ADSL Störung kostenpflichtig

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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon Arminio » Do 14 Jul, 2011 10:00

Man kann nur spekulieren, was der Grund ist, dass die Dose nicht mehr richtig funktioniert hat...
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon wicked_one » Do 14 Jul, 2011 10:02

Vor 20 Jahren waren die Anforderungen an die Verkabelung halt andere. Es wurde so gelöst damals, und damals konnte halt keiner mit DSL rechnen.

Die Sache wurde korrigiert, und das kostet halt.

>>ja funktioniert jetzt mit 4 mbit und Telefon aber ich sehe nicht ein das ich dafür jetzt 130,30 € zahlen soll nur wegen >>das Telefon jetzt mit Internet zusammen funktioniert und 3 Mbit mehr..

Ich versteh auch nicht warum mir die Werkstatt was verrechnet hat, als mein Auto Chipgetunt wurde...
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon lordpeng » Do 14 Jul, 2011 10:09

tja - willkommen, das nennt sich privatwirtschaft, da wird nunmal für eine erbrachte leistung geld verlangt ...
du hast die arbeitsleistung unterschrieben oder? auch wenns ein PDA war, sollte dir eigentlich klar gewesen sein, dass das unter umständen was kosten kann und du den techniker diesbezüglich fragen hättest können ...

IMHO wird man idr. auch bereits VOR dem technikereinsatz darauf hingewiesen, dass wenn das problem kundenseitig besteht, die arbeitsleistung möglicherweise verrechnet wird (was meines erachtens eh nicht oft genug passiert, da die techniker oft durch den kunden verursachte störungen auf ihre kappe nehmen bzw. das ganze im arbeitsbericht halt a bissl anders formulieren)
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon lordpeng » Do 14 Jul, 2011 10:10

>Ich versteh auch nicht warum mir die Werkstatt was verrechnet hat, als mein Auto Chipgetunt wurde...
ich versteh ned, warum der motor-platzer meines chip-getunten autos ned in garantie gerichtet wird *SCNR* :-)
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon jutta » Do 14 Jul, 2011 10:15

> Heißt das jetzt das jeder der Internet haben möchte vorher seine PD3 Dose aufmachen sollte und die Verkabelung ansehen sollte um diese Kosten zu vermeiden ?

das ist natuerlich nur sinnvoll, wenn der/diejenige das noetige fachwissen hat, um einen fehler zu erkennen und zu beheben. und nicht zuletzt kostet auch eine selbstreparatur etwas. durch diverse bau- und elektronikmaerkte fahren, um eine passende tdo zu finden, eventuell muss man auch noch ein werkzeug dazu kaufen. da waers mir ehrlich gesagt lieber, irgendjemand behebt das problem um 130 euro. ok, vor 30 jahren haette die rechnung fuer mich anders ausgesehen, aber die lust am heimwerken nimmt mit dem quadrat des alters ab.
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon chris87 » Do 14 Jul, 2011 10:29

jedenfalls werde ich mich mal an die RTR wenden und schaun ob die mir weiterhelfen können..
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon lordpeng » Do 14 Jul, 2011 10:31

>jedenfalls werde ich mich mal an die RTR wenden und schaun ob die mir weiterhelfen können..
mit welcher begründung?

sorry, aber ich (und vermutlich viele andere hier) verstehe dein problem ned
IMHO hast DU einen dienstleister bestellt, um ein problem zu beheben, welches du selber nicht in den griff bekommen hast ... jetzt läufts und du beschwerst dich, dass du das zahlen musst? sei ma ned bös, aber das is lächerlich
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon chris87 » Do 14 Jul, 2011 10:36

diese Diensleistung müsste aber kostenlos sein da dies kein Fehler von mir war sonder von A1 und die einzige Voraussetzung hierfür war ein aktiver A1 Festnetzanschluss mehr nicht und diesen habe ich auch für die Verkabelung der PD3 bin ich nicht verantwortlich denn diese wurde von der Telekom vor 20 Jahren hergestellt und wenn das nicht mehr passt ist das nicht mein Problem
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon wicked_one » Do 14 Jul, 2011 10:39

chris87 hat geschrieben:jedenfalls werde ich mich mal an die RTR wenden und schaun ob die mir weiterhelfen können..

schade, dass die sinnlose konsultationen nicht auch verrechnen...
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon lordpeng » Do 14 Jul, 2011 10:41

>diese Diensleistung müsste aber kostenlos sein da dies kein Fehler
das sagt wer?

>Telekom vor 20 Jahren hergestellt und wenn das nicht mehr passt ist das nicht mein Problem
warst du vor 20 jahren dabei, als die dose angeschlossen wurde?
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon jutta » Do 14 Jul, 2011 10:44

> da dies kein Fehler von mir war sonder von A1 und die einzige Voraussetzung hierfür war ein aktiver A1 Festnetzanschluss mehr nicht und diesen habe ich auch für die Verkabelung der PD3 bin ich nicht verantwortlich denn diese wurde von der Telekom vor 20 Jahren hergestellt und wenn das nicht mehr passt ist das nicht mein Problem

aber auch nicht das problem von a1/ta. die haben den dsl-anschluss hergestellt und das modem wurde sync. damit war fuer sie die aufgabe erledigt.
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon wicked_one » Do 14 Jul, 2011 10:45

chris87 hat geschrieben:diese Diensleistung müsste aber kostenlos sein da dies kein Fehler von mir war sonder von A1 und die einzige Voraussetzung hierfür war ein aktiver A1 Festnetzanschluss


Nicht ganz, die TA bietet 2 Varianten, SI und Installationsservice.

Vor 20 Jahren wurde die Verkabelung nach DEINEN Anfordrungen und Vorraussetzungen genauso errichtet. Nun musste sie angepasst werden.

Wenn ich mir ein Datenbank bestelle, dann bekomm ich diese - wenn ich nach 15 Jahren draufkomme, ich bräucht jetzt ein Feld wo ich die Handynummer drinhaben will, wird mir der Programmierer dies auch in Rechnung stellen... was kann der dafür, das damals nur jeder tausendste ein Mobiltelefon hatte...

Arbeit ist Arbeit, woraus motiviert auch immer... ist sie zu bezahlen.
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon chris87 » Do 14 Jul, 2011 10:45

nein ich war nicht dabei wozu auch ?

Jeden Hausbesitzer steht ein Telefonanschluss zu.

Die Leitung gehört bis zur Telefondose der A1 und wenn dort ein Fehler Auftritt ist dies ein Fehler von A1
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon Arminio » Do 14 Jul, 2011 10:48

Ich bin auch dafür, dass die RTR für sinnlose Arbeiten dem Verursacher etwas verrechnet ;)
Außerdem hast du (absichtlich oder nicht) überlesen, dass du einen Brief an A1 schicken solltest - und zwar ans Beschwerdemanagement. Eventuell erlassen die dir dann aus KULANZ (!) die Kosten. Weil verlangen dürfen sie das.

Mal angenommen, deine Stereoanlage wird nach einigen Jahren plötzlich kaputt oder es stellt sich nach Jahren heraus, dass der Audioeingang, den du nie benutzt hast, nicht funktioniert. Meinst du, die Herstellerfirma zahlt dir das dann? Nein, das musst du dann auch selbst zahlen, oder eine neue Stereoanlage kaufen.

Auch wenn's schwer zu verstehen ist: Für die Innenleitung/Buchse bist du selbst verantwortlich.
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Re: ADSL Störung kostenpflichtig

Beitragvon Arminio » Do 14 Jul, 2011 10:49

chris87 hat geschrieben:Jeden Hausbesitzer steht ein Telefonanschluss zu.


Quatsch. A1 kann dir jederzeit - sogar ohne Angabe von Gründen - den Anschluss an ihr Netz verweigern (z.B. wenn der Aufwand zu hoch ist, extra zu dir zu graben. Das kannst du dann natürlich selbst machen, was natürlich dann auch kostet.

chris87 hat geschrieben:Die Leitung gehört bis zur Telefondose der A1 und wenn dort ein Fehler Auftritt ist dies ein Fehler von A1


Auch Quatsch. Dann hau ich mal mit dem Fuß auf die Dose, bis die runterbricht, und lass das dann A1 kostenlos reparieren, oder wie? ;)
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