Silver Server Student, eigener Router hinter SIL-Gerät?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Silver Server Student, eigener Router hinter SIL-Gerät?

Beitragvon tmr » Di 28 Jun, 2011 09:28

Hi,

hat hier jemand Silver:ADSL:Student und kann Erfahrungsberichte geben? Die Qualität etc. soll bei Sil ja sehr gut sein. Preislich finde ichs mittlerweile extrem interessant: http://www.sil.at/produkte/internet/silveradslstudent/

De facto ist das ein "was die Kupferleitung halt hergibt um ca. 20€" Produkt. Mir macht nur weiterhin die Tatsache, dass man genau keinen Zugriff auf Modem/WLAN-Router hat, Bauchweh. Die (fixe?) IP-Range 192.168.0/24 ist für mich extrem unpraktisch, weil ich dafür vermutlich zig IP-Adressen ändern müsste (OpenVPN)? In der Leistungsbeschreibung steht eine Anmerkung dass man vor Auslieferung des Modems eine andre Konfig beantragen kann. Geht das wirklich?

Man findet auch Infos dass (früher?) alle Ports bis auf Telnet, FTP, Samba auf eine gewisse interne IP weitergeleitet wurden / werden konnten. In der aktuellen Leistungsbeschreibung findet man das nicht mehr, hat das dennoch jemand vor kurzem so beantragt/bekommen? Und wenn das geht, müsste es dann nicht möglich sein den eigenen WLAN-Router an diese Stelle zu hängen, diesen auf Ethernet WAN zu konfigurieren und ein zweites Mal NAT (um die alte IP-Range behalten zu können) bzw. PortFW (um die Forwardings dann auf mehrere Rechner zu verteilen) zu machen? Klar, elegant ist anders, aber es müsste doch prinzipiell gehen, oder nicht?

Danke!
tmr
Neu im Board
Neu im Board

Re: Silver Server Student, eigener Router hinter SIL-Gerät?

Beitragvon jutta » Di 28 Jun, 2011 09:40

> Geht das wirklich?

das wird dir konkret nur silverserver beantworten koennen. die policy wurde in der vergangenheit einige male geaendert. mein letzter wissensstand ist, dass sie bei den nat-produkten keine portforwards mehr machen, weil man gegen geringen aufpreis eh ein /30 netz haben kann. das kann sich aber schon wieder geaendert haben. daher: bei sil nachfragen, am besten schriftlich geben lassen.

einen eigenen router hinter das modem von sil zu haengen hilft bei einem nat-produkt nur bedingt. du kannst damit zwar die ip adressen in deinem lan nach wunsch einrichten, aber port-forwarding funktioniert natuerlich nicht. sinnvoll waere ein eigner router in verbindung mit einem /30 netz von sil.

was den sil-router betrifft, sind sie allerdings eisern. das passwort / die zugangsdaten kriegt man als normalsterblicher auch mit viel bitten und betteln nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tmr » Di 28 Jun, 2011 09:54

jutta hat geschrieben:
einen eigenen router hinter das modem von sil zu haengen hilft bei einem nat-produkt nur bedingt. du kannst damit zwar die ip adressen in deinem lan nach wunsch einrichten, aber port-forwarding funktioniert natuerlich nicht.

Hm, warum würde Port-FW nicht funktionieren - welchen Knoten hab ich grad im Hirn? Unter der Annahme, dass seitens SIL "alle" Ports auf eine interne IP in der von SIL konfiguriererten Range (192.168.0/24) weitergeleitet werden, natürlich. Wenn ich diese IP dem WAN-Interface meines D-Links gebe, müsste doch (rein netzwerktechnisch) ein weiteres Forwarding auf IPs aus "meiner (derzeitigen) internen" IP-Range (10.0.3/24) möglich sein? Ob die Geräte alle mitspielen, ist natürlich fraglich, aber mir fällt jetzt kein Grund ein, warums prinzipiell nicht gehen sollte, bin da aber nur halbwissend, daher danke für reality checks!
tmr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Di 28 Jun, 2011 09:56

Genauso so funktionierts!

Weiterleitung aller Ports am SIL-Router auf eine IP.

Diese IP weist du dem WAN-Interface deines eigenen Routers zu.

Und siehe da: Du kannst das Portforwarding auf deinem Gerät nach belieben konfigurieren als ob es den SIL-Router gar nicht gäbe ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 28 Jun, 2011 10:17

> Hm, warum würde Port-FW nicht funktionieren - welchen Knoten hab ich grad im Hirn? Unter der Annahme, dass seitens SIL "alle" Ports auf eine interne IP in der von SIL konfiguriererten Range (192.168.0/24) weitergeleitet werden, natürlich.

genau das wird afaik schon seit einigen Jahren nicht mehr gemacht. und portweiterleitungen am lokalen router sind halt nur sinnvoll, wenn die pakete an seinem wan-port aufschlagen.

noch einmal: welche alternativen zur standard-config sie anbieten, kann dir nur silverserver sagen. technisch moeglich ist vieles, was sie anbieten, ist eine frage der produktpolitik und nicht der technischen moeglichkeiten.

PS: @wagsoul:
> Und siehe da: Du kannst das Portforwarding auf deinem Gerät nach belieben konfigurieren als ob es den SIL-Router gar nicht gäbe ...

das stimmt nur zum teil. in der praxis funktionieren viele anwendungen zwar auch hinter doppeltem nat, aber manchmal gibts auch merkwuerdige nebenwirkungen. (zb bei der mtu)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tmr » Di 28 Jun, 2011 10:27

jutta hat geschrieben:genau das wird afaik schon seit einigen Jahren nicht mehr gemacht. und portweiterleitungen am lokalen router sind halt nur sinnvoll, wenn die pakete an seinem wan-port aufschlagen.

Verstehe, alles klar. Jetzt kann ich mal konkret anfragen wie das im Moment bei SIL aussieht, danke!
tmr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Specter » Di 28 Jun, 2011 10:28

Hallo!

Ich bin gerade in Kontakt mit sil wie es genau ausschaut mit Router/Konfiguration.

-) Auf Modem/Router kein Zugriff, keine Einwahldaten
-) Portweiterleitungen werden von sil per Mail oder Anruf eingerichtet.

3 Konfigurationsmöglichkeiten:
1.) 1 dynamische IP Adresse mit NAT (kein Ripe)
2.) 1 statische IP Adresse mit NAT (kein Ripe)
3.) 1 statisches Netz kein NAT (mit Ripe, wobei mit Placeholder möglich, damit nicht die Kundendaten im WHOIS-Eintrag stehen)

Kosten pro Monat (excl USt):
ADSL:Student: 18 EUR
stat. Netz (/30): 5 EUR
Also insgesamt 27,60 EUR (incl. USt) pro Monat.

Wenn man sich für 2 Jahre bindet, entfällt auch die Setup-Gebühr von 79EUR.

Wegen Doppel-NAT:
Ich habe mit der Technik gesprochen und es werden von Anfang an nicht alle Ports an eine IP weiter geleitet. Ob sie es machen würden habe ich nicht gefragt, da Doppel-NAT jetzt nicht unbedingt die sauberste Lösung ist und für mich nicht in Frage kommt. Ich möchte unbedingt eine öffentliche IP an meiner Fritzbox (mit VoIP, OpenVPN usw usw).
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tmr » Di 28 Jun, 2011 10:33

jutta hat geschrieben:das stimmt nur zum teil. in der praxis funktionieren viele anwendungen zwar auch hinter doppeltem nat, aber manchmal gibts auch merkwuerdige nebenwirkungen. (zb bei der mtu)

Müsste man das ausgehend nicht einstellen, also verringern können? Oder meinst du eingehend, und die MTUs sind nicht zwangsläufig gleich in beide Richtungen, d.h. die MTU der Antwortpakete kann größer sein als die der Anfragepakete? (Das sind Dinge die mit meinem Wissen nicht zuverlässig beantworten kann)
tmr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 28 Jun, 2011 10:38

manuell kannst du die mtu immer verringern. aber du musst dich dann halt drum kuemmern und ggf. immer wieder testen.

normal machen die beteiligten geraete sich das untereinander aus, aber dazu sind icmp meldungen noetig, die bei 2*nat nicht mehr korrekt weitergeleitet werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tmr » Di 28 Jun, 2011 10:42

Specter hat geschrieben:Hallo!

Ich bin gerade in Kontakt mit sil wie es genau ausschaut mit Router/Konfiguration.

-) Auf Modem/Router kein Zugriff, keine Einwahldaten
-) Portweiterleitungen werden von sil per Mail oder Anruf eingerichtet.

3 Konfigurationsmöglichkeiten:
1.) 1 dynamische IP Adresse mit NAT (kein Ripe)
2.) 1 statische IP Adresse mit NAT (kein Ripe)
3.) 1 statisches Netz kein NAT (mit Ripe, wobei mit Placeholder möglich, damit nicht die Kundendaten im WHOIS-Eintrag stehen)

Kosten pro Monat (excl USt):
ADSL:Student: 18 EUR
stat. Netz (/30): 5 EUR
Also insgesamt 27,60 EUR (incl. USt) pro Monat.

Wenn man sich für 2 Jahre bindet, entfällt auch die Setup-Gebühr von 79EUR.

Wegen Doppel-NAT:
Ich habe mit der Technik gesprochen und es werden von Anfang an nicht alle Ports an eine IP weiter geleitet. Ob sie es machen würden habe ich nicht gefragt, da Doppel-NAT jetzt nicht unbedingt die sauberste Lösung ist und für mich nicht in Frage kommt. Ich möchte unbedingt eine öffentliche IP an meiner Fritzbox (mit VoIP, OpenVPN usw usw).

Cool, danke! Ich weiß, Doppel-NAT ist ein grausamer Würgaround, aber ich wusste nicht, dass es eine preislich vertretbare Alternative gibt. 27.60 wär immer noch ein paar Euros billiger als ich bei Tele2 dann inkl. Wegelagerer-Pauschale zahle.

Welche Variante ist das jetzt, die dritte nehm ich an? Ein /30 ergibt ja zwei nutzbare IPs, ist dann eine davon fürs SIL-Gerät und die andre fürs eigene Gerät?
tmr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tmr » Di 28 Jun, 2011 10:50

Specter hat geschrieben:Ich bin gerade in Kontakt mit sil wie es genau ausschaut mit Router/Konfiguration.

Eine Frage noch: Hast du zufällig angefragt ob sie WLAN auf ihrem Gerät deaktivieren können? Dafür hätte ich dann ja meinen D-Link. Anderer Channel ist natürlich möglich, aber ich finde hier ohnehin schon mind. 10 WLANs, da brauch ich nicht auch noch ein elftes das für Interferenzen sorgt...
tmr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Specter » Di 28 Jun, 2011 11:00

Yep, eine IP bekommt das Modem, die anderer dein Router.

Wegen WLAN:
Hab ich leider nicht gefragt - ist aber eine gute Idee.
Grundsätzlich kannst du das sicher auch nachher deaktivieren lassen - oder bei der Bestellung einfach dazuschreiben.
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tmr » Di 28 Jun, 2011 11:27

Specter hat geschrieben:Wegen WLAN:
Hab ich leider nicht gefragt - ist aber eine gute Idee.
Grundsätzlich kannst du das sicher auch nachher deaktivieren lassen - oder bei der Bestellung einfach dazuschreiben.

"Ohne weiteres können wir Wi-Fi (auch gerne im Nachhinein) auf dem Gerät deaktivieren."
tmr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ph3x » Di 28 Jun, 2011 11:41

Mist, zu spät gesehn, aber alles Wichtige steht ja schon korrekt drin ;)

Korrekt, default portforwards oder auch "DMZ" gibt's nicht mehr. Es können gern dez. Ports
weitergeleitet werden, aber technisch sauberer is es halt mit /30 und man kann auf
seinem eigenen Router lustig Ports weiterleiten, ohne jedes Mal ne Mail schreiben zu müssen ;)

ad 192.168.0.0/24) Das is die Standardconfig. Abweichende Config kann bei der Bestellung
angegeben werden, is aber eher weniger gern gesehn, da im Fehlerfall etwas aufwändiger.
Ich denk da zum Beispiel an einen Modemtausch weil defekt und es wird übersehn, dass es
eine abweichende Config is. Sollte nicht passieren und is in der Regel mit einem Anruf behoben,
aber ärgerlich is es alle Mal ;)

greetz
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon thobi » Do 11 Aug, 2011 10:33

ph3x hat geschrieben:Korrekt, default portforwards oder auch "DMZ" gibt's nicht mehr. Es können gern dez. Ports
weitergeleitet werden, aber technisch sauberer is es halt mit /30 und man kann auf
seinem eigenen Router lustig Ports weiterleiten, ohne jedes Mal ne Mail schreiben zu müssen ;)

wieso bzw inwiefern ist eine lösung mit /30 sauberer?
Leider wieder bei der UPC:FiberPower gelandet...
thobi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL