Wechsel zu A1? Detailfragen zur Zwangstrennung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wechsel zu A1? Detailfragen zur Zwangstrennung

Beitragvon fozzy » Mo 27 Jun, 2011 18:58

Wegen der netten Servicepauschale überlege ich gerade mit meinem DSL Anschluss von Tele2 zu A1 für 17,90 umzuziehen. Meine einzige Sorge: Die geheimnisvolle Zwangstrennung nach 8 Stunden.
Wie genau muss ich mir das vorstellen? 8 Stunden nach Verbindungsaufbau wird die Verbindung gekappt, unabhängig davon ob ich einen Transfer am Laufen habe? Und was dann? Muss ich die Verbindung mit einer Art DFÜ Programm wie im letzten Jahrtausend wieder herstellen? Muss ich auf die Modem Konfig Seite? Oder verbindet das Modem von selbst neu wenn ich einen Request absetze? Was wenn ich einen Router dahinter habe und mein SAT Receiver ins Internet möchte?
Vor Jahren hat ein Freund sein Speedtouch mit irgendeinem Programm oder Konfig File in den "AON TV Mode" versetzt wodurch es keine Trennung gab und 2 LAN Anschlüsse für TV reserviert wurden. Gibts diese Möglichkeit noch? Ich kann mich leider weder an Details erinnern, noch habe ich dieses File.

Welches Modem wird denn aktuell von A1 verschickt?
fozzy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Wechsel zu A1? Detailfragen zur Zwangstrennung

Beitragvon ANOther » Mo 27 Jun, 2011 19:22

> 8 Stunden nach Verbindungsaufbau wird die Verbindung gekappt, unabhängig davon ob ich einen Transfer am Laufen habe?

jo

> Muss ich die Verbindung mit einer Art DFÜ Programm wie im letzten Jahrtausend wieder herstellen?

ne

> Muss ich auf die Modem Konfig Seite?

ne

> Oder verbindet das Modem von selbst neu wenn ich einen Request absetze?

jo

> Was wenn ich einen Router dahinter habe und mein SAT Receiver ins Internet möchte?

dann geht er ins internet. nur - warum will ein sat-receiver das wollen?

> Vor Jahren hat ein Freund sein Speedtouch mit irgendeinem Programm oder Konfig File in den "AON TV Mode" versetzt wodurch es keine Trennung gab und 2 LAN Anschlüsse für TV reserviert wurden. Gibts diese Möglichkeit noch?

gibts nicht, gabs auch nie [0]. du kannst am modem rumbasteln wie du willst, es wird an den 8h nix (gar nix) ändern!

[0] nie am modem;))
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon fozzy » Mo 27 Jun, 2011 19:52

Super, das klingt ja gar nicht sooo übel dann. Vielen Dank für die schnelle Antowort!
Passt zwar nicht zum Thema, kannst du mir vielleicht noch sagen ob man das WLAN bei den aktuellen Modems ausschalten kann? Bzw. welche Modems gerade ausgegeben werden, dann bemüh ich Dr. Google. :-)
Ein LAN Switch ist ja kein Problem fürs modem, oder?

Der SAT Receiver ist übrigens ein UFS 922 von Kathrein. Unter anderem kann man auf ihm Youtube schauen und übers Internet Aufnahmen programmieren, was aber wohl dank Zwangstrennung nicht klappen wird (ist mir aber nicht so wichtig).
fozzy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Di 28 Jun, 2011 05:39

fozzy hat geschrieben:was aber wohl dank Zwangstrennung nicht klappen wird (ist mir aber nicht so wichtig).

Die meisten Router kann man so einstellen, dass sie eine beendete Verbindung sofort erneut aufbauen. Somit wärst du nur ganz kurz offline. Um den Receiver trotz wechselnder IP-Adresse zu erreichen, gibt es Dienste wie DynDNS. Trotzdem finde ich diese Zwangstrennung in der heutigen Zeit einfach nur bescheuert und ist für mich ein Grund gegen A1.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 28 Jun, 2011 07:53

witzig finde ich ja, dass die dsl-produkte von A1 bisher keine zwangstrennung hatten und die nun von aon quasi "geerbt" haben. ^^
zur erinnerung: so sah A1 DSL privat vor einem jahr aus: http://xDSL.at/viewtopic.php?f=23&t=49873&start=0
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Di 28 Jun, 2011 08:42

Ich bin ja auch gespannt, ob mit der (hoffentlich) beginnenden IPv6 Einführung 2012 diese Zwangstrennung bleibt ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Di 28 Jun, 2011 16:35

der war gut!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon alfisti155 » Sa 02 Jul, 2011 23:18

jutta hat geschrieben:witzig finde ich ja, dass die dsl-produkte von A1 bisher keine zwangstrennung hatten und die nun von aon quasi "geerbt" haben. ^^
zur erinnerung: so sah A1 DSL privat vor einem jahr aus: http://xDSL.at/viewtopic.php?f=23&t=49873&start=0

Ich hab A1 DSL privat und mir wär noch nichts von einer geerbten 8h Zwangstrennung aufgefallen :-?
alfisti155
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » So 03 Jul, 2011 11:56

Wegen der netten Servicepauschale

die pauschale hast aber bei A1 auch ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon boro » So 03 Jul, 2011 14:46

Das ist ja die "Frechheit".Ex Telekom Kunden haben die Trennung,Ex A1 nicht.Find ich zum Kotzen.
boro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 03 Jul, 2011 15:04

oje, ich würd mich deswegen sofort an ansaufen! :diabolic:
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » So 03 Jul, 2011 15:10

wernerkl hat geschrieben:oje, ich würd mich deswegen sofort an ansaufen! :diabolic:

es ghert ja viel mehr gsoffen.... und vor allem viel öfter...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 04 Jul, 2011 08:19

boro hat geschrieben:Das ist ja die "Frechheit".Ex Telekom Kunden haben die Trennung,Ex A1 nicht.Find ich zum Kotzen.

1. Freu dich doch für die, die keine haben und lass nicht den Neid sprechen ;)
2. Wer weiß wie lange das noch so ist. Wenn alle Produkte auch intern technisch angepasst worden sind, denke ich mal, dass auch Ex-(Alt)A1-Produkte die Zwangstrennung haben werden, da ich nicht wirklich glaube, dass die einfach für alle abgeschafft wird so von heute auf morgen :D
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL