Cat5 Flachbandkabel

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Cat5 Flachbandkabel

Beitragvon RolandH » Mi 17 Aug, 2011 14:06

Hi ,

ja meinte eh den RJ45 sorry.
Teuer sind die dinger ja aber sehr einfach zum draufklipsen. Und wenn die öfter verwendbar sind kann ich ja solange testen bis es korrekt funktioniert. Dann würde ich mir das futzln in den Stecker sparen .

Das Problem ist , dass ich durch die Wand muss und da Passt der Stecker nicht durch , daher suche ich die einfachste lösung. Sonst hätte ich ein fertiges Kabel verwenden .

Ich habe ja schon eine so ein Kabel zum laufen gebracht aber irgendwie hat das auch nicht die ganze Bandbreite. :x
Aber fĂĽr die AON BOX reicht es .

Das Zweite habe ich gestern auch drauf gemacht und da bekomme ich nur eine Bandbreite von ca. 150kps. von 30 Mbit .
Sehr komisch.
Werde heute nochmal die Stecker runternehmen und es einfach nochmal machen .

Lg Roland
RolandH
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 17 Aug, 2011 14:53

> Und wenn die öfter verwendbar sind kann ich ja solange testen bis es korrekt funktioniert.

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. das ist ja kein massives kuechenkastelscharnier, das auf zigtausendmal oeffnen und schliessen getestet wurde, sondern ein filigranes plastikteil.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Do 18 Aug, 2011 21:58

ich weiß nicht ob ich mich täusche...aber ist es nicht komplett egal, wie die farben gepatcht sind? das einzig wichtige ist doch, dass beide Enden gleich belegt sind!? Vor allem bei einem Flachbandkabel, wo es eh keine Verdrillung gibt...

Wenn du probleme mit der Geschwindigkeit hast, wird wohl ein Draht nicht gscheit aufliegen...das lässt sich mit einem Multitester und einem Helferlein mit einem Stück Draht am anderen Ende aber leicht herausfinden...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2011 07:10

> aber ist es nicht komplett egal, wie die farben gepatcht sind? das einzig wichtige ist doch, dass beide Enden gleich belegt sind!?

ja eh. das kupfer innen ist gleich :) man erleichtert sich (und ggf anderen) nur spaetere umbauten oder reparaturen, wenn man sich an die farbkonventionen haelt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Fr 19 Aug, 2011 16:33

NACK! Es kommt auch auf die Verdrillung an. Ich hatte das mal vor -zig Jahren ähnlich; damals noch von Hub auf Switch getauscht und ich bekam mit dem neuen 3COM 10 mbit/s Switch keinen Link mehr. Kabel/Stecker in der richtigen Verdrillung gecrimpt und alles war OK.
Also: irgendwelche Drähte nehmen KANN gut gehen, muss aber nicht.
local.host

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Aug, 2011 18:19

>damals noch von Hub auf Switch getauscht und ich bekam mit dem neuen 3COM 10 mbit/s Switch keinen Link mehr
kann ich bestätigen, idR. schlagen kabeltester auch sofort an, wenns ned passt
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mo 22 Aug, 2011 07:38

gibts irgendwo eine erklaerung/ein bild, wie die verdrillung mit der farbe zusammenhaengt? ich hab noch nicht viele patchkabel aufgewutzelt, aber bei denen waren alle adernpaare verdrillt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon geko36 » Mo 22 Aug, 2011 16:45

geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE