktuelle Mobilfunktechnik hat - der ist damals vor ein paar Monaten bei den Mitlesern hier auf Holz gestoßen mit seinen Erläuterungen ...

Wenn du hier schreibst "Winter", dann betreffen deine Erfahrungen vielleicht 3,5G oder gar noch ältere 3G-Technik - denn das heute aktuelle 3,75G gabs letzen Winter noch nicht - zumindest nicht annähernd flächendecken und mit entsprechenden Endgeräten von Seiten der Betreiber.

Es ist wohl klar, dass man die Erfahrungen mit alter Technik nicht 1:1 auf neuere Technologien umlegen kann :ok:

Ich glaube übrigens bei Weitem nicht, dass die Geschichte mit dem mobilen Internet bei mir perfekt geht. Denn wenn (das heißt, wenn mein Ort mit UMTS versorgt wäre), dann würde ich wohl an den 30 Mbit/sec anstoßen auf die mein Anbieter software-seitig drosselt, und nicht bei dem was in meiner Signatur zu sehen ist.

(Derzeit empfange ich UMTS ja nur am Dachbodenfenster. Und zwar nur den leichten Rest, der durch den Wald hindurch vom glücklich versorgten Nachbarort zu mir gelangt)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _Riddik_ » Mi 31 Aug, 2011 17:12

Hallo,

Wenn du hier schreibst "Winter", dann betreffen deine Erfahrungen vielleicht 3,5G oder gar noch ältere 3G-Technik - denn das heute aktuelle 3,75G gabs letzen Winter noch nicht - zumindest nicht annähernd flächendecken und mit entsprechenden Endgeräten von Seiten der Betreiber.

nur vorerst, bin ich froh das du dich so gut auskennst - ich hab das nur überflogen.
Und du glaubst jetzt das jetzt alle Sender ausgebaut wurden oder wie? In ganz Österreich?

Und meine Antwort dazu:

heisst aber nicht das dies überall so ist.

Ich habe nirgends dezidiert gesagt das dies nicht möglich ist. Nur eben nicht
überall. Und wenn du meine Satz genau durchliest, dann solltest du mitbekommen
haben das sich die Bandbreite zum jetztigen Zeitpunkt veringert hat - also weniger ist.
Und vor einem halben Jahr wars mehr ;)
Und ein LTE Stick ist hoffentlich aktuell.........

Es ist wohl klar, dass man die Erfahrungen mit alter Technik nicht 1:1 auf neuere Technologien umlegen kann

Und eben auch nicht jeden Standort !!!

Wenn ich mich recht erinnere hat das in diesem Forum hier auch schon mal jemand erklärt der wirklich einen tiefgehenden technischen Einblick in die aktuelle Mobilfunktechnik hat - der ist damals vor ein paar Monaten bei den Mitlesern hier auf Holz gestoßen mit seinen Erläuterungen ...

Naja, das hab ich ja auch. Aber wird vermutlich Gründe haben.
Derzeit empfange ich UMTS ja nur am Dachbodenfenster. Und zwar nur den leichten Rest, der durch den Wald hindurch vom glücklich versorgten Nachbarort zu mir gelangt)

Das habe ich verfolgt - und du hast auch eine eigene Antenne dafür - daher ist die Situation eine
andere. Aber es geht hier nicht um die Signalverfügbarkeit sondern um die Senderkapazitäten.
Und sicherlich sind diese besser geworden, aber nicht überall gleich gut......

So long,

Gruss
_Riddik_

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Aug, 2011 19:36

_Riddik_ hat geschrieben:Und du glaubst jetzt das jetzt alle Sender ausgebaut wurden oder wie? In ganz Österreich?

Zumindest Drei will alle deren UMTS-Sender (somit alle Sender --> haben ja keine andern) bis zum Ende des Jahres auf DC-HSPA+ / 3,75G umgestellt haben.
Dafür verzichten sie vorerst auf den Einsatz von LTE.

haben das sich die Bandbreite zum jetztigen Zeitpunkt veringert hat - also weniger ist.
Und vor einem halben Jahr wars mehr ;)
Und ein LTE Stick ist hoffentlich aktuell.........

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welchen LTE-Stick zu verwendest, bzw. ob dieser auch die aktuellen UMTS-Techniken unterstützt (gibt ja welche die nur 3,9G und somit LTE können).

Vielleicht aber bietet dir dein Sender einfach nicht das an Leistung/Technologie was dein Stick untersützt.

Um das abschätzen zu können musst du schon präziser deine Rahmenbedingungen beschreiben.

Das habe ich verfolgt - und du hast auch eine eigene Antenne dafür - daher ist die Situation eine
andere. Aber es geht hier nicht um die Signalverfügbarkeit sondern um die Senderkapazitäten.
Und sicherlich sind diese besser geworden, aber nicht überall gleich gut......

Ich hab eben keine eigene Antenne. Der Stick steckt in der USB-Buchse und funkt vor sich hin, so wie das eben nun mal gedacht ist.

Meine Situation ist also exakt die selbe bei vielen anderen Nutzern die einen Datenstick halt einfach nutzen (bei vielen anderen ist die Empfang sogar wohl deutlich besser)

Auch solls mir recht sein wenns um Sendekapazitäten geht, denn die sind in ausreichendem Umfang vorhanden wie man sieht. In Zeiten von IP-Richtfunk im Gigabit-Bereich soll es wie es aussieht wohl daran nicht scheitern ;)

Die Antenne hab ich zurück gegeben.
Ausschlaggebend war Folgendes: Der Stick nutzt intern 2 verbaute Antennen und überträgt Daten dabei im MIMO-Verfahren (Mehrantennentechnik, bei der beide Antennen gleichzeitig verwendet werden).

Stecke ich nun eine externe Antenne an, so verbessert sich der Empfang wesentlich - die Transferrate sinkt aber.

Heißt: Der Mehrantennenbetrieb mit 2 Antennen bei sehr grenzwertigen Empfangsverhältnissen bringt mehr an Leistung als 1 Antenne alleine bei vergleichsweise sehr gutem Empfang.

Wenn man mich fragt nur ein weiterer Punkt, der für das enorme Leistungspotential aktueller Technologie spricht.

Wenn du hier von maximalen 5-6 Mbit schreibst (bei direkter Sicht zum Masten), dann ist was ordentlich faul wenn du mich fragst. Entweder verwendest du einen alten Datenstick, deine Sendestation ist hinten nach (gibt ja Betreiber die lieber LTE in der Wiener Innenstadt forcieren als eine Aufrüstung des 3G-Netzes im sonstigen Österreich), oder gar eine Kombination aus Beidem. Ich weiß es nicht.

5 - 6 Mbit schaffe ich vergleichsweise dazu auch mit meinem Samsung Galaxy S2 (Maximalwert sogar 14 Mbit mitten im 3. Bezirk von Wien) - und das obwohl die Empfangstechnik dieses Handys genau genommen schon von gestern / veraltet ist.

Hab übrigens hier einen aktuellen Geschwindigkeitsbericht von jemandem gefunden, der die Situation sehr genau zu beobachten zu scheint (damit ihr nicht weiter glaubt, ich alleine hätte einfach Glück in Sachen mobiler Internetzugang):

http://www.umtslink.at/3g-forum/geschwi ... post911373

Dort sind auch sehr genau die "drastischen" Schwankungen geschildert, die zu Zeiten von Spitzenauslastungen unweigerlich auftreten

--> statt 25 - 31 Mbit/sec gibts dann nur mehr zwischen 17 und 26 Mbit/sec
Die Welt geht deswegen nicht unter wenn man mich fragt ... :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _Riddik_ » Mi 31 Aug, 2011 19:43

Hallo,

Die Welt geht deswegen nicht unter wenn man mich fragt ...

Mir auch Wurst ;)

Nur noch soviel -

3 kommt zu mir mit dem Sender gar nicht her
und lt. Auskunft ist der einzige Sender der hier kommt - der der vorhanden ist....

Gn8
_Riddik_

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Aug, 2011 20:05

Wenn es hier im Festnetz-lastigen Forum verboten ist, über die feindliche Mobil-Technologie offen zu schreiben, dann bitte mir mitteilen 8-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _Riddik_ » Mi 31 Aug, 2011 20:41

Wenn es hier im Festnetz-lastigen Forum verboten ist, über die feindliche Mobil-Technologie offen zu schreiben, dann bitte mir mitteilen

Mal ganz abgesehen das ich das gar nicht zu entscheiden habe und schon
gar nichts darüber geschrieben habe, ist mir die Zeit zu schade darüber
nachzudenken. Vor allem wenn wie jetzt, irgendwas aus den Fingern gesogen wird
oder das richtige lesen so schwer ist.
Und dann kommt meist das grosse :cry:

Und daher ist es mir auch egal.
:ok:

Btw. ich nutze sehr wohl mobile Technologie als Backup, gell ;)
_Riddik_

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Aug, 2011 20:45

Was soll ich jetzt schreiben ... Du warst nicht gefragt?

(Wo waren wir da? Beim Thema richtig lesen usw? :ok: )

Was hab ich übrigens aus den Fingern gesogen? Erklärs doch bitte ganz genau - damit sich niemand dem Vorwurf aussetzen muss nicht richtig gelesen zu haben ... Das wollen wir doch alle nicht

Mir übrigens ist das Thema nicht egal - ganz im Gegenteil, denn sonst hätte ich wohl nur mitgelesen hier, oder noch weniger ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon LSDx » Mi 31 Aug, 2011 23:11

Kurze Frage noch, welchen Datenstick brauch ich dazu? Bzw. was ist da empfehlenswert? 3 und ZTE MF680? Oder
High Speed Box MF652? Oder ein anderer Provider? Danke!
LSDx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Aug, 2011 23:29

Empfehlenswert ist zur Zeit wohl einer mit Dual Cell HSPA+

Der ZTE MF680 kann das lt. Beschreibung.

Ich weiß nicht wie genau der Preis für den Stick aussieht - den Huawei E372 (auch so ein Stick) gibts in Deutschland nämlich unter dem Namen "T-Mobile Web'n'Walk Stick Business II" um ca. 85 Euro in einer freien Version (nutzbar für alle Netze)

Vor einem Kauf würde ich aber mal versuchen möglichst genau die Empfangssituation zu testen (A1 kennst du ja schon --> bei deinen 8 Mbit dürfte der Empfang sehr gut sein)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon LSDx » Sa 03 Sep, 2011 11:09

Tag nochmal,

Anbei der Test über Dual Channel und im Vergleich dazu mein DSL.

xDSL:
Bild

UMTS:
Bild

Ping ist halt bescheiden, aber naja, man kann nicht alles haben.

Beste Grüße,

lSDX
LSDx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 03 Sep, 2011 11:31

Hi!

Hier noch eine Kleinigkeit zum Ping, die mir aufgefallen ist.

Bei mir (und bei anderen, besser gesagt wahrscheinlich bei allen Nutzern ;) ) ist es so, dass sich der 3G-Stick im Leerlauf (= wenn überhaupt keine Daten übertragen werden) auf einen langsameren Übertragungsmodus zurück stellt.

Lt. meinen Infos geschieht das um das Netz zu entlasten und geht so weit, dass sich der Stick irgendwann auf normales UMTS zurück schaltet.

Bei meinem Huawei E372 sieht man, dass die Status-LED nach einer Leerlaufzeit statt cyan dunkelblau leuchtet (cyan = DC HSPA+, dunkelblau = alles darunter mit 3G)

Im langsamsten Modus - nach einer größeren Leerlaufzeit - habe ich so Pingwerte um die 300 ms --> das ist normales UMTS in seiner Ur-Form.

Nach der Übertragung von ein paar KiloByte an Daten beginnt der Stick aber wieder sich schrittweise hinaufzuschalten und ist dann recht bald wieder bei DC-HSPA+ mit für Mobilfunk doch sehr guten Ping-Werten zwischen 25 und 35 ms.

Zu bemerken ist das - zumindest bei mir - folgendermaßen:

1. Webseiten
Überträgt der Stick längere Zeit über keinerlei Daten und ist deshalb auf den UMTS-Modus zurückgefallen, so dauert es nach einem Öffnen des Browsers etwas länger als gewohnt, bis dieser beginnt die Startseite aufzubauen --> die 300 ms bemerkt man einfach. Bis man dann allerdings selber Webseiten aufruft, hat sich das Problem dann schon wieder erledigt --> der Stick ist dabei schon längst wieder in einem schnelleren Übertragungsmodus

2. Speedtests bei speedtest.net
Wenn ich dort einen Speedtest nach vorheriger Übertragungspause durchführe, bemerke ich sehr Ähnliches:
Wird nach einem Leerlauf die Seite aufgerufen (wobei ja schon Daten übertragen werden) und sofort darauf ein Speedtest gestartet, wird mir ein Ping im Bereich von 50 - 60 ms angezeigt.
Wiederhole ich den Test gleich danach nochmals, ist der Ping plötzlich halbiert.

Zuerst dachte ich ja, so ein Speedtest ist absolut unzuverlässig (was zu einem gewissen Grad ja auch sicher stimmt).
Nun weiß ich es aber besser: Beim ersten Test bei Messung der Latenz funkt der Stick noch mit HSPA+ - beim 2. anschließenden Test befindet er sich schon wieder im DC-HSPA+ Modus, was halt schlichtweg eine Halbierung des Pings im Vergleich zu HSPA+ bedeutet.

VoIP kann ich bei mir über diese Verbindung übrigens völlig problemlos nutzen. Bis man mit einem Telefonat beginnt, sendet der Stick bereits im entsprechenden Modus mit der erforderlichen geringen Latenzzeit.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL