Best-Effort: reale Bandbreite passt nicht zum Profil

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Best-Effort: reale Bandbreite passt nicht zum Profil

Beitragvon wagsoul » Mo 08 Aug, 2011 17:31

Hallo!

Ich hab einen Best-Effort DSL-Zugang, mit dem Folgendes geschehen ist:

1. Herabstufung der Bandbreite (automatisch) von 4 Mbit auf 3 Mbit
2. ZurĂĽck-Hinaufsetzen der Bandbreite auf die vorherigen 4 Mbit, lt. meinem Wunsch (Modem synchronisiert wieder mit 4 Mbit)

Mein Problem ist nun, dass ich trotz der Synchronisation mit 4 Mbit nach wie vor nur reale 3 Mbit an Datendurchsatz erreiche.

Anstatt der früher zum 4 Mbit Profil gehörenden 436 kByte/sec steht der Download nun bei 321 kByte/sec an.

Mein Provider (Comteam) so wie auch A1 scheinen ratlos zu sein. Nach eine Störungsmeldung hat man mich erneut auf 4 Mbit gestellt (ohne Veränderung der real erreichbaren Bandbreite), bzw. wollte man inzwischen schon einen Modemtausch vornehmen.

Da ich meinen Anschluss aber inzwischen schon mit 4 verschiedenen Modems getestet habe (3 unterschiedliche Modelle), keines davon aber eine Ă„nderung hervor bringt, hab ich den Modemwechsel schlichtweg abgelehnt.

Ich brauche nicht noch ein (neues) Modem, damit das Problem dann weiterhin auftritt.

Wisst ihr was in meinem Fall das tatsächliche Problem sein kann? Liege ich richtig in meiner Annahme, dass es neben dem DSL-Profil zur Modem-Synchronisation noch irgendwo eine andere Bandbereiteneinstellung geben dürfte (die in meinem Fall wahrscheinlich zuschlägt und auf 3 Mbit limitiert)?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: Best-Effort: reale Bandbreite passt nicht zum Profil

Beitragvon TomF1979 » Mo 08 Aug, 2011 19:11

Mir hat mal jemand an der Hotline erklärt das es 2 Programme gibt in denen die selbe Leitungsgeschwindigkeit stehen muss damit das auch funktioniert. Eines davon regelt die Leitungsgeschwindigkeit das andere ist eine Art Drossel.

War bei mir auch schon öfter der Fall was du beschreibst.

mfg Tom
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 08 Aug, 2011 19:24

Bei mir bekommen sies scheinbar nicht hin, bzw. dĂĽrften sie auf den Fehler nicht drauf kommen, so wie mir das aussieht.

Hab ihnen schon gesagt sie sollns bleibn lassen wenn sie gar nicht mehr denken dass sies hinbekommen werden.

Werde den Anschluss dann halt bald kĂĽndigen und gut ists ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 09 Aug, 2011 20:43

Falls ja vielleicht ein :angelgrin: an der richtigen Schraube drehen kann: Die TA-Kundennummer zum Anschluss ist **** //edited by jutta. kundennummer auf wunsch des users geloescht.

Danke im Voraus! :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mi 10 Aug, 2011 16:55

Heute wird eine Datei heruntergeladen, und siehe da: Es wird die volle Geschwindigkeit von 4 Mbit als Transferrate angezeigt :)

Vielen Dank! :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL