Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Reiner Zufall oder Kundenpolitik von A1?

Beitragvon jutta » Fr 12 Aug, 2011 07:13

> Sag ma abschliessend so: Beschissen wird man mittlerweile eh sowieso und überall. Egal ob bei Banken, Versicherungen, auf der Tankstelle, bei Handy-Anbieter oder eben bei ISP. "Kunde ist König" - gibts sowieso nicht mehr. Und ein Unternehmen von der Größe wie A1 hat soetwas wahrscheinlich am Allerwenigsten nötig.

sieh es wie du willst. du wirst dir aber im leben leichter tun, wenn du lernst, angebote vor der bestellung zu lesen und zu vergleichen. und du wirst eher leute finden, die dir helfen wollen, wenn du nicht vorab schon jedem unterstellst, dass er/sie dich betruegen will.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 12 Aug, 2011 07:40

Ich empfehle das Exil...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flashgordon85 » Fr 12 Aug, 2011 09:03

Liebe Jutta!

Willst du mir jetzt unterstellen dass ich zu dumm bin Angebote zu vergleichen? Soviele gabs da an meinem Standort nicht zu vergleichen, da unsere Republik da scheinbar im ländlichen Raum in Sachen Breitband irgendwo in der Steinzeit herumhinkt. Einzig gerecht wäre ohnehin eine Gebühr die der tatsächlich erzielten Leistung entspricht. Sprich wenn nur 4,1 mbit/s maximal möglich sind ist auch das nur das halbe Grundentgelt zu entrichten, macht 18/2 = € 9,-. Und fertig. Ich zahle ja auch nicht für 500 kw/h Strom obwohl ich nur 250 kw/h verbraucht habe.

Und wem hab ich was unterstellt? Eine Unterstellung fängt für mich da an, wo ich behaupte dass das mit absoluter Sicherheit so ist. Ich habe es vermutet und vermuten darf ich alles. Oder darf man seinen Unmut nicht kundtun, wenn man sich übers Ohr gehauen glaubt? Ich denke schon.

Wenn ich etwas bezahle, erwarte ich dafür eine angemessene Gegenleistung. Aber so wie es mir scheint gibts genug die sich mit Freuden auf den sprichwörtlichen Kopf *ehschowissen* lassen und dazu auch noch "Dankeschön" sagen.

In diesem Sinne wünsche ich dir trotz allem einen schönen Tag und ein schönes Wochenende

lg flash
flashgordon85
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Fr 12 Aug, 2011 09:07

Na viel Hilfe brauchst du dir nach dem Posting nicht mehr erwarten.

Außer in einigen asiatischen Staaten und in Skandinavien haben alle Länder mit denselben Problemen zu kämpfen. Und in Skandinavien braucht man ja auch nur ein paar Städte erschließen, der Rest ist Wald. Das ist hier leider nicht so.

Dank der EU haben wir zum wirtschaftlich Denken verpflichtete Privatunternehmen, und da erwartest du, dass bis nach Kleinhinterdingsdorf schon die Glasfasern reichen? In welcher Traumwelt bist du eigentlich?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » Fr 12 Aug, 2011 09:13

Achja, noch ein Zusatz...

Du kannst dir ja gerne einen Business-Anschluss holen, da zahlst du fĂĽr die effektive Bandbreite, die dir dann auch zugesichert wird.

Nach dem bei dir 4 mbit funktionieren, wäre dann für dich das Breitband Pro 4 Business ideal, mit fixen 4096/512 kbit um 79,-- exkl. USt.

Merkst du was? Nein? Die Privatproduktpreise sind derart im Keller, dass sich KEIN Anbieter leisten kann, fixe Bandbreiten zu garantieren, oder gar an dem TIEFSTPREIS noch was nach unten zu schrauben, nur weil du ach armer Mensch nicht die volle Bandbreite bekommst, weil du 6 km von der Vermittlungsstelle weg wohnst.
Zuletzt geändert von Arminio am Fr 12 Aug, 2011 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 12 Aug, 2011 09:14

> Soviele gabs da an meinem Standort nicht zu vergleichen, da unsere Republik da scheinbar im ländlichen Raum in Sachen Breitband irgendwo in der Steinzeit herumhinkt.

ueberall wo adsl technisch moeglich ist, gibt es mindestens 5 bekanntere [1] und einen haufen weniger bekannte anbieter.
zusaetzlich gibt es an manchen orten noch lokale kabelanbieter oder richtfunk und mobilfunk sowieso.

> Einzig gerecht wäre ohnehin eine Gebühr die der tatsächlich erzielten Leistung entspricht. Sprich wenn nur 4,1 mbit/s maximal möglich sind ist auch das nur das halbe Grundentgelt zu entrichten, macht 18/2 = € 9,-. Und fertig. Ich zahle ja auch nicht für 500 kw/h Strom obwohl ich nur 250 kw/h verbraucht habe.

da kann ich dir durchaus folgen. ich bin auch gegen "bis-zu" und gegen flat-rates. allerdings wird der technische und administrative aufwand bei den isps dadurch mehr und es wuerde bloss dazu fuehren, dass die preise wieder in hoehen wie vor 10 jahren steigen. es gibt auch heute noch produkte mit fix zugesagter bandbreite (sowohl mit dsl wie mit anderen technologien), die kosten allerdings um einiges mehr als 19,90.

> vermuten darf ich alles.

darfst du. aber wundere dich dann nicht, wenn andere menschen darauf reagieren.

[1] nur, damit es nicht heisst, dass ich dich bloed sterben lasse: A1, tele2, upc, silverserver, ascus, xpirio, hotze, comteam, funknetz, mmc, akis, kapper und alle, die ich vergessen habe oder von denen ich noch nie gehoert habe
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 12 Aug, 2011 09:32

Arminio hat geschrieben:Nach dem bei dir 4 mbit funktionieren, wäre dann für dich das Breitband Pro 4 Business ideal, mit fixen 4096/512 kbit um 79,-- exkl. USt.

wenn einem die business-goodies nicht wichtig sind, geht es auch billiger:
2 mbit/s um 29,90, 3 um 31,90 oder 4 um 41,90 (alles incl. USt.)
http://www.xpirio.com/produkte/224/inte ... rivat/235/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon siegi » Fr 12 Aug, 2011 17:53

flashgordon85 hat geschrieben:Sprich wenn nur 4,1 mbit/s maximal möglich sind ist auch das nur das halbe Grundentgelt zu entrichten, macht 18/2 = € 9,-. Und fertig. Ich zahle ja auch nicht für 500 kw/h Strom obwohl ich nur 250 kw/h verbraucht habe.

Ein Rechenfehler und ein Denkfehler. Dadurch, dass es von-bis ist müsstest den Mittelwert rechnen, das wären dann downstream (8192+256)/2 = 4224kBit/sec theoretische Bandbreite im Durchschnitt. Mit deinen 4.1MBit netto bis du da eh schon drüber, sprich du müsstest nach deiner Logik sogar mehr bezahlen als du aktuell tust. :rofl:

Der Denkfehler ist davon auszugehen, dass dem Produkt ein von der Bandbreite abhängiges, lineares Kostenschemata zugrundeliegt. Es ist eher so, dass die Bandbreite für die TA nur ein kleiner Kostenanteil (<10%) bei den Kombipaketen ist. Durch deine hohe Leitungslänge verursachst du der TA sogar deutlich höhere Kosten.

Bzgl. Breitbanddrittland Österreich geb ich dir aber recht. Österreich ist was die Bandbreiten betrifft ein zurückgebliebenes Land, und das liegt nicht daran das wir so zersiedelt sind. Höhere Bandbreiten wären schon längst möglich, man hätte die Fördermittel nur optimal einsetzen müssen und den Breitbandausbau im Kontext anderer kommunaler Bauvorhaben (Straße, Kanal etc.) durchführen müssen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 13 Aug, 2011 13:39

Bewegt über diese Weltkarte hier doch mal den Mauszeiger über die verschiedensten Länder, vielleicht auch besonders über das Ötserreich-Nachbarland Italien.

http://www.netindex.com/

So weit hinten ist Ă–sterreich auch wieder nicht in Sachen Bandbreiten ...

Internet kostet anderswo vermutlich weit mehr als hier (besonders wenn man die Kosten einem durchschnittlichen Monatseinkommen gegenĂĽberstellt), und das bei Geschwindigkeiten, die vielleicht auch noch weit geringer sind ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Branntweiner » So 14 Aug, 2011 09:21

Naja! Ă–sterreich rangiert nach dieser Grafik EU-weit in letzten Drittel!
Sogar Tschechien, Ungarn, Slowakei, Rumänien haben höhere Durschnittsbandbreiten.
Ă–sterreich befindet sich in guter Gesellschaft mit Italien, Polen und Nordafrika! :oops:
Während sich in den letzten Jahren EU-weit die Durchschnittsbandbreiten nach oben bewegten, geht's bei uns laufend bergab.
Ich gkaube ich hab es schon mal erwähnt: Wo vor 10 Jahren noch ~4MBits möglich waren dümpeln die Leitungen jetzt bei ~768kBits herum, wie bei uns in der Nachbarortschaft. Generell geht der Trend langsam aber stetig nach unten.
In einem kleinen Weiler, der etwa 6km von der VST entfernt ist, geht seit etwa 5 Wochen ĂĽberhaupt kein ADSL mehr.
Da hilft auch kein "Businesszugang mit fixer Bandbreite" mehr. Bisher waren dort lt. Vertrag 2048/256 stabil verfĂĽgbar.
Der Kunde (ein bekannter Mostheuriger) hat jetzt einen Wiener Rechtsanwalt bauftragt und klagt A1 auf VertragserfĂĽllung.
Vor allem fĂĽr jene Ortschaften, die keine eigene VST haben wird es immer schlechter. DafĂĽr sind in der Bundeshauptstadt pro Standort gleiche mehrere Anbieter verfĂĽgbar.
Wollte ich hier nur mal zur Klarstellung deponieren!
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 14 Aug, 2011 09:39

dann musst halt einen "richtigen" business mit fixer bandbreite nehmen, sprich leasedline, alles andere ist nicht fix! im vergleich haben heute aber sicher mehr einen 16er oder 30er anschluss wie die die statt 4mbit nur noch 2 haben! bzw. wieviele alte kombis gibts im endeffekt noch die mit 2 mbit laufen und nicht schon raufgedreht wurden, noch dazu hat sich ja die anzahl der dsl auch ein wenig erhöht in den letzten jahren!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Branntweiner » So 14 Aug, 2011 09:55

Aber gerade im ländlichen Bereich get's nur mehr bergab.
Es ist z.B auch ein echter Skandal dass es in einigen Orten im südlichen NÖ noch immer Vermittlungsstellen ohne ADSL gibt, wie z.B. im Gebiet Triesting- und Piestingtal. Da im speziellen möchte ich Hernstein 02633 4**** als negatives Beispiel anführen!
Sowas ist im 21. Jhdt einfach inakzeptabel!
im vergleich haben heute aber sicher mehr einen 16er oder 30er anschluss wie die die statt 4mbit nur noch 2 haben!

Das mag in den Ballungsgebieten stimmen. Wenn man die Ballungsgebiete ausklammert, schaut's schon anders aus.
In meiner Nachbarortschaft sind es locker zig Haushalte die nun mit unter 1MBit herumdümpeln und A1 will nichts daran ändern. Sie müssten etwa 5km Glas verlegen und das ist angeblich zu teuer und unwirtschaftlich! Auch in meiner Ortschaft ist die ADSL-Penetration mit bereits mehr als 60% der Haushalte an dem Punkt wo auf 4km eine massive Beeinflussung der Anschlüsse eintritt.
Ăśbrigens, der genannte Mostheurige hat seite 2004 ein altes Speed-Produkt mit fixer Bandbreite und zahlt dafĂĽr fast 100 EUROs im Monat!
B.
Nachtrag:
Beim nachfolgenden Link schneidet die Telekom im unteren Drittel der schlechtestesten Provider ab:
http://www.netindex.com/download/4,231/Vienna/
Mich wundert es eigentlich nicht! A1 tut ja nichts um sein Image zu verbessern!
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » So 14 Aug, 2011 10:38

Hast du dich schon mal bei UPC beschwert warum die nichts ausbauen oder bei Tele2 oder bei sonst wem?

Wenn du Wohlfahrt spielen willst kannst du die Kosten ja tragen. A1 ist kein Staatsbetrieb mehr und somit muss eine Kosten/Nutzen Rechnung angestellt werden.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Branntweiner » So 14 Aug, 2011 10:46

Tja!
Dann solte man am Besten alle FestnetzanschlĂĽsse in der Pampa abtragen, da sie ja nach Deiner Meinung nach, unrentabel sind.
Am besten auch Mobilfunk, Wasser, Strom und Gas abschalten, da im Ballungsgebiet wesentlich profitabler. :oops:
B.
Branntweiner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » So 14 Aug, 2011 10:47

Hi,

die A1 teilt Ă–sterreich in Morphologieklassen ein.
Je nachdem wie die Besiedelung, Bevölkerungsdichte und Altersverteilung ist geht das von A bis ich glaube D oder E .

Beim Ausbau der Vst. auf VDSL2 in einer Streusiedlung mit 5km Radius würde man vlt. 20 Häuser erreichen.
Davon kommt es bei 5-10 tatsächlich zu einer Bestellung = unwirtschaftlich. (Wenn dort die Bevölkerungspyramide kopflastig ist vlt auch nur mehr 0-5 Bestellungen)

Beim Ausbau einer Haufensiedlung sieht das Ganz schon wieder besser aus, kommt dann noch ein Gewerbegebiet dazu wird schneller ausgebaut als du bestellen kannst.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER