Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon drstan » Do 28 Jul, 2011 17:39

Habe soeben meine Sonderkündigung an UPC / Inode gefaxt

Hat jemand Erfahrung, ob UPC / Inode versuchen, den Kunden zur besondere Angebote zur Rücknahme der Kündigung zu bewegen?

Insgeheim hoffe ich ja auf soolche Angebote ;)

Wenn nicht, dann halt TA
drstan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28 Jul, 2011 17:32

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon Colazivi » Do 28 Jul, 2011 18:20

Ich glaub fast, bis zu dem Zeitpunkt, wo's dir den Zugang abdrehen, wird sich kein Angebot mehr ausgehen...
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon Arminio » Do 28 Jul, 2011 18:31

Das Angebot: Verzeicht auf die Service Pauschale und dafür im Gegenzug eine neue 12-Monats-Bindung :D
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon drstan » Do 28 Jul, 2011 18:33

Arminio hat geschrieben:Das Angebot: Verzeicht auf die Service Pauschale und dafür im Gegenzug eine neue 12-Monats-Bindung :D


dann wird das nix werden, denn ich möchte den derzeitigen angebotspreis

selbst der ist noh 2,1 teurer als neu bei TA anzufangen

die müssen schon was bieten, wenn sie mich halten wollen ;)
drstan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28 Jul, 2011 17:32

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon jutta » Do 28 Jul, 2011 19:07

ich glaub nicht, dass irgendein provider privatkunden halten will.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon dubttit » Do 28 Jul, 2011 19:15

mir haben Sie 3 Monate kein Grundentgelt angeboten - mit neuer 12 Monatsbindung.
dubttit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 15 Nov, 2007 20:00

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon Arminio » Do 28 Jul, 2011 19:24

Also auf ein Jahr gerechnet ca. 5 Euro Ersparnis pro Monat...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon drstan » Do 28 Jul, 2011 19:25

jutta hat geschrieben:ich glaub nicht, dass irgendein provider privatkunden halten will.


hallo,

das interessiert mich jetzt: aus welchem grund? geld verdient man wohl mit den privatkunden... und bevor ich als UPC EUR 275 im jahr komplett verliere, gehe ich doch lieber von EUR 360 runter auf EUR 275
drstan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28 Jul, 2011 17:32

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon Arminio » Do 28 Jul, 2011 19:39

Bei den aktuellen Preisen (z.B. 19,90 für diverse Kombis), kann man nicht von Kostendeckung reden. Es hat mal eine Berechnung eines Instituts gegeben, die besagte, dass ein Privatkunde sich erst nach ca. 3 Jahren rechnet - bis dahin zahlt er mit der Grundgebühr quasi die Errichtung des Anschlusses.

So ungefähr hatte ich das gelesen, vielleicht hat jemand einen genaueren Link?

Jedenfalls sind seit Langem schon nicht mehr die Privatkunden, sondern die Firmenkunden die Cash Cows der Provider.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon jutta » Do 28 Jul, 2011 20:09

wenn wir das kleinere upc/inode "take it easy" nehmen: 24,90 brutto. abzueglich ust: 20,75. davon muss einmal die tasl gezahlt werden (war 10 euro, duerfte aber ein bisschen billiger geworden sein, iirc). von den 11 oder 12 euro im monat muessen also modem + linecard, ersteinrichtung, die anteiligen kosten der kollokation (miete, strom, wartung), die anteiligen kosten des backbone und personalkosten bezahlt werden.

die billigste fritzbox kostet rund 150,- euro, im grosshandel vielleicht die haelfte davon. ein zwoelftel von einer linecard kostet auch so um die 100-200 euro. also wird es schon 2-3 jahre dauern, bis die variablen kosten (leitungseinrichtung, modem + linecard) reinkommen und ab dem 4. jahr beteiligt sich der kunde dann am deckungsbeitrag fuer die fixkosten ... bevor auch noch gewinn herausschaut, ist die hardware veraltet und muss erneuert werden.

letzeres duerfte auch hinter der hausinternen "abwerbeaktion" von dsl hin zu koax stecken. die letzten grossen investitionen in die collo-hardware bei inode waren 2005/2006. das zeug wird langsam alt und neue geraete kosten *viel* geld. da versuchen sie wahrscheinlich, die entbuendelten dsl-kund_innen zu reduzieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon drstan » Fr 29 Jul, 2011 09:19

ich liebe es, wenn ein plan klappt ;)

inode stellt mich auf den derzeitigen neukunden-preis von EUR 24,90 um

damit hat sich die kündigung dann erledigt. hätten die sich auch sparen können mit der bescheuerten pauschale... ohne die pauschale wäre ich nie auf die idee gekommen, was am vertrag zu ändern...
drstan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28 Jul, 2011 17:32

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon Arminio » Fr 29 Jul, 2011 09:37

Das ist schön. Musst du nun aber die Pauschale zahlen, oder hat man die dir für ein Jahr erlassen? ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon drstan » Fr 29 Jul, 2011 09:43

Arminio hat geschrieben:Das ist schön. Musst du nun aber die Pauschale zahlen, oder hat man die dir für ein Jahr erlassen? ;)


pauschale muss ich zahlen

aber das ist OK, wenn ich den neukunden-preis bekomme

ich bin jka mit inode auch sehr zufrieden... in 2 1/2 jahren habe ich nicht einen ausfall gehabt und mit den 13,90 Mbit/s finde ich auch lange das auslangen...
drstan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28 Jul, 2011 17:32

Re: Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht bei UPC / Inode?

Beitragvon rolex » Di 13 Sep, 2011 16:18

Und hast du nun den Neukunden Preis bekommen?
Bei mir ist auf der September Rechnung noch immer der alte oben.

*) Bin seit 3 Jahren Take IT max Kunde.
*) Mit dem Support am 28. Juli telefoniert, wegen Runterstufung von 29,90 auf die 24,90
*) Wurde mir zugescihert, aber erst für September, da für August das nicht geht.
*) September Rechnung wieder mit 29,90. :-(

Nervig ...
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste