Gefahr für ADSL Speed - Telekom senkt theoret. Bandbreite?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gefahr für ADSL Speed - Telekom senkt theoret. Bandbreite?

Beitragvon wikkinger » So 03 Jul, 2011 15:23

Ich will jetzt wegen eingeführter Pauschale und nicht optimal eigestelltem Best-Effort Geschwindigkeit zurück zu meinem Lieblings ADSL-Reseller Provider und einem kleinen Fixe-Bandbreite Produkt.

Beim Wechsel zu Best-Effort letztes Jahr war laut Provider Aussage im Telekom-Tool bei dieser langen Leitung am Land( 3,8km ISDN) noch eine theoretische MAximalgeschwindigkeit von so 5 MBit möglich.
Das ist natürlich übertrieben, den auf der Leitung gehen in Wirklichkeit eher nur so 2-3 MBit stabil und ich wollte auch nicht mehr.

Der neue Provider hat jetzt beim Nachsehen jetzt aber auf einmal Telekom-Tool gesehen, dass nur mehr 1 MBit theoretisch möglich sein sollen!
Es sei daher auch nicht sicher, ob meine Bestellung mit einem 2MBit Produkt überhaupt bei der Telekom angenommen wird.

Was sagt ihr nun, wie ist die Gefahr einzuschätzen, dass ich wegen der Absenkung im Telekom Tool statt der seit vielen Jahren stabil laufenden 2Mbit noch weniger bekomme?!
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Gefahr für ADSL Speed - Telekom senkt theoret. Bandbreit

Beitragvon wernerkl » So 03 Jul, 2011 15:38

ein tool sagt nicht alles aus!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wikkinger » So 03 Jul, 2011 15:52

Aber die A1 Telekom verwendet es als anscheinend als wichtiges Kriterium, ob ein Produkt überhaupt hergestellt wird.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 03 Jul, 2011 16:16

nicht zwingend!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » So 03 Jul, 2011 17:51

4km mit ISDN auf 5 Mbit? Wohnt da sonst keiner oder haben sie ein extra dickes Kabel verlegt?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Carnage » So 03 Jul, 2011 23:44

Schiwi hat geschrieben:4km mit ISDN auf 5 Mbit? Wohnt da sonst keiner oder haben sie ein extra dickes Kabel verlegt?

das war auch mein gedanke...
4km mit ISDN is sehr tapfer..
imo solltest du auf POTS und auch schaun das dein Schaltpunkt auf POTS geht weil das wird gern ma vergessen
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wikkinger » Mo 04 Jul, 2011 15:13

Meine Frage hat aber nix mit diesen uralten, angeblichen, schei*, theoretischen Maximal-Bandbreite zu tun.
Hier geht es um das hier und jetzt, außerdem bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt 5Mbit waren.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Mo 04 Jul, 2011 17:14

Kannst ja mal die Leitungswerte posten, damit wir etwas Leben in die trockene Theorie bringen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Mo 04 Jul, 2011 17:37

> Meine Frage hat aber nix mit diesen uralten, angeblichen, schei*, theoretischen Maximal-Bandbreite zu tun.

schön sprechen! das is eben physik...

> Hier geht es um das hier und jetzt, außerdem bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt 5Mbit waren.

das is immer noch physik!
btw, wenn du dir nichtmal sicher bist, obs damals 5mbit waren, worum gehts dann jetzt?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wikkinger » Mo 04 Jul, 2011 18:08

Verdammt, wieso gibt es hier kein dauerhaftes Editieren von Postings, dann würde ich den ganzen MAximalgeschwindigkeits Mist komplett rauslöschen, annsonsten ist anscheinend keiner in der Lage sich richtig mit dem Thema zu befassen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 04 Jul, 2011 18:15

;)
IIRC lag das an einem user, der anscheinend nicht zu dem von ihm geschriebenen stehen konnte...
---

also:
du hattest eine leitungsmessung von vor n jahren, du hast jetzt eine ebensolche.

dass sich die beiden unterscheiden ist mit den variablen einflüssen zu erklären, teils durch "natürlichen" verschleiß (bagger, angegriffene kontaktstellen, ...), teils durch den beschaltungsgrad und die art der beschaltung (kombipackerl und pest-effort lassen grüßen!)

lösungsansatz wäre das "umsteigen" auf einen dsl-dienst, der sich nicht grad eine isdn-grundleitung als träger gesucht hat...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wikkinger » Mo 04 Jul, 2011 18:51

Im Thema geht es nur um die möglichen Auswirkungen der geänderten Werte des Telekom-Tools bei einem Providerwechsel.
Nach den wahren physikalischen Eigenschaften fragt keiner, die kenn ich gut genug.
Und ISDN ist eine fixe Vorgabe, wie viele tausend Male muss man denn das in all den Jahren noch schreiben. Keiner hat ISDN nur so zu Spass.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 04 Jul, 2011 19:27

> Im Thema geht es nur um die möglichen Auswirkungen der geänderten Werte des Telekom-Tools bei einem Providerwechsel.

da dieses tool anscheinend echtzeitwerte liefert, kann (und wird) es bei jeder abfrage andere werte liefern, v.a. wenn einige zeit zwischen den abfragen liegt

> Nach den wahren physikalischen Eigenschaften fragt keiner, die kenn ich gut genug.

wenn du sie kennst, solltest du sie akzeptieren

> Und ISDN ist eine fixe Vorgabe, wie viele tausend Male muss man denn das in all den Jahren noch schreiben. Keiner hat ISDN nur so zu Spass.

dass isdn niemand "zum spass" hat, ist vermutlich wirklich so. ich kenn zumindest niemanden. allerdings kenne ich einige, die sich für 3€ extra pro monat den luxus einer potsleitung gönnen, da sie so 2mbit mehr geschalten bekommen können. fallweise wird diese extra-leitung auch genutzt, alarmanlagen u.a. laufen gern über pots...

----

ok, dann anders:
die auswirkungen sind, dass - wenn dieses tool sagt, es gehen 2mbit, du 2 kriegst, keinesfalls 3. und die 2 auch nur, wenn bei den 2 eine entsprechende "reserve" bereits beinhaltet ist.

zu deiner "eröffnungsfrage":

> Was sagt ihr nun, wie ist die Gefahr einzuschätzen, dass ich wegen der Absenkung im Telekom Tool statt der seit vielen Jahren stabil laufenden 2Mbit noch weniger bekomme?!

die gefahr ist real. diese "absenkung" ist vermutlich nicht "im telekom-tool" geschehen sondern auf deiner leitung. was allerdings nur eine schätzung sein kann, da hier weder die damaligen noch die aktuellen leitungswerte zur verfügung stehen...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wikkinger » Mo 04 Jul, 2011 21:25

Das Telekom Tool das die PRovider nutzen liefert doch nur irgendwelche berechneten Werte?

Und Unterschiede in den Leitungswerten kann ich kaum erkennen, wenn man da noch die täglichen Schwankungen mit dazu rechnen würde:

Fixe Bandbreite irgendwann vor 2010:
Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 5,5 / 19,0
Leitungsdmpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 51,0
Signal-Strabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 19,5

Best-Effort mit nur mehr 256 Upload im Mai 2011:
Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 2.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 5,5 / 19,0
Leitungsdmpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 51,0
Signal-Strabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 10,0 / 18,5

Außerdem haben im Moment alle, ich betone alle Leitungen ISDN.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 05 Jul, 2011 05:10

Signal-Strabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 10,0 bei 256
vs
Signal-Strabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 bei 384

ich für meinen teil kann doch einiges an unterschied erkennen. und die "10" könnten nun der grund sein, aus dem dir keine "fixe" bb mit 256 up geschalten wird. wär nun eine frage des "profils", obs was mit 2048/128 gibt, was ich persönlich ausschließen würde...

wenn man nun denkst, dass du bei "fixer" bb "anspruch" auf die bestellte bandbreite hast, und jedes nach unten zucken einen - berechtigten (im unterschied zu be!) - teceinsatz nach sich zieht, ist ein profil mit 384 sowiso, aber auch mit 256 nicht zu empfehlen, aus anbietersicht....
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL