UPC/Inode leitungs (nicht) herstellung ???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC/Inode leitungs (nicht) herstellung ???

Beitragvon Trax » Di 12 Jul, 2011 16:26

Hi,
ich wollte mal die Gelegenheit nutzen mir ein TakeItMax inode/upc anzulegen, ohne Installation Gebühr für ~25 €/Monat soweit so gut.

Nur das die mir jetzt sagen das die keine neue tel Leitung rein legen, ich muss selber mich um das Kabel vom Telekom Verteiler zur Wohnung kĂĽmmern.
Stimmt das? Den dan ist die Installation ja nicht mehr gratis wen ich selber den Elektriker stellen muss.

In meiner Wohnung (Wien 1100) gibt es eine Tel Leitung die aber von meiner mum aktiv in Gebrauch ist, daher brauche ich auch eine 2te.

Der Plan war ich melde mich an 1-2 Monate später sofern das neue upc/inode Produkt akzeptabel ist meldet sich meine mum ab und in dem Zeitraum dazwischen habe ich "Backup", resp. wen das neue inoder Produkt nichts taugt im Vergleich zu dem alten aber teuren das wir haben, kündige ich nach 1 Jahr das neue.

Nun, ist das jetzt korrekt das ich den Elektriker fĂĽr die 2te Leitung trotz "kostenloser Installation" selber bezahlen muss?
Und was muss er genau machen, muss er was anschlieĂźen unter nur das Kabel legen, weil Kabel legen das kann ich auch selber ohne irgend welche haftungstechnsichen Probleme zu befĂĽrchten.

Die haben mir bei der Bestellung nicht gesagt das ich selber das kable legen muss, obwohl ich ihnen damals (letzte woche) schon explizit gesagt habe das _keine_ freie Leitung in der Wohnung vorhanden ist.
Es steht auch auf meiner Bestellbestätigung die ich denen unterschrieben zurückschicken musste drin "Installationsart: Die Herstellung Ihres inode Internetanschlusses erfolgt über eine neue Telekom Austria Leitung"

Jetzt meinen sie sogar noch wen ich keine Leitung binnen 6 Wochen auftreibe muss ich 180€ Storno gebühren bezahlen?!

Meine mum könnte noch notfalls ihren Anschluss sofort kündigen und die alte Leitung benetzen.
Nur dan ist es 1. ein Sprung ins kalte wassre was die neue Service Qualität angeht und wird sich u.U. nicht so leicht in den 6 Wochen ausgehen, da die Kündigungsfrist alleine ja schon 4 Wochen ist.

Oder muss ich da nur wo etwas mich beschweren das die, die TA beauftragen das Kabel selber zu legen?

ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: UPC/Inode leitungs (nicht) herstellung ???

Beitragvon Nooto » Di 12 Jul, 2011 18:33

hat UPC entschieden das ein Kabel zu legen ist oder war die TA bereits vor Ort und haben die den Auftrag gegeben das es gelegt werden muss?

sofern zweiteres kannst genau nix machen als das Kabel zu legen/legen lassen. sollte ersteres der Fall sein gib UPC bescheid das die TA den Anschluss nun herstellen kann. gar nicht groĂź rum diskutieren sondern einen ta termin anfordern.

zu beachten ist das die TA nur verpflichtet ist in Standardbauweise herzustellen. meterlang kabel ziehen udgl. ist nicht deren aufgabe wird aber sofern du glück mit dem techniker hast bzw ihm die sache einfach machst (zugang zu den klemmstellen, evtl bereits vorbereiteter kabelweg/bohrlöcher und so) aber mitunter gemacht.

wenn sie sich aber querstellen bleibt dir nix anderes übrig. sofern du keine zwei linken hände hast ist das verlegen sehr einfach zu bewerkstelligen.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Trax » Di 12 Jul, 2011 18:45

Ein Techniker von der TA war vor Ort und hat gesagt das ein Kabel vom EG in meine Wohnung gelegt werden muss und das er dafür nicht zuständig ist resp. er nicht den richtigen Auftrag dazu hat.

UPC hat darauf hin gesagt das ich ein Kabel legen (lassen) soll und die schicken den gleichen Typen mit gleichem aufragt nochmal vorbei.

In wie weit darf ich auf der Stiege selber Kabel verlegen?
Weil vom rein Technischem her ist das kein Problem, habe meine Wohnung mit Gbit Ethernet ohne zwischen fälle verkabelt insgesamt 8 Doppeldosen.

Was soll ich da jetzt machen?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Di 12 Jul, 2011 20:01

Ich würds probieren selber zu verlegen. Kenn natürlich die örtlichen Gegebenheiten nicht, also wenns extrem schwierig ist dann natürlich eher nicht, aber wenns mit halbwegs vertretbaren Aufwand möglich ist... :angel:
Hab mir bei meinem Reihenhaus das Telekabel (von UPC) auch selber von der Grundstücksgrenze ins Haus verlegt. Da war auch vorher die Diskussion ob das nicht UPC machen könnte bzw. das mit der Genossenschaft vom Reihenhaus ausmachen könnte. Interessiert UPC aber nicht, ist ihnen einfach zu teuer und rechnet sich nur für Wohnblocks, also nicht für einzelne Einfamilien-Häuser. Auch wenn jetzt von ca. 30 Häusern in der Straße jetzt vllt. 3 Telekabel haben und die restlichen Kabel umsonst im Boden liegen...
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Nooto » Di 12 Jul, 2011 20:20

Trax hat geschrieben:Ein Techniker von der TA war vor Ort und hat gesagt das ein Kabel vom EG in meine Wohnung gelegt werden muss und das er dafür nicht zuständig ist resp. er nicht den richtigen Auftrag dazu hat.

UPC hat darauf hin gesagt das ich ein Kabel legen (lassen) soll und die schicken den gleichen Typen mit gleichem aufragt nochmal vorbei.

In wie weit darf ich auf der Stiege selber Kabel verlegen?
Weil vom rein Technischem her ist das kein Problem, habe meine Wohnung mit Gbit Ethernet ohne zwischen fälle verkabelt insgesamt 8 Doppeldosen.

Was soll ich da jetzt machen?

ok der schlechtere fall :-/

da bleiben dir drei optionen

selber kabel legen (schau dir mal an wo das bestehende her kommt evtl kann man da easy ein zusätzliches verlegen)

elektriker beauftragen

mit UPC eine kostenfreie stornierung ausverhandeln (hausverwaltung lässt kabelverlegung nicht zu oder whatever. da is etwas kreativität gefragt)

oh und eins fällt mir noch ein

evtl hast ne chance das du zur bestehenden Leitung noch eine dose dazu klemmen kannst. im regelfall sind die telefonkabel mit 2 doppeladern ausgeführt. das wär noch ne option falls kabel ziehen gar nicht geht.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Trax » Di 12 Jul, 2011 20:33

>selber kabel legen (schau dir mal an wo das bestehende her kommt evtl kann man da easy ein zusätzliches verlegen)
Schau ich morgen wo der Verteiler ist und wie das geht, wen das halbwegs anständig ist sollte es machbar sein.

>evtl hast ne chance das du zur bestehenden Leitung noch eine dose dazu klemmen kannst.
Ne, das was da ist war mal ein viertel Anschluss, das kable was da läuft ist ein 3 adriges.

Muss ich bei dem Kabel kauf auf irgendwas achten, hat es Sinn ein geschirmtes zu nehmen?
Oder ist das ziemlich egal einfach das billigste Tel-Kabel was gerade da ist?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Nooto » Di 12 Jul, 2011 20:42

Trax hat geschrieben:>selber kabel legen (schau dir mal an wo das bestehende her kommt evtl kann man da easy ein zusätzliches verlegen)
Schau ich morgen wo der Verteiler ist und wie das geht, wen das halbwegs anständig ist sollte es machbar sein.

>evtl hast ne chance das du zur bestehenden Leitung noch eine dose dazu klemmen kannst.
Ne, das was da ist war mal ein viertel Anschluss, das kable was da läuft ist ein 3 adriges.

Muss ich bei dem Kabel kauf auf irgendwas achten, hat es Sinn ein geschirmtes zu nehmen?
Oder ist das ziemlich egal einfach das billigste Tel-Kabel was gerade da ist?

normaler Fernmeldeschlauchdraht (F-VYAY 2x0,5) reicht vollkommen aus.

oh und viel erfolg wĂĽnsch ich dir hoffentlich wird das was ;)
Zuletzt geändert von Nooto am Di 12 Jul, 2011 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 12 Jul, 2011 20:45

naja, a bissi verseilt sollta schu sein, und a schirm schadet a ned...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Nooto » Di 12 Jul, 2011 21:00

ANOther hat geschrieben:naja, a bissi verseilt sollta schu sein, und a schirm schadet a ned...

eh jo ich hatte eh das im sinn http://www.ksi.at/online-kataloge/kat7A ... /7-220.pdf

danke fĂĽr die berichtigung
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Trax » Di 12 Jul, 2011 21:08

Das Kabel hat ja getwistete Pare?

Kann ich da gleich ein Cat 5e Ethernet Kabel benutzen, gleich genug fĂĽr 4 neue Leitungen :D
Da habe ich noch eine halbe rolle oder so ĂĽbrig. Oder hat das eine andere Impedanz?

Ich möchte natürlich eine möglichst gute Bandbreite haben :D
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 12 Jul, 2011 21:09

;) nimms....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Trax » Di 12 Jul, 2011 21:15

ok, hoffentlich reicht es von der Länge, ich schau morgen wo ich den Haupt Verteiler finde.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Trax » Di 12 Jul, 2011 21:58

Noch was: Soll ich in der Wohnung an dem Kabel eine tele-kom Dose anbringen (na alte zerkratzte wird sich wo auftreiben lassen), oder muss das der TA Techniker machen?
In dem Verteiler unter muss ich nichts machen nur die Kabel zum anschlieĂźen bereit raus stehen lassen, richtig?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 13 Jul, 2011 07:33

Trax hat geschrieben:Noch was: Soll ich in der Wohnung an dem Kabel eine tele-kom Dose anbringen (na alte zerkratzte wird sich wo auftreiben lassen), oder muss das der TA Techniker machen?
In dem Verteiler unter muss ich nichts machen nur die Kabel zum anschlieĂźen bereit raus stehen lassen, richtig?

Beim Verteiler und zuhause die Kabel rausschauen lassen, Rest macht der Techniker.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mi 13 Jul, 2011 08:12

Ich bei mir hab sogar ein Cat7-Kabel auf der Strecke Hausanschluss - Telefondose verwendet.

Funktioniert natĂĽrlich auch.

Erdest du den Schirm deines Kabels ĂĽbrigens an auf einer Seite, dann ist deine Leitung perfekt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER