wicked_one hat geschrieben:Du willst jetzt wirklich wegen 20 ms dich aus der Bindung rauskaufen?!
Ich mein, ich steh zu meinen Prinzipien, aber das...
Nicht
nur deshalb. Ich hatte Silver Server gewählt, weil ich und andere, auf deren Meinung ich etwas gebe, diesen ISP bisher in den höchsten Tönen gelobt hatte. Technik, top. Kundenservice, top. Ich bin damals wirklich nur wegen des Preises weg.
Wenn es damals überhaupt einen First Level Support gab, bin ich immer sofort weitergereicht worden. Reaktion auf die (seltenen) Probleme war entweder "Bekannt, arbeiten daran, ETA x Stunden/Tage" oder "Ja, tatsächlich, tut leid, kümmern uns darum" oder "Schauen's, das gehört so, weil [nachvollziehbare Erklärung]". Der Kontrast zum Kontakt mit dem technischen Support diesmal war einfach ein Schock.
Vielleicht sind sie einfach nur zu schnell gewachsen, vor lauter österreichweit, VOIP. IPTV etc. oder die Stammmannschaft ist im Urlaub und der Rest bricht unter Servicepauschal-Flüchtlingen zusammen.
Technisch wären da die 20 ms, die einfach nicht notwendig wären und das komische Remote Peering. Das mag wirtschaftliche Vorteile haben, technische sehe ich keine. Plötzlich sehen alle Routen viel schöner (weil kürzer) aus und kein Mensch (= kein Kunde) weiß mehr, wie die Pakete tatsächlich laufen. Meh.
Vielleicht hat man als kleiner Provider einfach nicht mehr viel Chance, ganz vorne mitzumischen, was weiß ich. Siehe auch
http://www.peeringdb.com/ und vergleiche z. B. Silver Server, UPC und Tele2 ... mit dem eigenen Backbone wird eine 1 Gb/s "virtuelle Standleitung" zum DE-CIX halt nicht mithalten können.
Inzwischen ist jedenfalls eine (kommentarlose) Kündigungsbestätigung-per-sofort in meiner Inbox gelandet und das finde ich dann wieder recht ok von ihnen.
Ganz abgeschrieben hab ich die Firma noch nicht, in ein paar Jahren kann man's ja noch einmal versuchen.