Aktive USB-Verlängerung anschließen;

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Aktive USB-Verlängerung anschließen;

Beitragvon Earny » So 12 Jun, 2011 19:39

Ich hab zwischen Computer und einer Receiverfestplatte (TV) eine USB- Verbindung; das Kabel ist durch die Mauer verlegt und nicht entfernbar; jetzt habe ich dieses 5m Kabel mit einer aktiven 5m USB Verlängerung verlängert;
Der A-Stecker am Ende des neuen Kabels ist mit einem Adapterstück (B-Buchse-A-Buchse) mit dem alten Kabel verbunden. An der "dicken Buchse der aktiven" Verlängerung wird die Festplatte angeschlossen.

schön und gut . jetzt liegen aber folglich zischen dem PC dem "dicke Ende" der aktiven USB-verlängerung 10 Meter;

Nochmal der Aufbau: PC>5m USBkabel< Adapterstück>5m USB-Kabel der aktiven Verlängerung-dicke Buchse der aktiven Verlängerung> Festplatte.

Es funktioniert : eine Filmfile wurde erfolgreich und mit gewohntem Speed übertragen. Doch denke ich mir dass hier erst nach 10 Metern das Signal verstärkt wird. (und 5m ist ja die "Grenze" bei USB 2.0).

Sollte ich versuchen mittels anderem Adapters die USB-verlängerung (B-Buchse auf A-stecker) andersrum anzuschließen um eine verlässlichere Verbindung herzustellen oder ist das so ohnehin in Ordnung. bzw, würde ich beim Andersrumanschließen eventuell was kaputt machen?

So ich hoffe Ihr kennt Euch aus mit meiner Beschreibung :D :)

Danke vielmals für hilfreiche Antworten! :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: Aktive USB-Velrängerung anschließen;

Beitragvon Earny » Mo 13 Jun, 2011 18:44

Den Tipp- Fehler in der Überschrift habe ich zu spät gemerkt.. Editieren nicht mehr möglich :oops:

//habs fuer dich editiert. lg, jutta.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Mo 13 Jun, 2011 19:43

Is zwar eine etwas abenteuerliche "Konstruktion", aber wenns funktioniert lass alles beim Alten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Earny » Mo 13 Jun, 2011 22:34

Naja, ich krieg das normale USBKabel nicht mehr aus der Wand. deswegen ist das so.

Frage wäre nur ob ich den aktiven Teil der Verlängerung (das Kastl) am Ender der ersten 5M vom PC anschließen kann/ darf. bräuchte ja nur ein anderes Adapterstück.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Di 14 Jun, 2011 11:38

>Frage wäre nur ob ich den aktiven Teil der Verlängerung (das Kastl) am Ender der ersten 5M vom PC
>anschließen kann/ darf. bräuchte ja nur ein anderes Adapterstück.

da das ganze keiner spezifikation entspricht, wird dir das pauschal so auf die schnelle wohl niemand beantworten können, jedoch muss dir klar sein, dass sich die signal-qualität mit jeder stoss-stelle in der leitung veringert

du hast 2 möglichkeiten, entweder du probiersts einfach mit dem risiko, dass du das dafür notwendige equipment umsonst gekauft hast, oder du reisst das usb kabel raus und ziehst ein twisted pair kabel (cat5 oder höherwertig) ein mit dem du dann mittels geeigneter adapter bis zu 100 meter für usb verbindungen überbrücken kannst
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon geko36 » Di 14 Jun, 2011 17:10

Hi,

grundsätzlich muß man sagen je näher der Verstärker an der Quelle desto besser.
Dem Verstärker ist es egal ob er Rauschen oder Nutzsignal verstärkt. So die (fast schon graue) Theorie aus der Antennentechnik.
Keine Ahnung ob das auch für aktive USB Verlängerungen gilt, aber da man ja bei USB schreibt und liest würde ich auf die Mitte tippen. :D

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Earny » Di 14 Jun, 2011 23:41

Danke !

lordpeng hat geschrieben:du hast 2 möglichkeiten, entweder du probiersts einfach mit dem risiko, dass du das dafür notwendige equipment umsonst gekauft hast, oder du reisst das usb kabel raus und ziehst ein twisted pair kabel (cat5 oder höherwertig) ein mit dem du dann mittels geeigneter adapter bis zu 100 meter für usb verbindungen überbrücken kannst

Rausziehen wäre katastrophal....
Die Frage ist eigentlich ob das USB- kabel auch verstärkt wenn der PC auf der anderen Seite hängt und ob dabei was kaputt werden kann. Der notwendige Adapter http://www.amazon.de/Wentronic-USB-Adap ... 210&sr=1-7)
kostet nicht viel.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Jun, 2011 07:42

>Rausziehen wäre katastrophal....
ist aber oft die beste und praktikabelste variante, zumal es oft doch nicht gaaaanz so schlimm ist, wie mans am anfang befürchtet ... ist halt mit arbeit verbunden, aber danach hast das problem für immer gelöst - was bei der gschicht mit den verstärkern ned gesagt ist, IMHO reagieren ned alle USB geräte gleich gut/schlecht auf lange kabel, d.h. wennst amal a andere set top box hast, die da probleme macht (oder gar einen ethernet port hätte) hättest das problem auf jedenfall gleich mitgelöst ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Re: Aktive USB-Verlängerung anschließen;

Beitragvon Earny » Mi 15 Jun, 2011 17:44

In dem Rohr liegt auch ein Ethernetkabel, und das war damals schon eine mm Arbeit beide Kabel durchzukriegen. vor allem geht der USB B Stecker gerade noch durch, der breite USB A Stecker von der aktiven Verlängerung wahrscheinlich gar nicht.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE