standardmodems bei der telekom

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

standardmodems bei der telekom

Beitragvon stevenbe » Di 12 Jul, 2011 10:18

hallo gemeinde,

bitte um folgende hilfestellung:
a.) welche ethernet modems liefert die ta momentan aus?
b.) kann man sich das modem aussuchen?
c.) habe hier im forum gelesen das vielleicht das TG787v nicht so schlecht sein soll und mit schlechten leitungen gut zurechtkommen soll - stimmts?

frage aus dem grund weil ich gestern erstmalig in 3 stunden 3 mal ein signalloss bei meinen speedtouch 510 hatte.
sonst ist meine 6mbit leitung immer super gelaufen ohne jegliches problem. gewitter oder sonst was war gestern nicht.
werde das ganze nochmals im auge behalten obs wieder auftritt in den nächsten tagen, wenn ja würde ich mal beim modem versuchen dieses zu tauschen. die option für den modemtausch ist auf der aon webseite ausgeschildet und soll nix kosten (laut webseite). Ich bin standarduser (internet + firmenvpn) und lege großen wert auf eine stabile verbindung.
ich bitte daher höflichst um hilfestellung - vielen dank!
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: standardmodems bei der telekom

Beitragvon local.host » Di 12 Jul, 2011 21:04

stevenbe hat geschrieben:hallo gemeinde,

bitte um folgende hilfestellung:
a.) welche ethernet modems liefert die ta momentan aus?

das Pirelli

b.) kann man sich das modem aussuchen?

aufpreispflichtig gibt es auch was anderes, CISCO zB

c.) habe hier im forum gelesen das vielleicht das TG787v nicht so schlecht sein soll und mit schlechten leitungen gut zurechtkommen soll - stimmts?

das Thomson Modem ist nicht mehr verfügbar (oder allenfalls vielleicht noch da oder dort Restbestände.)
local.host

Beitragvon wicked_one » Di 12 Jul, 2011 21:08

>>a.) welche ethernet modems liefert die ta momentan aus?[/quote]
>das Pirelli
oder TG789vn, je nachdem,...

>>b.) kann man sich das modem aussuchen?
>aufpreispflichtig gibt es auch was anderes, CISCO zB
Bei dieser Produktkategorie... lautet der Aufpreis "selber kaufen, selber programmieren"...

>>das Thomson Modem ist nicht mehr verfügbar (oder allenfalls vielleicht noch da oder dort Restbestände.)
Im Falle 787v7 ... jup, stimmt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon stevenbe » Mo 18 Jul, 2011 13:15

vielen dank fĂĽr eure antworten!
komischerweise war diese problem mit dem dreimaligen signalloss nur ein einziges mal.
ich benötige aber trotzdem ein neues modem da ich in zukunft wlan nutzen möchte und mein 10 jahre altes 510er das nicht mehr kann :) .
da ja nun die typen thomson tg789vn und pirelli av4202n ausgegeben werden stellt sich natĂĽrlich fĂĽr mich weiters die frage welches modem ich nehmen soll.
meine anforderungen an das modem wären zuverlässigkeit, stabiles wlan und keine scherereien.
vielleicht könnte mir ein ta supportler (sollen ja hier häufig angetroffen werden) mitteilen mit welcher type es weniger probleme gibt. das tg789vn schaut schon gut aus jedoch ist es denke ich gleich wie bei einer frau das schöne äußere ist nicht ersatz für innere werte :lol:

danke lg steve
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 13:23

Der springende Punkt bei der Sache ist: Wenn du das Modem nicht gerade selber bei eBay kaufst, wirst du nicht gefragt, welches du haben willst. Du wirst zu 99% das Pirelli bekommen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon stevenbe » Mo 18 Jul, 2011 14:00

ich denke das ich das vielleicht schon hinbekomme :-) frage bezieht sich wirklich nur darauf ob man das thomson dem pirelli vorziehen sollte bzw. umgekehrt, vielleicht mit einem kleinen statement warum.
danke und lg
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 14:02

Das Thomson ist zu bevorzugen, wenn man irgendwann auf VDSL (also GigaSpeed) aufrüsten möchte ;)

Ansonsten bin ich neugierig, wie du A1 bei der Modemauswahl beeinflussen willst, das TG789 wird nur bei GIgaSpeed AnschlĂĽssen versandt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon stevenbe » Mo 18 Jul, 2011 14:19

eigentlich wollte ich auch einen gigabit anschluß haben war auch schon verfügbar auf meinem wohnort (bestätigung per verfügbarkeitsabfrage und auch per hotline) nun gibt es das scheinbar nicht mehr für meine adresse. bin ca 1.5 km vom wählamt entfernt. desweiteren was auch komisch ist - war gleich neben dem wählamt früher wie bei mir noch gigaspeed 16 verfügbar war gigaspeed 30 möglich. nun gibts bei mir kein gigaspeed mehr und neben dem wählamt kein gigaspeed 30 sonder nur mehr 16 :eek: . wahrscheinlich gab es zuwenige interessenten für gigaspeed in unserem ort :-? und es wurde wieder hardware ausgebaut. :x
habe aber schon von ein paar mitgliedern im forum gelesen das sie obwohl kein gigaspeed auch ein thomson 789 bekommen haben. mal schauen.
gibt aber auch ein paar themen hier wo benutzer schreiben das sich das pirelli nicht neu einwählt oder mit schlechten leitungen nicht zurechtkommt - das wäre natürlich blöd.

danke und lg
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 20:13

1.5 km ist fĂĽr GigaSpeed zu weit. Sowohl fĂĽr GIgaSpeed 16, also auch fĂĽr GigaSpeed 30. VDSL hat nur eine begrenzte Reichweite leider...

Es kann sein, dass bei dir früher GigaSpeed 16 verfügbar war, als A1 (damals noch Telekom) GigaSpeed 16 noch auf ADSL2+ Leitungen realisierte, und nicht ausschließlich auf VDSL. Inzwischen wird es - der Stabilität halber - nur noch mit VDSL realisiert, und da sind 1,5 km zu lang.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon rwhome » Mo 18 Jul, 2011 20:59

Beide Router sind eigentlich gute Router.
Leider ist die FW verbuggt und der Zugang gesperrt.
Während die erweiterten Zugangsdaten fürs Pirelli inzwischen jede Hausfrau kennt ist beim TG789 der Zugang zu.
Es gibt zwar eine FW fĂĽrs TG789 welche entsperrt ist aber das W-LAN funkt damit nicht gut.
Wenn es nur um ein stabile Internetverbindung geht ist man mit dem 789er sicher besser dran.
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon stevenbe » Di 19 Jul, 2011 16:33

neueste info von einem ta supportmitarbeiter: die TA liefert nur mehr das pirelli aus :x
entspricht das der wahrheit???

lg steve
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jul, 2011 17:41

Versuch mal wie eine Frau zu denken.

Du bist eine Woche überfällig, und hast Angst schwanger zu sein...

wem wĂĽrdest du am ehesten glauben schenken, wenn er sagt, alles OK?
[ ] dem Bäcker
[ ] dem Frauenarzt
[ ] dem der sagt: "Was ist schwanger?!?"
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Di 19 Jul, 2011 17:46

stevenbe hat geschrieben:neueste info von einem ta supportmitarbeiter: die TA liefert nur mehr das pirelli aus :x
entspricht das der wahrheit???

lg steve

war das was ich am 12.7. geschrieben habe in Suaheli oder sowas in der Art?
local.host

Beitragvon stevenbe » Di 19 Jul, 2011 18:47

in suaheli wars nicht habs schon gelesen. zu meiner entschuldigung muss ich sagen das jedoch wicked_one geschrieben hat das auch das thomson tg789vn ausgeliefert wĂĽrde.
so wer sagt nun die wahrheit?? - ich tippe auf den bäcker :rotfl:
lg steve
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 20 Jul, 2011 07:40

Beide oder keine - je nachdem wie man es betrachtet.

Vom TG789 gibt es noch Restbestände, an die man _vielleicht mit Glück_ kommt, wenn der Techniker in seinem Lager noch eins hat. Das Pirelli ist das aktuelle Standardmodem, das auch immer wieder nachbestellt wird. Daher die Chance (oder das Risiko? ;)) höher, ein solches zu bekommen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL