NAT Loopback am Pirelli-Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

NAT Loopback am Pirelli-Router

Beitragvon BigAce » Mi 29 Jun, 2011 12:01

Hallo allerseits,

hab heute ein neues Pirelli-Modem mit FW 5.1.6 bekommen (das alte hat ein Blitzschlag zerstört, hat danach gescheppert wie eine Dose Reis) und soeben Printserver und FTP-Server wieder aktiviert. Passwörter für Admin-Zugang sind mir bekannt, auch für FW 5.1.6

Die Server-Einstellungen sind alle korrekt, auch dyndns funktioniert. Leider kann ich innerhalb des Netzwerkes nicht mehr per dyndns-Hostnamen (also ftp://[email protected]) auf den FTP-Server zugreifen. Selbiges gilt fĂĽr die Fernwartung am Modem per http://meinname.dyndns.org, von auĂźen aus dem I-Net funktioniert beides problemlos.

Nun hab ich zwar schon gehört, das der Pirelli-Router kein NAT Loopback unterstützt, ich habe aber bislang am alten Pirelli-Modem mit FW 2530 den dyndns-Hostnamen vom internen LAN aus ohne Probleme verwendet und dazu keine separaten Einstellungen tätigen müssen.

Weiß jemand wie man den NAT Loopback wieder hinbekommt bzw. ob es da eine andere Möglichkeit gibt? Ich will nämlich nicht im Fire-FTP für jeden FTP-Benutzer zwei Verbindungen anlegen und jedes mal hin- und herwechseln müssen.
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: NAT Loopback am Pirelli-Router

Beitragvon rwhome » Mi 29 Jun, 2011 13:36

Hallo,

macht halt einen statischen DNS Eintrag im Pirelli oder am Rechner!
Unter Erweitert -> DNS o.ä. bzw Hosts Datei am Rechner.
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BigAce » Do 30 Jun, 2011 17:09

Einen statischen DNS-Eintrag hab ich schon versucht. Da hat dann zwar der Zugriff von innerhalb des LANs ĂĽber den dyndns-Namen funktioniert, allerdings konnte ich dann von auĂźen aus dem Internet nicht mehr zugreifen.

Oder hab ich da beim DNS-Eintrag was falsch gemacht?
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Do 30 Jun, 2011 18:43

Oder hab ich da beim DNS-Eintrag was falsch gemacht?

Entweder dabei oder es ist halt etwas anderes schiefgelaufen.
Der statische DNS Eintrag muss auf die IP des Servers zeigen (welche hoffentlich fix ist) und der DDNS Eintrag muss aktualisiert sein und der entsprechenden Dienst muss am Server laufen und die Internetverbindung ...
Bei mir geht es und ich wĂĽsste auch nicht wieso es nicht gehen sollte!
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BigAce » Fr 01 Jul, 2011 10:48

Innerhalb des LANs ist die IP natürlich fix, ist ja jene des Pirellirouters (10.0.0.138). Die externe IP ist klarerweise dynamisch, sonst bräuchte ich ja keinen ddns.

Wenn ich nun am Pirelli einen DNS-Eintrag für meinname.dyndns.org auf 10.0.0.138 hinzufüge, kann ich von außen wieder nicht auf den FTP-Server zugreifen, von innerhalb des LANs funktionerts dann aber. Könnte es eventuell daran liegen, dass der FTP-Server direkt am Pirelli läuft?

Internetverbindung läuft, FTP auch, ddns auch, hab ich alles überprüft - sowohl von intern als auch von extern je nach Konfiguration, aber eben nie aus beiden gleichzeitig.
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Fr 01 Jul, 2011 11:21

Hallo,

dann mach halt einen statischen DNS Eintrag am Rechner (Hosts Datei)!
Ich bin davon ausgegangen das FTP auf einen eigenen Server läuft.
Mag schon sein das der Router nichts damit anfangen kann das der DNS Eintrag auf seine LAN Adresse verweist.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BigAce » Fr 01 Jul, 2011 14:59

Danke für den Tipp, ich weiß dass das funktionieren würde aber bevor ich auf jedem Rechner die Hosts-Datei verändere, hätte mich halt interessiert, ob es auch noch eine andere Lösung gibt, deshalb auch die Anfrage hier.

Mit dem Pirelli, den ich vorher hatte (FW 2530) hat das nämlich anstandslos funktioniert, ohne irgendwas einstellen zu müssen.
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Fr 01 Jul, 2011 16:52

Habs jetzt mal probiert mit dem FTP Server am Pirelli!
Kein Prob.

P.S.: Natloopback ging bei mir auch schon mit der 2530 nicht!
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon damada » Mi 06 Jul, 2011 21:46

Hallo,

ich hänge mich mal hier an, weil ich exakt das gleiche Problem habe. Vor kurzem hat die Telekom bei mir remote die Firmware hochgezogen (wohl v.a. wegen dem neuen A1-Branding -- die nervigen Bugs mit statischen Leases scheinen nämlich nicht behoben zu sein :x ), und seitdem geht nicht mehr, was vorher kein Problem war:

Sprich, ich kann nicht mehr mit dem dyndns-Namen von innen auf mein NAS zugreifen. Die Tipps in diesem Thread helfen mir leider nicht weiter, bzw. der Hinweis mit einem DNS-Eintrag, der auf den Router selbst verweist (10.0.0.138, ich habs auch mit 127.0.0.1 versucht) zeigt keinen Effekt. Immerhin kann ich weiterhin von auĂźen auf den Server.

Bin für Hinweise sehr dankbar, wie sich das OHNE manuelle Einträge an der hosts-Datei bewerkstelligen lässt. Bin insgesamt ziemlich unzufrieden mit diesem Router, vor allem wenn ich die Software mit DD-WRT vergleiche. Leider gibts bei der Telekom keine einfaches Modem, sodass ich meinen "alten" Router nicht verwenden kann.

Edit: Achso, was ich noch sagen wollte: ich bin auf ein Portforwarding zumindest fĂĽr SSH angewiesen bin, weil ich Port 22 am Router nicht auch fĂĽr mein NAS verwenden kann. Die Weiterleitung fĂĽr Port 80 und 443 werden aber ignoriert, wenn ich im Browser meinen DynDns-Namen aufrufe: dann lande ich auf dem Router, nicht auf meinem NAS.
damada

Beitragvon rwhome » Mi 06 Jul, 2011 22:44

Hallo,

In diesen Beitrag ging es um einem Server auf dem Pirelli.
Der statische DNS Eintrag muss in deinen Fall auch auf das NAS zeigen und nicht auf das Pirelli.
Eventuell die DNS Einträge aktualisieren damit nicht alte Verweise stören:
ipconfig /flushdns

Wenn man kein aonTV hat kann man ja die Single User Firmware (2540) auf das Pirelli laden ... dann ist es nur mehr ein Modem.

Die Ports am NAS lassen sich eventuell anpassen.
Ein Weiterleitung interner Ports funtioniert nur wenn die Ports nicht verwendet werden.
Port 80 geht natĂĽrlich nicht da ja das Pirelli diesen schon benutzt.
443 ist schon reserviert fĂĽr Remote Zugang und daher blockiert ... siehe Erweiterte Filter unter Sicherheit.
Die Filter für 443 kann man aber deaktivieren ... dann sollte man diesen Port benutzen können.

Auch ein Downgrade auf die alte FW ist natürlich möglich:
viewtopic.php?f=20&t=52457
Ăśber die angegebene Quelle gibts auch die SU FW.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL