Neue Firmware für Pirelli TA Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Neue Firmware für Pirelli TA Modem

Beitragvon FritzS » Do 23 Jun, 2011 05:01

Die Offenheit der Pirelli Modems lässt mich Zweifeln ....
Wenn IPv6 eingeführt wird und keine NAT mehr besteht ... da ist man auf die Zuverlässigkeit der Firewall angewiesen! =)

In mein Heim-Netz lasse ich ungern die Ganze-Welt :diabolic:
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon robert1 » Do 23 Jun, 2011 12:09

Ich habe den Thread gelesen und finde die Beiträge recht interessant.
Dennoch möchte ich euch was fragen:
1) Ich habe die Version 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530 und die autom. update Funktion deaktiviert. Was passiert, genau wenn man kein update macht? Ich möchte betonen, dass alles gut funktioniert. Abgesehen von den angekündigten Verbesserungen der neuen Software, gibt es noch andere wichtige Features die euch aufgefallen sind? Ich habe so das Gefühl, dass es sich hier nur um Logo-Änderung handelt.
2) Ich habe gelesen, dass bei einen update, die gespeicherten Einstellungen "verschwinden". Stimmt das? Zahlt sich ein update überhaupt aus?
3) Hat jemand zufällig die neuen Login Daten und kann sie zur Verfügung stellen? Falls es verboten ist, dann bitte per PN zuschicken.
4) Falls euch noch was auffällt bitte postet eure Beiträge.
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Do 23 Jun, 2011 15:42

robert1 hat geschrieben:Ich habe den Thread gelesen und finde die Beiträge recht interessant.
....
3) Hat jemand zufällig die neuen Login Daten und kann sie zur Verfügung stellen? Falls es verboten ist, dann bitte per PN zuschicken.
.....

Bist du dir sicher, daß du den Thread genau gelesen hast?

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon robert1 » Do 23 Jun, 2011 16:43

Mag sein, dass ich nicht alles verstanden habe, aber durchgelesen habe ich es. Kann mir jemand konkret sagen, ob alle bzw. ein Teil der Einstellungen gelöscht/überschrieben werden, wenn ich ein Softwareupdate durchführe?
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Do 23 Jun, 2011 17:19

robert1 hat geschrieben:Mag sein, dass ich nicht alles verstanden habe, aber durchgelesen habe ich es.

Na dann wirst du auch deinen Punkt 3 gefunden haben.

robert1 hat geschrieben:Kann mir jemand konkret sagen, ob alle bzw. ein Teil der Einstellungen gelöscht/überschrieben werden, wenn ich ein Softwareupdate durchführe?

Bei mir sind alle erhalten geblieben (WLAN key, Port Fwdings,..). Das Pire war danach auch gleich wieder online. (@-Zeichen weiß)

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon devilsown » Mo 27 Jun, 2011 10:45

Hi,

seit dem Firmware Update benötigt mein Pirelli ungewöhnlich lange, um aus dem "schlaf" zu erwachen - erst ca. eine minute nach dem bootvorgang meines laptops / meiner xbox schaltet sich das @-zeichen auf weiss - hat noch jemand dieses problem und eventuell nen workaround parat? ist ansonsten ein fw-downgrade möglich (wurde zwar eventuell schon beantwortet, mir reicht aber ein ja oder nein als antwort, den rest such ich mir selbst zusammen)...

danke!
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Mo 27 Jun, 2011 11:02

Hi,

es braucht ewig eine Internetverbindung aufzubauen (wiederholt x-mal bis es klappt).
Allerings nur nach aus/ein ... ich glaube nach einer Zwangstrennung geht es schneller.
Da ich es laufen lasse stört es mich nicht wirklich!
Vielleicht hilft es mit den PPP Parametern zu experimentieren.
Es sind ein paar dazugekommen (Komprimierung o.ä.)
Downgrade ist möglich über den Recovery Mode mit einer .img FW Datei!
Allerdings berichten auch andere User mit alten FW Versionen von Einwahlproblemen in letzter Zeit!
Es muss also nichts mit der neuen FW zu tun haben.
Konnte aber auch nicht feststellen das wirklich etwas besser geworden wäre mit der neuen FW.
Falls es nach einem Downgrade wirklich besser geht mit der Einwahl bitte hier berichten :)
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon devilsown » Mo 27 Jun, 2011 12:08

rwhome hat geschrieben:Hi,

es braucht ewig eine Internetverbindung aufzubauen (wiederholt x-mal bis es klappt).
Allerings nur nach aus/ein ... ich glaube nach einer Zwangstrennung geht es schneller.
Allerdings berichten auch andere User mit alten FW Versionen von Einwahlproblemen in letzter Zeit!
Konnte aber auch nicht feststellen das wirklich etwas besser geworden wäre mit der neuen FW.
Falls es nach einem Downgrade wirklich besser geht mit der Einwahl bitte hier berichten :)

werde jetzt noch ein paar tage warten, ansonsten wird es wohl auf ein downgrade hinauslaufen...
never change a running system - ab und an stimmts halt wirklich :-)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Mo 27 Jun, 2011 12:28

rwhome hat geschrieben:Hi,

Hallo,
mir ist nach dem Upgrade keine Verschlecherung aufgefallen. :)
Ich werde mich nicht mit einen Downgrade »herumplagen« :?

Bild
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon RAINIERIVS » Sa 02 Jul, 2011 16:51

devilsown hat geschrieben:seit dem Firmware Update benötigt mein Pirelli ungewöhnlich lange, um aus dem "schlaf" zu erwachen - erst ca. eine minute nach dem bootvorgang meines laptops / meiner xbox schaltet sich das @-zeichen auf weiss

Ja, ich stelle auch ein ähnliches Verhalten fest. Beim Booten & Login in Vista fällt er mir nicht auf (vermutlich weil Vista hier einen automatischen Internet-Request schickt und es etwas dauert bis der Desktop zur Verfügung steht und man arbeiten kann).
Störend ist es nur, wenn das Modem sich automatisch trennt bei längerer Inaktivität. Auch bei Reaktivierung aus dem Standby dauert es dann einige Zeit bis das Modem wieder online ist.
Bisher (alte Firmware) war dies nicht weiter störend da der Reconnect sehr schnell funktionierte. Ledigleich beim Abrufen von Mails (Thunderbird) musste ich in diesem Fall den Request doppelt senden - störte mich jedoch nicht; im Browser war die Verzögerung für einen Reconnect fast nicht spürbar.
Ich gebe auch der neuen Firmware Schuld!

Ich habe nun auch den Telek0m-User gelöscht und nun geht das "Pirelli Reconnect.exe" nicht mehr. Soweit ich das verstehe, würde es aber auch mit dem Standard-Telek0m-User bei der neuen Firmware nicht mehr funktionieren, da dieser mehr keine Admin-Rechte hat.

Ich überlege auch einen Downgrade. Vorteile ich der neuen Firmware konnte ich für mich nicht feststellen.
RAINIERIVS

Beitragvon rwhome » Sa 02 Jul, 2011 17:41

Hallo RAINIERIVS,

würde die Verbindung auf Dauerbetrieb stellen!
Findet man unter Netzwerkverbindungen -> Wan PPPoE/PPPoA
"Verbindung bei Bedarf" ausschalten

Rechte sind wohl vorhanden den sonst könnte man den Tele... nicht löschen.
Wieso den Tele... nicht einfach wieder anlegen und den Benutzer wieder Administratorrechte geben ?
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roby » Mo 04 Jul, 2011 12:01

Liebe Leute,

vor 2 Wochen (24.6.2011) hat bei mir wohl das automatische firmware update zugeschlagen.
Seither sind einige www Seiten ( überwiegend internationale aber nicht alle und nicht ausschließlich) praktisch unerreichbar für mich, prominentestes Beispiel: http://www.willhaben.at
Die Seite lädt "ewig" und erscheint nach ca 5-10 Minuten. :-?

Bei der A1 hotline sind alle rat- und ahnungslos, laut hotline hat niemand nach dem update diese Probleme. Haben mir den Techniker ins Haus geschickt, auch der ratlos, hat aber dann ein "neues" Pirelli angehängt und alles läuft so weit so gut. Kurz ins Modem geschaut: siehe da, es ist mit der alten Firmware ausgestattet. :p

Aber letzten Freitag (1.7.20111) schlägt erneut das automatische firmware update zu, gleiches Problem wie zuvor. :x

A1 hotline nach wie vor ratlos und inkompetent. Die Details zu den hotilien anrufen erspare ich euch an dieser Stelle. :-?

Hat irgend jemand ähnliche Phänomene beobachten können? Irgend welche Tips im umgang mit dem Modem und mit der hotline ?

Danre Robert
roby
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Mo 04 Jul, 2011 17:14

Hi,

trag einmal die Business DNS Server der A1 in deine Netzwerkeinstellungen vom Computer oder Laptop ein:

Bevorzugter (primärer)
Name Server: 213.33.99.70

Alternativer (sekundärer)
Name Server: 80.120.17.70

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon FritzS » Mo 04 Jul, 2011 19:39

geko36 hat geschrieben:Hi,

trag einmal die Business DNS Server der A1 in deine Netzwerkeinstellungen vom Computer oder Laptop ein:

Bevorzugter (primärer)
Name Server: 213.33.99.70

Alternativer (sekundärer)
Name Server: 80.120.17.70

Grüße
Geko

Die habe ich schon seit längerem eingetragen.
Wenn mein MBP »aufwacht« hat es manchmal auch Probleme mit den vielen FF5 Tabs die ich offen habe, das seit dem Uprade.

Ich werde das mal genauer verfolgen!

Kann es sein das die neue Firmware Probleme hat, wenn viele TCP Verbindungen offen sind?
Wenn ich das Notebook eine Zeit in Ruh lasse gehen die FF5 Sessions wieder normal schnell.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roby » Mo 04 Jul, 2011 20:00

Hi Geko,

Danke für den Tip.

Gerade war der Servicetechniker bei mir.
Hat wieder einmal das Modem getauscht diesemal aber gegen ein Thomson TG789vn.
Angeblich der neueste Schrei :-?

Jetzt gehen meine www Seiten wieder.

Der Servicetechniker hat mit das Pirelli da gelassen (brauch ma nimmer) und noch mit einem Kollegen telefoniert. Hat dann gemeint, das Firmwareupdate trägt möglicherweise nicht die richtigen DNS adressen ein. :oops:

Habe jetzt wie vorgeschlagen die TCP Einstellungen der DNS meines PC von automatisch auf die vorgeschlagenen geändert - hilft dem Pirelli leider auch nicht.

Noch ein Tip ?

Danke LG
Robert
roby
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL