1.) Ich bin auf der Suche nach einem Provider mit ca. 3MBit ADSL mit fixer Bandbreite fĂĽr einen Standort am Land.
Die Telefonleitung ins Wählamt ist fast 4km lang, das Maximum an stabilen Speed dürfe so bei 3MBit/384 liegen.
Zuletzt beim Wechsel von fixem 2MBit/384 zu Best-Effort wurde nur leider nur das total instabile 5MBit und das mir zu langsame 2MBit/256 schalten probiert.
Da anscheinend mit dem weitaus biligeren Best-Effort der genaue Wunsch-Speed nicht erreichbar ist, will ich wieder fixes ADSL probieren.
Bei fixem ADSL fangen aber mittlerweile die Preise z.B. bei dem mir gut bekannten Provider Xpirio bei so 30 EUR pro Monat an.
Ansonsten gibt es in der http://www.geizhals.at/isp/ Liste anscheinend eine Menge lokaler Klein-Provider wo ich mir nicht sicher bin, ob das weit auĂźerhalb ihres Bundeslandes ĂĽberhaupt gut klappt?
2.) Langfristigkeit:
Bei uns am Land wird es wohl noch Jahrzehnte dauernd bevor es eine schnellere Festnetz Technologie geben wird.
In will zumindest bis dahin das Maximum mit einem zuverlässigen und langfristigen Produkt heraus holen.
Aber wie ich selber sehe und von Gesprächen mit Provider-Leuten weiß, schränkt die Telekom das Angebot besonders an langsamen, fixen ADSL Produkten immer weiter ein und verteuert sie.
Wenn ich also z.B. jetzt bei Best-Effort bleibe und erst in so 7 Jahren wechsle gibt es vielleicht gar kein unter 8Mbit ADSL-Produkt mehr oder es kostet dann schon ĂĽber 100 EUR im Monat?!
Was sagt ihr Experten dazu? Welchen Spielraum an an günstigem, langsamen ADSL Produkten habe ich da noch in den nächsten Jahren?
Muss ich da unbedingt jetzt schnell noch was stabiles, bezahlbares finden und hoffen das es Jahrzente existiert?