Zur Internetservicepauschale bei TELE2

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Zur Internetservicepauschale bei TELE2

Beitragvon Toni666 » Mo 27 Jun, 2011 10:01

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Tele2 und habe immer die vollen 8 MBit/s Tag und Nacht und wer weiß ob mir das A1 bieten kann.
Toni666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mo 27 Jun, 2011 10:20

Aus welchem Grund sollte A1 dir das nicht bieten können, es bliebe ja dieselbe Leitung.
Allerdings hat auch A1 diese Pauschale von 15 Euro...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Toni666 » Mo 27 Jun, 2011 10:59

Ja wenn das so ist, dann werde ich nächstes Jahr mal schauen, wo die Preise liegen.
Toni666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Aslinger » Mo 27 Jun, 2011 14:14

McMephistoXXL hat geschrieben:genauso wie bei Aslinger lief es bei mir auch ab - die Bindefrist von 12 Monten stört mich wie gesagt nicht, denn bisher gabs keine Probleme seit ca. 2,5 Jahren und noch billiger als 19,90 (Volles Rohr Spezial) wirds wohl nicht so schnell werden denke ich ;-)
Die MVD verlängert sich ja nach einem Jahr nicht automatisch
LG

Du hast auch das Spezial Christmasangebot von 2008? Warum hast du 10Mbit/1Mbit? Sollte ja 8Mbit/768 kbit haben...
Gleich mal fragen ob sie mich auf 10 ohne Mehrkosten erhöhen...:D
Seit 11.07.2013, Tele2 Internet & Telefon Speed 20 Mbit inkl. cFosSpeed! Vorher Volles Rohr! Spezial 8 Mbit
Fritz!Box 3390
Aslinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » Di 28 Jun, 2011 14:53

Arminio hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte A1 dir das nicht bieten können, es bliebe ja dieselbe Leitung.
Allerdings hat auch A1 diese Pauschale von 15 Euro...

Mache den Umstieg nicht.

Es mag zwar die gleiche Leitung sein, nur Tele2 schaltet meist eine höhere Geschwindigkeit als A1.
Mein Nachbar hat stabil 3mbit bei Tele2 und ich hatte unstabile 2mbit bei der TA - Haus nur wenige Meter entfernt.

Hab mir vor 2 Monaten zusätzlich Tele2 geholt - hab nun bei A1 2mbit und bei Tele2 3mbit - gleiche Leitung. Telefondosen nur cm voneinander entfernt.

Die 3mbit laufen bei Tele2 fast stabil. Im Normalfall gibt es pro Woche max 1 kurze Neusynchronisierung (meist in der Nacht). Bin also ganz zufrieden.

Wenn du mit Tele2 zufrieden bist und alles passt, dann bleib doch dort. Die 15 Euro pro Jahr würde ich investieren, bevor ich nur darum wechsle.... Das spart deine Nerven.
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 28 Jun, 2011 19:46

Matthi hat geschrieben:
Hab mir vor 2 Monaten zusätzlich Tele2 geholt - hab nun bei A1 2mbit und bei Tele2 3mbit - gleiche Leitung. Telefondosen nur cm voneinander entfernt.

irgendwie würden mich die leitungswerte interessieren...

btw - "die gleiche leitung" schließe ich aus;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Di 28 Jun, 2011 20:05

Matthi hat geschrieben:Mein Nachbar hat stabil 3mbit bei Tele2 und ich hatte unstabile 2mbit bei der TA - Haus nur wenige Meter entfernt.

Wer von Technik keine Ahnung hat, sollte es lassen ;) Jeder Anschluss hat seine eigene "Leitung", also sein eigenes Kupferpaar, das zwischen Dose und Vermittlungsstelle durchgeschalten wird...

Und diese Aussage, dass der Nachbar mehr/weniger Bandbreite hat, kommt in diesem Forum gefühlte 1000x mal vor. Das Zauberwort heißt: Leitungszustand - ganz unabhängig vom Anbieter.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon danny » Do 30 Jun, 2011 15:49

Die Tele2 Verständigung ist wohl die größte Frechheit bisher!

So im Reisegutschein!-Text versteckt und auf mehrere Seiten gesplittet wird wohl 99% der DAU Kunden von dem scherwiegenden Vertragseingriff und der Preiserhöhung nix mitbekommen!
Hoffentlich nimmt sich irgendein Konsumentenschutz oder Regulierer der Sache an.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Matthi » Do 30 Jun, 2011 21:34

Arminio hat geschrieben:
Wer von Technik keine Ahnung hat, sollte es lassen ;) Jeder Anschluss hat seine eigene "Leitung", also sein eigenes Kupferpaar, das zwischen Dose und Vermittlungsstelle durchgeschalten wird...

Keine Angst. Hab schon Ahnung von der Technik. Für mich kommt beim Haus physikalisch 1 Leitung rein - mit mehreren Adern natürlich. Das es verschiedene TAL sind ist mir schon klar - sonst wär die Entbündelung im Wählamt zu Tele2 ja ned gegangen :)

@ANOther:
Gerne, hier sind meine Leitungwerte.
Man beachte aber die Uhrzeit, daher sind sie derzeit halt im Keller.

Normal ist bei beiden Anschlüssen ein Störabstand von etwa 10 dB

TELE2:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 3000 800
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 4368 896
Aktuelle Datenrate kBit/s 2997 796

Latenz 15 ms 15 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 2.1 2.2
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 9 12
Leitungsdämpfung dB 51 0
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz A43 A43

MODEM: Fritzbox 7390

TELEKOM AUSTRIA (Aja, A1 :-) )
Betriebszeit: 7 Tage, 23:52:29
DSL-Typ: G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 2.183
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/MB]: 0,00 / 2,44
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,5 / 13,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 54,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 22,5 / 6,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 22 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 3 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 261 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 7 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 7 / 41.167
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 217 / 27.009

Modem: Thomson von der TA mit 1000 LP Splitter

@danny:
So blöd werden die Leute nun nicht mehr sein. Es steht fast in jeder Zeitung, dass es komische Pauschalen gibt. Leider hat die RTR nun gesagt, dass die Pauschalen rechtlich OK sind: http://help.orf.at/stories/1684683/
Der Reisegutschein ist ein Witz ja.
Ein Freund hat bei Tele2 gekündigt.

Die scheinen derzeit aber echt viel zu tun zu haben. Er wartet seit mehr als 1,5 Wochen auf eine Reaktion (Telefon, Brief...). Es werden einige kündigen, gerade auch darum weil Tele2 keinen Vorteil genannt hat. UPC und die TA nennen zumindest den Netzausbau und eine größere Mailbox. Bei Tele2 nur der geile Reisegutschein der schon bei eBay "erhältlich" ist :-)
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 01 Jul, 2011 04:56

1000 LP Splitter

versuchs mal ohne den splitter plz
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WaJoWi » Fr 01 Jul, 2011 07:54

Matthi hat geschrieben:Ein Freund hat bei Tele2 gekündigt.

Die scheinen derzeit aber echt viel zu tun zu haben. Er wartet seit mehr als 1,5 Wochen auf eine Reaktion (Telefon, Brief...). Es werden einige kündigen, gerade auch darum weil Tele2 keinen Vorteil genannt hat.

Ich habe auch vor rund zwei Wochen gekündigt. Ausschlaggebend war alleine die neue Gebühr denn an sich war ich mit tele2 die letzten 3 1/2 Jahre relativ zufrieden. Erleichternd für den Umstieg war ein Angebot von UPC (ich weiß, da bezahle ich auch die 15,00 im Jahr). Aber für nur ein paar Cent mehr im Monat (auf die nächsten zwei Jahre gerechnet) bekomme ich den vierfachen Speed - zumindest theoretisch. Mal sehen wie das wird...

Was ich eigentlich sagen wollte: ich habe also bei tele2 gekündigt - per Fax und eMail. Schon kurz danach habe ich eine eMail als Bestätigung erhalten und dann in Abstand von wenigen Tagen zwei Briefe mit der Bestätigung, dass es ihnen leid um mich als Kunden ist und wohin ich die Hardware schicken soll. Zwischen den beiden Briefen ist auch noch der Reisegutschein eingetroffen. ;-)

Also sie reagieren durchaus flott auf die Kündigung. Der Freund sollte einmal nachfragen ob sie wirklich eingegangen ist!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

Zurück zu PROVIDER