A1 Business Internet "routed"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 Business Internet "routed"

Beitragvon ebnerjoh » Mi 29 Jun, 2011 12:52

Hallo!

Ich habe jetzt neu den Business Interentzugang von A1/Telekom. Dazu habe ich ein Netz mit 8 IP-Adressen bekommen (5 davon nutzbar).
Das Modem/Router (Speedtouch 608WL) ist als "routed" konfiguriert, dh die Adressen werden einfach durchgereicht.

Hinter dem Router wĂĽrde ich gerne einen Server (in zukunft eventuell 2 oder 3) betreiben und natĂĽrlich mein privates Netz.

Kann man folgende Konfiguration mit einem einzelnen Router realisieren?

*) eine fixe IP bekommt der Router
*) eine fixe IP wird genattet, dahinter betreibe ich mein privates Netz an einem Port des Routers
*) drei IPs werden auf je einem der 3 restlich verbleibenden Ports assigned und mit einer transparenten Firewall geschĂĽtzt (d.h. nur die Ports die ich will sollen offen sein).

Zur Verfügung hätte ich einen Pirelli 4202 Router und einen Linksys WRT54GL.

GrĂĽĂźe
Johannes
ebnerjoh
Neu im Board
Neu im Board

Re: A1 Business Internet "routed"

Beitragvon ebnerjoh » Mi 29 Jun, 2011 20:42

Ok, der Pirelli fällt aus, der hat ja kein WAN, welches als ETH konfiguriert werden, kann :-)
ebnerjoh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mi 29 Jun, 2011 21:09

>drei IPs werden auf je einem der 3 restlich verbleibenden Ports assigned
>und mit einer transparenten Firewall geschĂĽtzt (d.h. nur die Ports die ich will sollen offen sein).
na wenn dein router bzw. deine firewall da mitspielt, isses machbar ... was ich beim wrt54gl (zumindest mit standard-firmware) bezweifle ...

>Ok, der Pirelli fällt aus, der hat ja kein WAN, welches als ETH konfiguriert werden, kann
kA was du damit sagen willst, wenn dein business anschluss auf routing konfiguriert ist, dann kann dir im grunde egal sein, welche hardware VOR deinem router bzw. deiner firewall steht, die sollte dich ned weiter interessieren ...

//edit:
ops sorry, hab erst im nachhinein gelesen, dass du das mit einem einzigen router lösen willst ...
... könnt knifflig werden, aber mit einem entsprechenden cisco kastl wirds schon gehen :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon rwhome » Mi 29 Jun, 2011 21:12

Hallo,

Ok, der Pirelli fällt aus, der hat ja kein WAN, welches als ETH konfiguriert werden

Sehe ich nicht so!
Man kann jeden einzelnen LAN Port bzw. die Bridge selbst als LAN/WAN/DMZ konfigurieren wenn man will.

drei IPs werden auf je einem der 3 restlich verbleibenden Ports assigned und mit einer transparenten Firewall geschĂĽtzt

Der Linksys ist zwar flexibel hat aber wenig Power.
Ansonsten kann man Ihn fĂĽr diesen Zweck (mit DD-WRT FW) im echten Routermodus betreiben und mit den Iptables herumspielen.
Pro IP ein Linksys oder was darf es sein ?
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dadaniel » Do 30 Jun, 2011 10:51

ebnerjoh hat geschrieben:Kann man folgende Konfiguration mit einem einzelnen Router realisieren?

*) eine fixe IP bekommt der Router
*) eine fixe IP wird genattet, dahinter betreibe ich mein privates Netz an einem Port des Routers
*) drei IPs werden auf je einem der 3 restlich verbleibenden Ports assigned und mit einer transparenten Firewall geschĂĽtzt (d.h. nur die Ports die ich will sollen offen sein).

Zur Verfügung hätte ich einen Pirelli 4202 Router und einen Linksys WRT54GL.

GrĂĽĂźe
Johannes

Nö, für so was spezielles würd ich ein Mikrotik Routerboard nehmen, das kann alles was du willst.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ebnerjoh » Fr 01 Jul, 2011 06:37

Hab mich nun fĂĽr eine ZyWALL USG 20W entschieden. Die dĂĽrfte alle meine WĂĽnsche befriedigen.

DAnke fĂĽr eure Antworten und Lg
Johannes
ebnerjoh
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL