Giga Speed Ausbau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Giga Speed Ausbau

Beitragvon jutta » Fr 13 Mai, 2011 08:48

> SDSL zu nehmen aber die schaffen auch nicht merh als 2 mbit symmetrisch

SHDSL hat per definition maximal 2 mbit/s (genau: 2304 kbit/s). das liegt also nicht an der speziellen unfaehigkeit der ta ;)

hoehere bandbreiten erreicht man nur durch leitungsbuendelungen (die sind aber sehr teuer, weil dafuer nicht nur die mehrfache anzahl von kabeln und ports noetig ist, sondern auch spezielle, teure, hardware an beiden enden) oder durch eine andere technologie (zb G.SHDSL bis, das bis zu 5 mibt/s ermöglicht). auch dafuer ist entsprechende hardware noetig, die der provider nur hinstellen wird, wenn der kunde sie bezahlt. (und wenns in einem waehlamt/einer collo nicht ein paar hundert, sondern nur einen oder eine handvoll shdsl-kunden gibt, stehen die chancen schlecht, wenn du nicht verbindlich die gesamten kosten uebernehmen willst.)

http://en.wikipedia.org/wiki/SHDSL

SDSL hat noch weniger als 2 mbit/s http://en.wikipedia.org/wiki/Symmetric_ ... riber_line allerdings meinen die meisten SHDSL, wenn sie SDSL sagen/schreiben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon CyberKater » Fr 13 Mai, 2011 16:33

ohne Worte ...

siehe viewtopic.php?f=20&t=52243

Wenn ich mir so Eure Bandbreiten ansehe kann ich eigentlich nur mehr mein Haupt in Ehrfurcht neigen ...
CyberKater
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Alsergrund » Do 23 Jun, 2011 19:59

Habe jetzt mehrere Adressen in der Nähe von Wählämtern in Wien überprüft und habe folgendes bemerkt :

- Die Telekom schaltet GigaSpeed 16 maximal nur etwa 500m vom Wählamt.

- GigaSpeed 30 wird sowieso nur 200-300m vom Wählamt entfernt angeboten.

Jetzt die Frage : VDSL könnte doch theoretisch viel weitere Strecken überbrücken ?

Und : Wie will die Telekom das bei GigaSpeed 50 oder 100 machen ? GigaSpeed 100 nur im Umkreis von 20m des Wählamtes ?

:x
Alsergrund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 23 Jun, 2011 20:12

Seufz...

GS 50 wird nur ĂĽber FTTB (ARU im Keller eines Wohnblocks zB.) und FTTH (GPON Glasfaser bis in die Wohnung) betrieben.
GS 100 nur ĂĽber FTTH (GPON).

GS 50/100 werden nicht auf der bereits bestehenden Infrastruktur ab HV oder ARU angeboten.

Und nein, VDSL2 kann (bei passender Marktdurchdringung) nicht wirklich weitere Distanzen als 500-800m sinnvoll überbrücken ;) Aber ist ja nicht so als wäre das nicht schon in dem passenden Thread besprochen worden *g*
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon geko36 » Do 23 Jun, 2011 20:32

geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Herculess » Do 23 Jun, 2011 21:06

Stefan Hedenig hat geschrieben:GS 50/100 werden nicht auf der bereits bestehenden Infrastruktur ab HV oder ARU angeboten.

was sich im laufe der zeit noch ändern kann...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 24 Jun, 2011 02:26

GS 50 ab ARU lass ich mir ja noch einreden, aber fĂĽr GS 100 hat die TA definitiv zu kleine Eier :)
Auf 250m ab HV hab ich aber schon VDSL2 getestet gehabt, mit 110/42 Mbit sync geworden.
Wobei ich höchst skeptisch bin, ob sich das noch halten lässt, wenn VDSL den selben Beschaltungsgrad wie ADSL/2+ erreicht hat.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Alsergrund » Fr 24 Jun, 2011 10:49

Stefan Hedenig hat geschrieben:Und nein, VDSL2 kann (bei passender Marktdurchdringung) nicht wirklich weitere Distanzen als 500-800m sinnvoll ĂĽberbrĂĽcken ;)

Ja aber man kann doch 30Mbit mehr als 300m schalten !
Alsergrund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 24 Jun, 2011 11:37

Ja derzeit geht das sicher auch 500-800 meter weit, Wenn das Kabel sehr sehr gut ist, vielleicht sogar 1km (da wird der Upload aber kaum mehr über 1 Mbit liegen). Die Frage ist eher, wie das in 2-3 Jahren aussieht wenn mehr leute VDSL2 haben. VDSL2 ist um ein vielfaches stärker Nebensprechbelastet, da das Nebensprechen mit der verwendeten Frequenz exponentiell zunimmt. Bei 17 MHz verhält sich ein Telefonkabel fast schon mehr als Antenne, statt als Leiter (OK, etwas theatralisch). Die TA schaltet hier betont konservativ, damit sie sich in der Zukunft Ärger erspart.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon siegi » Fr 24 Jun, 2011 13:28

Stefan, die TA, ich meine das neue A1 ;), will auf GPON setzen, obwohl man heute aufgrund der Erfahrung in anderen Ländern bereits weiss, dass die langfristigen Kosten von GPON deutlich höher liegen als mit P2P?
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 24 Jun, 2011 14:15

Falsche Zeit. Sie hat bereits auf GPON gesetzt :) AFAIK haben die DSLAMs in den ARUs GPON uplinks. Mal vom noch folgenden FTTH Rollout abgesehen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Herculess » Fr 24 Jun, 2011 15:30

bis das rollout im grossen stil passiert, sind die ARUs bereits durch neue ersetzt ;)
der aufbau von GPON ist für den betreiber günstiger als PtP. die langfristigen mehrkosten bleiben nicht beim betreiber, sondern beim kunden hängen.
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Alsergrund » Fr 24 Jun, 2011 15:58

Was ist ein ARU ?
Alsergrund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 24 Jun, 2011 17:13

Eine abgesetzte DSLAM Einheit...

Access Remote Unit heissts als ganzes
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Fr 24 Jun, 2011 18:15

bis das rollout im grossen stil passiert, sind die ARUs bereits durch neue ersetzt ;)
der aufbau von GPON ist für den betreiber günstiger als PtP. die langfristigen mehrkosten bleiben nicht beim betreiber, sondern beim kunden hängen.

Der Ansatz hat was ;) ... zumindest läuft man nicht Gefahr seine Leitungen physikalisch sharen zu müssen (So wie in der Schweiz). Wenn ein ANB FTTH ausbaut und sich für PtP entscheidet wird er langfristig dem Kunden aber bessere Konditionen anbieten können und dann bezahlt es halt nicht der Kunde.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL