Pirelli 4202N & TA GS 16 keine Verbindung mehr und Konfig we

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli 4202N & TA GS 16 keine Verbindung mehr und Konfig we

Beitragvon mr71 » Sa 06 Aug, 2011 22:41

Nachdem ich die letzte WOche auf Urlaub war und auf eine schnelle GS16 Verbindung nach meinem Urlaubt gehofft habe, wurde ich heute Abend herb entäuscht. Als ich am ABend entspannt heimkam - war keine Internetverbindung möglich.
Ich dachte mir schon, dass etwas nicht stimmt da ich ab Mittwoch/Donnerstag nicht mehr per VPN in mein Netz kam (Port Forward auf tomato Router mit open VPN).

Der Pirelli Router scheint auch noch seine Konfig vergessen zu haben. Zwei teure und unnütze Telefonate mit der TA Hotline haben mir auch nicht weitergeholfen. Der Supporter meinte mein nachgeschaltener Router würde die Problemme verursachen. Ich war dann so dämlich noch drauf einzugehen. Auch den vorgeschlagenen Firmwareupdate per DSL, wenn schon kein Netz steht habe ich besonders sinnvoll gehalten... Egal so sehen die Netzweerkverbindungen aus:
Bild
Dachte es wäre vor Dienstag ncoh alles auf PPPoE gewesen und nciht PPPoA???
Der Supporter meint das Modem wäre synchron - was auch immer das bedeutet. Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Kann ich da selsbt eine PPPoE Verbindung einrichten?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Hab übrigens die 5.1.6 Firmware drauf?
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Pirelli 4202N & TA GS 16 keine Verbindung mehr und Konfi

Beitragvon jutta » Mo 08 Aug, 2011 08:24

synchron bedeutet, dass das modem eine verbindung zum dslam hat, dass also die dsl-verbindung funktioniert.

ein firmware-update kann auch ohne internet-verbindung funktionieren, weil das ueber einen eigenen wartungskanal geht.

zur config: ich denk auch, dass es bei vdsl pppoe sein muesste, aber google weiss dazu sicher genaueres.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mr71 » Mo 08 Aug, 2011 11:49

Heute hab ich ein neues Modem geholt und das zeigt das gleiche Verhalten.
Morgen kommt der Servicetechniker. Bin schon gespannt, ob dann was geht.
Zum GlĂĽck hab ich ja mein Drei Mobile und dank Android einen WLAN Hotspot.
Aber ist auch nur ein kurzfristiger Ersatz fĂĽr eine schnelle Leitung.
Zumindest ist die Hotline sehr bemĂĽht.
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Aug, 2011 11:52

WAN DSL "Läuft" heisst eigentlich, nicht sync, da sonst "Verbunden" da stehen würde...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 08 Aug, 2011 12:34

thanx @wicked_one! "laeuft" ist also die pirelli-uebersetzung fuer training oder so aehnlich ;) wieder was dazu gelernt.

ohne sync ist ein remote firmware-update allerdings schwierig. nehme alles weiter oben gesagte zurueck.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mr71 » Mo 08 Aug, 2011 12:54

Aber kann der Support bei so einer "Verbindung" auf mein Modem zugreifen und die Konfiguration einsehen?
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 08 Aug, 2011 13:02

ob manuelle fernwartung eingerichtet ist, weiss ich nicht. (sie ist bei privatprodukten ja nicht vorgesehen). technisch kann sie aber jedenfalls auch ueber einen wartungskanal nur funktionieren, wenn das modem sync ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mr71 » Di 09 Aug, 2011 16:08

Der Techniker hat schon im Office den Fehler gefunden. Die Leitung war falsch konfiguriert und das Modem nachtĂĽrlich nicht synchronisiert. Nahc der Umstellung ist nun die verbindung mit 16,5Mbit/1Mbit sync und der Down/Upload entsprechend schnell. Und beim Pirelli hab ich auhc schnell VOIP und den VPN Forward eingerichtet. Was soll ich sagen - perfekt mit kleinen Hindernissen, aber ich bin nun zufrieden. Tolle Leistung A1.
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL