von efs12 » Mi 13 Jul, 2011 19:36
@local.host
zu 1. Ob die Firma in Amstetten oder Wien ist (comteam, so ziemlich der rest) bleibt sich aus nähe linz sicht ziemlich egal, beides ist nicht regional.
zu 2. Natürlich. In der IT, bei einem österreichischen Automobilzulieferer mit ca 4000 mitarbeitern weltweit. Gibt es, nicht wenige, allerdings haben die Grossen nicht die Flexibilität, die wir haben, obwohl wir des öfteren nicht die billigsten sind. u.a. weil wir (tw absichtlich) noch nichts in Asien haben.
3. Nein kann ich nicht wirklich. Genau genommen haben nur 2 anbieter ohne Pauschale ein Preis/Leistungsverhältnis wo ich guten gewissens sagen kann, das wäre für mich ok. wie vorher schon gesagt, ich bin nicht der feind meines eigenen geldes und bevor ich 10 € gesamt mehr zahle, schlucke ich lieber die 1,25.
4. siehe 3. ich kann dein tja auch verstehen, allerdings wirst auch du nicht der feind deines eigenen geldes sein.
5. das war ihnen doch schon immer schei** egal. Die ta kommt überall hin, die müssen nichts machen. die alternativen haben die ballungszentren wo sie gross abschöpfen können entbündelt, der rest ist ihnen egal. ich wohne genau zw. linz und wels, 3 km luftlinie weg vom flughafen (wo viele firmen sind), zu meiner Firma (4 km luftlinie) wurde glasfaser gelegt, marchtrenk (5 km weg) hat sowohl liwest ist aber auch tw entbündelt. Bei uns kannst froh sein, wennst eine 3 mbit-leitung stabil zusammenbringst (hab aus diesem grund selbst nur 2). glasfaser wurde meines wissens vor 3 jahren bei uns eingeblasen, liegt ca. 5 m vor meiner wohnung. also der ausbau war anscheinend schon da, da brauchens jetzt keine kohle mehr, aber glasfaser alleine, ohne jemanden anzuschliessen bringt leider keine wertschöpfung. funkanbieter hab ich schon massenhaft kommen und gehen sehen, da ist nach wie vor keiner.
6. die 19,9 wurden vor 5/6 jahren eingeführt? was gabs damals? 1 mbit um 30 oder 40 €? wie gesagt, der preiskampf ging von der ta aus. die preise damals so niedrig anzusetzen, in dem wissen, dann keine kohle mehr für den ausbau zu haben oder noch schlimmer evtl nicht kostendeckend arbeiten zu können, glaub ich jetzt einfach mal nicht. wie oft hab ich gehört, das kombipaket war eine einmalsache. nichts hat sich geändert. selbes gilt für die mobilfunker. zeitlich befristetes angebot. dann verlängert, wieder verlängert, bist das ganze jahr den selben preis hast. die ta hat den grössten zugang zu den kunden, müssen sie ja auch, also hatten sie es absolut nicht notwendig selbst diesen (kapmf)-preis anzusetzen. abseits der ballungszentren wäre ihnen sowieso alles geblieben. und businesskunden hab ich keine ahnung wieviele die haben, da bedienen sich sicher viele einer anderen telekom, da die weltweit einfach mehr und bessere zugäng hat/hatte. alles was etwas abseits ist, muss sowieso die ta machen.
Mir kommt tw. einfach vor, dass viele reden, ohne eine ahnung vom verlauf des ganzen zu haben. ich hab zb seit 15 jahren ein handy (damals kurz nach einführung von max-mobil) und bin nach wie vor der ansicht, dass sich die preise nicht massiv geändert haben. natürlich, du zahlst heute weniger, als damals. aber zb. orange, preis über den freiminuten: 25 c = 3,44 Schilling. Wenn mich nicht alles täuscht waren wir vor 10 jahren schon unter 3 Schilling pro minute. damals gabs wirklich günstige oder gratis top-handies. wo hast die heute? ein htc desire zb kostet 350 € nach 2 jahren bei 2 jahren verlängerung. neu kostet das ding 430,- für den endkunden, da nehm ich mal an, das der verkäufer im schnitt 40% verdient. der mobilfunker wird sicher billiger einkaufen. viele andere dinge wurden verändert (taktung, mvd, empfangsbestätigung kostenpflichtig, emailrechnung, zahlscheinbegühr usw usw usw usf). hardware und daten sind auch massiv im preis gefallen (weil angebot und nachfrage viel höher). nimmt man den vergleich mit deutschland, hinkt der auch ein bisschen. der grossteil hat dort t-mobile und die haben echte flatrates bei den minuten. wenn der schnitt bei den minuten/sms und mb bekannt wäre, würden sich auch keine 0,0001 c pro min/sms/mb bei voller ausnutzung eines paketes ergeben, und nur das zählt.
wenn ich 100 kunden habe, denen 5 TB datenvolumen pro monat erlaube, und genau weiss, dass im schnitt nur 2 gb pro user verbraucht werden und 2 1 TB nutzen, kauf ich als firma auf kein 500 TB datenvolumen, weil ich weiss dass ich es nicht brauche. wie viele webhoster haben wirklich noch kleine inklusivdatenmengen, die man überschreitet? keiner.
und wie gesagt, den preiskampf haben die internet-provider (A1/TA) bzw. die mobilfunker selbst begonnen.
A1 und T-Mobile können es sich interessanterweise noch immer leisten, bei den Mobilfunktarifen am teuersten zu sein (wobei sich in den letzten monaten viel getan hat). A1 braucht aber jetzt plötzlich die Service-Pauschale während sie T-Mobile (noch) nicht hat. Irgendwas kann da nicht passen.