Port Forwarding Pirelli - Hilfe!!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Port Forwarding Pirelli - Hilfe!!

Beitragvon mark79 » Fr 15 Jul, 2011 09:09

Hallo,

Habe eine Frage zum Portforwarding um im Torrent Netzwerk nicht diese Fehlermeldung (not connectable) zu bekommen.
Bei den ganzen Anleitungen (portforwarding.com etc. komm ich nicht weiter..... :scream: )
Habe die A1 Kombi (neues WLAN Pirelli Modem - welches genau weiss ich jetzt nicht, da das zuhause ist ;-) ) und vermutlich eine dynamische iP

Kann mir jemand in ein paar kurzen Schritten erklären, was ich mach muss damit das funktioniert.
Welche ip muss ich forwarden ? wenn ich ipconfig /all eingebe bekomme ich 10.0.0.1 - wenn ich auf wieistmeineip.at gehe ist die total anders und nach neustart wieder anders - da ja dynamisch?!

Bei der Netzwerkkarte ist alles auf automatisch.
Was muss ich da einstellen ?!

mfg
Mark
mark79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Port Forwarding Pirelli - Hilfe!!

Beitragvon jutta » Fr 15 Jul, 2011 09:50

> Welche ip muss ich forwarden ?

du musst die aktuelle oeffentliche ip auf die private ip des rechners forwarden, wo der dienst laeuft (in dem fall also der rechner, wo das torrent-programm laeuft)

> wenn ich ipconfig /all eingebe bekomme ich 10.0.0.1 -

das ist die private ip deines rechners. auf die musst du forwarden. (die richtigen ports findest du in der anleitung von deinem torrent-proramm)

> wenn ich auf wieistmeineip.at gehe ist die total anders

klar, das ist die oeffentliche.

> und nach neustart wieder anders - da ja dynamisch?!

ja. das muss dich in diesem fall aber nicht kuemmern. bei den meisten soho-routern braucht man die wan-ip (die oeffentliche ip) gar nicht eingeben, wenn nat aktiviert ist, bei manchen als "0.0.0.0" (fuer "irgendeine")

wenn du dein netz auch bei immer wieder geaenderten ip adressen von aussen erreichen willst, kannst du dir mit dyndns helfen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mark79 » Do 21 Jul, 2011 10:14

Hallo Jutta,

Danke fĂĽr die Infos - habs aber noch nicht gepackt das hinzubekommen.
Habe nun den Forward auf die 10.0.0.1 gemacht und auf den richtigen Port (der, welcher im Torrentprogramm steht) geforwardet.
Wo sehe ich ob NAT aktiviert ist oder nicht bzw. wo kann ich das Einstellen ?
Auf portforward.com steht, dass man eine statische IP erstellen muss - Richtig ?

sG,
Mark
mark79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 21 Jul, 2011 10:37

nat ist sicher aktiviert, sonst haettest du das problem mit dem portforward nicht.

ja, am rechner solltest du eine statische ip verwenden, denn sonst schickt der router nach einem reboot die pakete zu einem falschen rechner oder ins leere. anleitungen mit screenshots findest du unter http://tpirelli.blogspot.com/2010/06/po ... rding.html http://tpirelli.blogspot.com/2010_07_01_archive.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mark79 » Do 21 Jul, 2011 10:44

Super, danke !!!! :ok:
mark79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE