Manche Leute hier werden alles gutheißen, solange nur irgendwie A1 oder Telekom auf einer Aktion drauf steht.
Ganz egal ob ein Ort auf Wählscheiben-Telefonde der 70er zurückgestellt wird, oder ob ein kleiner Ort mittels Glasfaser neu-versorgt wird.
Das darfst du nicht so ernst nehmen
HSDPA kannst auch in die Tonne treten, da geteiltes Medium und keine echte FLAT. Was nützten mir 7,3MBits um 03:00 früh wenn dann unter Tags nur 300Kbits max. möglich sind. Abgesehen davon gibts (hier) z.B in Hernstein kein UMTS nur GPRS mit EDGE. Da ist ein 56k-Modem schneller.
MIt einem Ping von 100 bis 300ms und hinterm Zwangs-NAT ist z.B. VPN (Teleworking) unmöglich.
Außerdem gibts hier nur einen flächendeckenden Mobifunkanbieter.
Dein Wissen dazu scheint "stark" veraltet (passt zur Vergangenheit im Jahr 2010)
Bei einem modernen Netz kannst du heute (in der 2. Hälfte von 2011) von theoretischen 42 Mbit/sec ausgehen - und da meine ich ganz speziell ländliche Regionen zwischen Wald und Wiese.
Die Bandbreite (42 Mbit) wird auch nicht mehr zwischen allen Nutzern eines Mastens geteilt sondern steht mehrmals pro Sendestation zur Verfügung.
In Sachen Latenz oder Ping kannst du bei dieser Technik zu Zielen innerhalb Österreichs von ca. 40 ms ausgehen - allgemein wird man damit (egal wohin) um ca. 25 ms mehr an Ping haben als bei einer stabilen DSL-Leitung (so ist es bei mir)
Auch bei den Datenmengen hat sich Einiges geändert, heißt echte Flats sind keine große Besonderheit mehr.
Zwar wirst du bei A1 etwas versteckt feststellen (im Kleingedruckten steht es ganz deutlich), dass die normalen mobilen Datentarife allesamt auf 7 Mbit/sec künstlich gedrosselt werden.
Um das zu erreichen was das Netz her gibt, benötigt man einen extra kostenintensiven Speed-Tarif - der aber leider auch keine Flat beinhaltet.
Dazu sagen muss man aber auch, dass A1 den Ausbaugrad für ländliche Regionen zumeist eh nur mit HSDPA / 14,4 Mbit/sec angibt - ganz aktuell ist das nicht.
Insgesamt kann man Mobil-Lösungen aber nutzen - recht brauchbar sogar. Es gibt nicht nur A1. Woanders gibt es kostengünstigere Tarife, mit echten Flatrates, und der Ausbaugrad am Land muss auch nicht so wie von A1 angegeben nur bei normalen HSDPA mit 14,4 Mbit liegen.
Ich weiß zB von mehreren Leuten, die mit UMTS-Antennen sehr gute Ergebnisse erzielen. Am Dach oder an der Hausmauer angebracht lassen sich damit sehr große Strecken zum nächsten Mobilfunk-Turm überbrücken - selbst wenn am gewünschten Standort noch gar keine UMTS-Netzabdeckung vorhanden ist.
In Erinnerung hab ich da ein Beispiel wo 8 km Entfernung überbrückt werden und ca. 10 Mbit Download erreicht werden.
Es fällt dazu halt die Investition in eine 3G-Antenne an. Kosten: 50 - 100 Euro.
Voraussetzung für brauchbares mobiles Internet ist aber auch moderne Hardware bei sich selbst: Ein Datenstick der Dual Channel HSPA+ kann (seit ein paar Monaten am Markt bzw. bei den Anbietern erhältlich), optimal zu nutzen natürlich angesteckt an einem Router.
Selber bin ich im UMTS-Grenzgebiet. Innerhalb des Hauses hab ich überhaupt keinen 3G-Empfang und falle auf EDGE zurück.
Im Dachboden (nähe Fenster) in Richtung des nächsten Sendemastens hingestellt - eine Landkarte mit Haus und Masten bis ca. 8 km Entfernung eingezeichnet hat mir mein Anbieter zur Verfügung gestellt - erreiche ich allerdings die Werte die in meiner Signatur angegeben sind.
Bei nur 40 % Empfang (ich bin wie gesagt im 3G-Grenzgebiet und habe keinerlei Sichtverbindung zur Sendestation - das ganz und gar nicht optimal)
Das ist doch besser als die von dir beschriebene Situation (keines oder nur 768 kbit/sec ADSL).
Der Investitionsaufwand (externe Antenne + Montage an Hauswand oder Dach) dürfte sowohl Kosten- als auch Aufwandsmäßig auch weit unter dem einer Verglasfaserung liegen, worüber ihr euch ja scheinbar schon ernsthaft Gedanken gemacht habt.
Wenn ich bei meinem Mobilnetzbetreiber eine Anfrage zum Netzausbau mache (auf der Webseite) wird für meinen Ort übrigens das selbe Ergebnis angezeigt wie für das von dir genannte Hernstein, wo die Lage ja besonders übel sein soll:
"... Wird dieses Jahr noch zum Meganetz 4G ausgebaut ..."
Man kann ja an meiner Signatur sehen, was trotzdem schon möglich ist ...