Erfahrung DSL/ADSL in 9361/9363; Was ist verfügbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Erfahrung DSL/ADSL in 9361/9363; Was ist verfügbar?

Beitragvon JCotto » Di 30 Aug, 2011 19:19

Guten Abend erstmal 8-)

Also, wir sind dabei auf den A***h der Welt zu ziehen, und wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand aus der betreffenden Region kommt, und wie derjenige sein Internet bezieht. Also die Postleitzahl ist 9361. Ich habe auch schon bei der TA nachgefragt und die sagten mir, dass ADSL prinzipiell verfügbar ist, aber ich vermutlich nur auf einen Speed von 1Mbit/s kommen würde :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :x :x :x :x :x :x

Weiters habe ich auch noch bei UPC nachgefragt, der Mann am Telefon sagte mir, dass es nur vielleicht verfügbar wäre, obwohl der Verfügbarkeitscheck auf der Website bestätigt, dass ADSL verfügbar sein sollte :-?

Ich zitiere: "Theoretisch sind bei diesem Angebot bis zu 8 Mbit/s als Download verfügbar, nur wieviel sie tatsächlich schaffen, oder ob es überhaupt funktioniert sehen sie dann, wenn es installiert wurde, bzw. wenn es zu spät ist :rofl: "

So, nach dieser rozfrechen Antwort habe ich aufgelegt, da ich mir das nicht bieten lassen muss :scream:

Sprich der UPC Mann versprach mir zuerst volle 8 Mbit, wobei er dann zurückruderte, nachdem ich ihn damit konfrontierte, dass die TA maximal von 1 Mbit spricht :x

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Wohnt jmd im betroffenen Gebiet? Welche Anbieter gibt es noch, die es vlt hinkriegen könnten? Fragen über Fragen ...

Es kann doch nicht sein, dass gar kein Internet verfügbar ist oder :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich hoffe ich belästige euch hier nicht zu sehr, aber es ist alles recht kompliziert und ich erhoffe mir einfach etwas Hilfe hier.

mfg
Martin
JCotto
Neu im Board
Neu im Board

Re: Erfahrung DSL/ADSL in 9361/9363; Was ist verfügbar?

Beitragvon ANOther » Di 30 Aug, 2011 19:35

Ich zitiere: "Theoretisch sind bei diesem Angebot bis zu 8 Mbit/s als Download verfügbar, nur wieviel sie tatsächlich schaffen, oder ob es überhaupt funktioniert sehen sie dann, wenn es installiert wurde, bzw. wenn es zu spät ist "

es sind auch praktisch bis zu 8mbit möglich.

und nun die große rätselfrage, das 1. mal heute:
was bedeutet "BIS ZU"?
ums a bissi einfacher zu machen, 3 mögliche antworten, nur eine ist richtig:

[ ] über 8 mbit
[ ] genau 8 mbit
[ ] bis zu 8 mbit

ich geb zu, is a bissi schwer, aber - ich helf dir nu a bissi. is wie beim mikromann. da is auch in der frage schon ein teil der antwort enthalten...

So, nach dieser rozfrechen Antwort habe ich aufgelegt, da ich mir das nicht bieten lassen muss

nun wär ich allerdings noch sehr interessiert, was an der o.a. antwort frech sein sollte...

ich denke, wennst keine alternativen (kabelfernsehen, funk) auftreiben kannst, und keinen sat willst, wirst mit eben dem einen mbit leben...
oder auch auf mobilfunk umsteigen, wie DAS bei dir geht...
tho...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon JCotto » Di 30 Aug, 2011 20:00

Ich weiß schon, dass man mit bis zu 8Mbit scheissen gehen kann, da meistens viel weniger erreicht wird, aber höchstens 1Mbit ist doch ein Witz ...

nun wär ich allerdings noch sehr interessiert, was an der o.a. antwort frech sein sollte...

Ganz einfach, dass er mit einem aufgesetztem Lächeln versucht ein Produkt zu vermitteln, wobei er im selben Atemzug erwähnt das ich auch umsonst zahlen könnte, weil er im Zeitalter des technischen Fortschrittes nicht dezidiert sage kann, ob es funktioniert oder nicht :motz:

Und wegen Funk: EDGE, max 350kb/S laut TA :clap: :clap: :clap:
JCotto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 30 Aug, 2011 20:38

JCotto hat geschrieben:
Ganz einfach, dass er mit einem aufgesetztem Lächeln versucht ein Produkt zu vermitteln, wobei er im selben Atemzug erwähnt das ich auch umsonst zahlen könnte, weil er im Zeitalter des technischen Fortschrittes nicht dezidiert sage kann, ob es funktioniert oder nicht

tjo, das sind die nachteile der dsl-leitungen.
zum einen langsam wenn weit, zum andren nicht wissen wie gut, wenn nu ned da...

kannst ja mal deine nachbarn fragen, wie schnell deren netz is, und eventuell kannst du ihnen einen satz leitungswerte abbetteln....

nachsatz:
auch nach dieser, deiner erklärung finde ich die aussage des hotliners nicht "frech", eher empfinde ich den von dir angedeuteten plötzlichen gesprächsabbruch als äusserst unhöflich...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Mi 31 Aug, 2011 00:02

Andere Technik wäre bei dir angesagt. Wenn dir Pingzeiten egal sind kannst auf Internet via SAT zurückgreifen.

https://at.skydsl.eu/index.php?c=home

Skydsl bekommst um 49,90 10/2 mbit. Ist zwar teurer aber du hast eine Ordentliche Leitung.

https://www.filiago.org/index.aspx

Gibts auch noch die machen alles über Astra 23,5
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Mi 31 Aug, 2011 07:46

Wieder einmal ein typischer Vertreter der Fraktion derer, die die Hotliner bei diversen Anbietern in ihr kleines Büchlein "Fail des Tages" eintragen.

Wenn du schon freiwillig an den Ar*** der Welt ziehst, musst du damit rechnen, keinen 100 mbit Glasfaseranschluss zu bekommen. Und die DSL-Technologie ist halt extrem empfindlich, was Leitungslänge und -qualität betrifft. Und KEIN Anbieter wird dir neue Leitungen vergraben oder einen eigenen Outdoor DSLAM aufstellen, damit du dann wirklich 8 mbit erhältst. Es hat schon einen Grund, wieso es BIS ZU 8 mbit sind, und nicht FIXE 8 mbit.

Ich bin mir darüberhinaus SEHR sicher, dass kein Mitarbeiter von A1 dir jemals 8 mbit "versprochen" hat. Weil das ist der oberste Grundsatz an der Service Line, eben das nicht zu tun, weil es nicht möglich ist, das zu versprechen.

Im Gegenzug muss ich aber auch sagen, dass deine Aussage, dass 8 mbit in der Realität nur bei wenigen erreicht werden, auch sehr gewagt ist. Ich kenne sehr viele, bei denen die 8 mbit, oder auch theoretisch und praktisch noch mehr problemlos läuft (bis hin zu 30 mbit) - und das alles via Kupferkabel.

Du schreibst, dass es ein Witz wäre, maximal 1 mbit erreichen zu können. Ich kenne Leute, die so abgelegen wohnen, dass deren DSL Anschluss wieder abgetragen und gekündigt wurde, weil sie nicht einmal 256 kbit erreicht haben. Was bei Leitungen über 10 km aber auch kein Wunder ist - vor allem wenn es dann noch quer durch den Wald geht.

Wie auch schon die Vorredner finde ich dein Auflegen auch äußerst unhöflich. Wäre ich Hotline-Mitarbeiter, ich würde dich auf eine Liste der "unfreundlichen Kunden" setzen (und ja, solche Listen gibt es!)

Letztlich - und ich weiß das klingt blöd, ist aber eine Tatsache - ist es alleine deine Schuld, dass du in die Pampa ziehst. Es zwingt dich ja niemand dazu. Es bleibt halt nur zu hoffen, dass du dort, wo du dann leben wirst, irgendwelche mobilen Zugangsmöglichkeiten zum Internet hast. Denn die Erschließung per Glasfaser wird in einem derart abgelegenen Bereich sicher noch einige Jahrzehnte dauern ;)

Wie auch immer: Kein Anbieter kann zaubern. Es hat aber schon auch Gründe, wieso z.B. die großen Entbündler (UPC, Tele2, usw) nur in Ballungsgebieten ihre entbündelten Services anbieten. Die wissen genau, dass sie woanders nur Defizit-Geschäft machen. Einzig A1 darf hier in den sauren Apfel beißen und muss die Services halt überall anbieten, wo eine Leitung hingeht. Also betrachte das mal aus einem weniger egoistischen Blickwinkel, sondern aus der Sicht eines Unternehmens, das wirtschaftlich arbeiten muss. Da sieht das dann gleich anders aus.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon JCotto » Mi 31 Aug, 2011 09:10

Starvirus hat geschrieben:Andere Technik wäre bei dir angesagt. Wenn dir Pingzeiten egal sind kannst auf Internet via SAT zurückgreifen.

https://at.skydsl.eu/index.php?c=home

Skydsl bekommst um 49,90 10/2 mbit. Ist zwar teurer aber du hast eine Ordentliche Leitung.

https://www.filiago.org/index.aspx

Gibts auch noch die machen alles über Astra 23,5

Danke Starvirus, dein Post hilft mir sehr! Ãœber Sat hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Hat denn jemand Erfahrung mit skydsl?

Der Preis schreckt mich jetzt nicht ab, möchte ja einen ordentlichen Zugang. Nur dubiose Fair-Use Geschichten muss ich mir vorher noch ganz genau ansehen. War neulich auf der Website eines Anbieters, der nur eine bestimmte Anzahl an Sessions zulasst rofl.

mfg
Martin
JCotto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mi 31 Aug, 2011 09:25

So weit ich gelesen habe, ist zumindest bei SkyDSL "keine Fair Use Policy" in Kraft, sprich "echte" Flat.

Ich find Satelliten-Internet interessant, jedoch nur die bi-direktionale Variante. Du musst allerdings auch bedenken, dass es bei starkem Regen und Sturm Ausfälle geben kann. Aber ich denke, das lässt sich verkraften.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 31 Aug, 2011 09:51

hast du bei denen schon angefragt? http://www.kabeltv-friesach.at/index.htm auf der website steht "Friesach und Umgebung", aber leider nicht, wie weit die umgebung reicht.

ps: richtfunk waere auch eine moeglichkeit, wenn du jemand findest, der halbwegs in der naehe des waehlamtes (oder des outdoor dslams) wohnt und der dir erlaubt, auf seinem grundstueck einen funkmast aufzustellen. freie sicht zwischen dir und dort vorausgesetzt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Starvirus » Mi 31 Aug, 2011 12:43

SkyDSL arbeitet nicht mit Astra sondern mit Eutelsat zusammen. Da gibts keine FairUse Beschränkungen. Ausrichten musst du die Antenne auf 12,5° West.
Ist sicher noch die günstigste Lösung um auf diese Geschwindigkeit zu kommen. Problem ist nur die Latenz mit 600ms. Schlechtwetter naja da muss schon ein Gewitter sein das es nicht mehr geht. Da geht dann auch meist kein Strom mehr bzw. DSL fällt dann auch aus, wenn man in der größten Pampa wohnt.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Aug, 2011 13:21

Bevor ich an dieser Stelle über Sat nachdenken würde (denn was heißt das: Kauf einer Sat-Schüssel + Ausrichtung) würde ich zuvor an eine UMTS-Antenne denken.

Steht man sich so sehr auf die Schüssel-Form, so kann man auch damit UMTS-Signale verstärken - das ist sogar DIE Antennen-Form mit der besten Leistung.

A1 sagt für die gepostete PLZ übrigens "EDGE mit 236 Kbit/sec"
Drei sagt nur ganz allgemein UMTS, und kündigt an bis Ende 2011 auf 30 Mbit/sec auzubauen (heißt im Klartext DC HSPA+)

Ich bei mir hab im Inneren des Hauses mit meinem Mobilfunk-Anbieter genau 0, also keinen UMTS-Empfang. Mit einer externen Yagi-Antenne (Kosten ca. 50 Euro) und Ausrichtung auf einen sehr weit entfernten Sender (ca. 6 km) konnte ich so den Null-Empfang auf einen ganz ordentlichen mit 10 Mbit/sec Downloadrate steigern.

(zwischen mir mit der Antenne auf dem Sofa und der Sendestaion waren unsere Hausmauer, Nachbarhäuser, Wald, Hügel --> also keine Spur von Sichtkontakt)

Während so ein Datenstick für sich alleine also keinen 3G-Empfang hat (Netz leider nicht ausgebaut im Ort), hab ich mir so das Netz von ein paar Nachbarorten weiter entfernt zu mir geholt - mit 10 Mbit. Ich denke das kann sich sehen lassen.

Wenn man schon ernsthaft in Richtung Sat-Internet Überlegungen anstellt, warum dann nicht so was? 3G-Zugänge sind nicht nur günstiger als Sat-Abindungen, sondern auch die Latenz macht insgesamt einen Bruchteil aus (man wird von unter 50 ms innerhalb Österreichs ausgehen können)

Und der Einrichtungs-Aufwand (Antennenmontage + Ausrichtung) ist wohl der selbe, wenn nicht sogar einfacher als bei einer Sat-Ausrichtung.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon JCotto » Mi 31 Aug, 2011 17:20

Also, ich habe mir das heute noch einmal alles genau überlegt, und bin zum Schluss gekommen, dass es über SAT vermutlich doch nicht das Beste ist. Ich habe viele negative Erfahrungen gelesen (ok, wo liest man die nicht xD), und auch stelle ich mir die Instandsetzung sehr kompliziert und auch teuer vor, da der nächste Partner von skydsl in Irdnding??? ist, was mal kanppe 2 Stunden anfahrt bedeuten würde :rotfl:

Die Kosten für die Aufstellung haben sich dann sicherlich auch gewaschen, und dann noch monatlich 49,90, ist mir alles insgesamt fast zu teuer.

Gut, wenn ich nun wissen würde, dass es wirklich top funktioniert, würde ich es in Kauf nehmen, aber das weiss man vorher ja nie.

skydsl.eu hat geschrieben: Ja, ich habe freie Sicht in südsüwestlicher Richtung, um das Signal des Satelliten zu empfangen. Gegebenenfalls benötige ich für die Montage der Satellitenantenne die Genehmigung meines Vermieters.

Vermieter hab ich keinen, also wayne, aber freie Sicht in südsüdwestlicher Richtung? Aber nur wie weit sollte freie Sicht sein? Unbegrenzt freie Sicht wird wohl kaum jmd haben :lol:

Und auch hier, alles sehr irreführend ... Einrichtungsgebühr 0 Euro statt 99 Euro, aber ich muss den Partner-Installatuer doch trotzdem bezahlen? Welche Einrichtungsgebühr entfällt dann??
https://at.skydsl.eu/index.php?c=order&s=tariff

jutta hat geschrieben:hast du bei denen schon angefragt? http://www.kabeltv-friesach.at/index.htm auf der website steht "Friesach und Umgebung", aber leider nicht, wie weit die umgebung reicht.

ps: richtfunk waere auch eine moeglichkeit, wenn du jemand findest, der halbwegs in der naehe des waehlamtes (oder des outdoor dslams) wohnt und der dir erlaubt, auf seinem grundstueck einen funkmast aufzustellen. freie sicht zwischen dir und dort vorausgesetzt.

Danke für den Tipp. Habe bei der Kabeltv Firma gleich mal eine Anfrage gestellt, und warte nun auf Antwort.

wagsoul hat geschrieben:Bevor ich an dieser Stelle über Sat nachdenken würde (denn was heißt das: Kauf einer Sat-Schüssel + Ausrichtung) würde ich zuvor an eine UMTS-Antenne denken.

Steht man sich so sehr auf die Schüssel-Form, so kann man auch damit UMTS-Signale verstärken - das ist sogar DIE Antennen-Form mit der besten Leistung.

A1 sagt für die gepostete PLZ übrigens "EDGE mit 236 Kbit/sec"
Drei sagt nur ganz allgemein UMTS, und kündigt an bis Ende 2011 auf 30 Mbit/sec auzubauen (heißt im Klartext DC HSPA+)

Ich bei mir hab im Inneren des Hauses mit meinem Mobilfunk-Anbieter genau 0, also keinen UMTS-Empfang. Mit einer externen Yagi-Antenne (Kosten ca. 50 Euro) und Ausrichtung auf einen sehr weit entfernten Sender (ca. 6 km) konnte ich so den Null-Empfang auf einen ganz ordentlichen mit 10 Mbit/sec Downloadrate steigern.

(zwischen mir mit der Antenne auf dem Sofa und der Sendestaion waren unsere Hausmauer, Nachbarhäuser, Wald, Hügel --> also keine Spur von Sichtkontakt)

Während so ein Datenstick für sich alleine also keinen 3G-Empfang hat (Netz leider nicht ausgebaut im Ort), hab ich mir so das Netz von ein paar Nachbarorten weiter entfernt zu mir geholt - mit 10 Mbit. Ich denke das kann sich sehen lassen.

Wenn man schon ernsthaft in Richtung Sat-Internet Überlegungen anstellt, warum dann nicht so was? 3G-Zugänge sind nicht nur günstiger als Sat-Abindungen, sondern auch die Latenz macht insgesamt einen Bruchteil aus (man wird von unter 50 ms innerhalb Österreichs ausgehen können)

Und der Einrichtungs-Aufwand (Antennenmontage + Ausrichtung) ist wohl der selbe, wenn nicht sogar einfacher als bei einer Sat-Ausrichtung.

Danke für deine interessante Antwort! Ich habe bereits einen mobilen Datentarif von "Drei" und bin damit an meinem jetzigen Wohnort sehr zufrieden. Ich habe ihn auch an meinem zukünftigen Wohnort getestet, da bekommt der Web Cube sowieso nur EDGE rein, 1-2 Striche beim Empfang (von 4). Allerdings trennt sich die Verbindung nach 5-10 Minuten für unbestimmte Zeit und geht oft gar nicht mehr :D

Von dem her wäre so eine Yagi-Antenne vermutlich auch recht interessant, müsste nur abklären wo in der Nähe der nächste Sender steht ...

Ich werden nun einen Bekannten anrufen der in 9363, in einem recht abgelegenen Tal wohnt, und ihn mal fragen wie er das so macht. Bin schon gespannt auf seine Antwort, da er mir immer erzählt wieviel er doch herunterlädt usw :D :D
JCotto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Mi 31 Aug, 2011 19:04

Hi,

hier kannst du dir einen groben Überblick über die Funkmasten in deiner Nähe verschaffen.
Beim Anklicken des Funkmaststandortes kommt die Info ob GSM/UMTS.

http://www.senderkataster.at/

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Aug, 2011 19:09

Wenn du bei den Betreibern anfragst, sollten die dir auch eine Landkarte zur Verfügung stellen können. (Mit deinem Standort eingezeichnet + deren eigenen Sendemasten)

Das ist dann ideal zum Testen mit leihweiser Antenne und Kompass in der Hand, denn die Karte auf sendekataster.at zeigt zwar jeweils auch die Stationen an, zu welchem Betreiber ein UMTS-Sender gehört wird dort aber nicht verraten.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon JCotto » Mi 31 Aug, 2011 21:33

Hallo, habe mal eben nachgeschaut wo der nächste Sender verfügbar ist.

Mobilfunk
Funkdienst Mobilfunk
Trägerstruktur Fremdmast
Gemeinsame Nutzung Ja
Standortanfrage versenden
Station
Technologie(n) GSM
Sendeleistung Kategorie 2

Also dieser Sender ist ca.1,14 km entfernt, und ich habe freie Sicht, da er sich auf einer Anhöhe befindet. Aber eben nur GSM ...
Nebenbei kenne ich auch den Bauer, wusste aber nicht, dass er einen Sender hat :D

Mobilfunk
Funkdienst Mobilfunk
Trägerstruktur Mast
Gemeinsame Nutzung Ja
Standortanfrage versenden
Station 1
Technologie(n) UMTS
Sendeleistung Kategorie 1
Station 2
Technologie(n) GSM
Sendeleistung Kategorie 2

Dieser Sender ist 2,90 km von mir entfernt und bietet mir UMTS. Auf diesen Sender habe ich aber glaube ich keine freie Sicht ...

Was glaubt ihr, kann ich mit denen etwas anfangen? Also über eine zusätzliche Antenne?
JCotto
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL