Guten Morgen liebes xDSL - Board,
zunächst bin ich mir nicht sicher ob ich mein Anliegen hier in den richtigen Bereich poste.
Falls nicht bitte verschieben und es mir verzeihen
Ich benutze jetzt seit mittlerweilen 2 Jahren eine 16 Mbit Leitung von Tele2 und muss sagen ich war bisher immer zufrieden. die Verbindungen waren immer stabil und auch die Latenz hielt sich in Grenzen.
Vor ca. 2 Monaten ist die Verbindung komplett verloren gegangen und das DSL Modem hat auch kein DSL Signal mehr bekommen. Tags darauf war ein Kollege der Telekom da und siehe da, die Leitung hat wieder ganz normal funktioniert.
Doch seit diesem Vorfall haben wir das Problem, dass wir, als Beispiel, von 6 ms bei einem ping auf tele2.at bis zu Spitzen von 800 ms springen.
Man kann das Problem allerdings an nichts festmachen.
Es ist zeitunabhängig, d.h. wenn ich Samstags um 9 Uhr online bin, kann das Problem genauso bestehen wie um 20 Uhr Montags.
Wir haben schon die Clients getauscht bzw. ausgetestet: sowohl mein Rechner, der Rechner meiner Frau, das Firmennotebook und auch ihr Smartphone haben das selbe Problem.
Wir haben schon das Modem tauschen lassen und damit verbunden auch alle Kabel - Telefon, LAN, .. , denn wenn man das Modem resettet, funktionierts wieder ein paar Stunden (haben wir das GefĂĽhl).
die Leitungen im Haus sind auch recht jung, da das Haus erst vor 3 Jahren gebaut wurde.
der Kollege von der Tele2 Hotline weiß auch nicht mehr weiter und sein "Entstördienst" hat wohl auch schon das Handtuch geworfen, zumindest hört man nicht mehr wirklich was von ihnen.
habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?
Modem OK, Leitung OK, Clients OK aber trotzdem so hohe Latenzen?
Danke fĂĽr Eure Hilfe
LG
Greedi