Sorry, ich war natürlich oberflächlich und bedanke mich für die prompte Antwort und den gebe hier noch all die fehlenden Infos.
Wie ich gerade nachgelesen hat muss das der Grund sein. Das Ding hat auch ein Modem dabei (
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 53&t=13326 erklärt) und kann also nicht verwendet werden. Also nun doch einen Ethernet-Router.
Er sollte die Bandbreite verwenden können die kabelsignal anbietet. In diesem Fall (20MBit/1Mbit), was wohl keine Herausforderung ist. Wlan soll erhaben. 4 lan ports sind sicher genug, da meist nur über wlan verwendet. Dafür reichen sicher 100MBit. Firewall braucht auch nicht konfigurierbar sein, da auch keine Kenntnisse vom Benutzer vorhanden sein. Wobei eine Port-weiterleitung für die eine oder andere Applikation sicher angenehm wäre. VPN ist nicht notwendig. Budgetrahmen wäre max. 70 Euro.
Wahrscheinlich ist mit diesen Anforderungen jetzt wohl jeglicher Standard Wlan-Router verwendbar. Ich dachte nämlich schon der kabelsignal.at Anschluss erfordert was spezielles, aber es lag wohl an dem integrierten Modem des Routers.
Gerne nehme ich Vorschläge an, aber wenn meine obige Einschätzung eh richtig ist, genügt auch eine kurze Bestätigung. Sorry wegen der Verwirrung!